Tankbefestigung

Moderator: Gerry

Antworten
chevy v8

Tankbefestigung

Beitrag von chevy v8 »

Hallo Gemeinde,

bin grad dabei ne 70er Shovel wieder zu erwecken.

Wie erwartet haben sich über die Jahre einige "Spezialisten daran ausgelassen. Schrauben, welche zu lang waren wurden mit Stapeln von Beilagscheiben ausgeglichen usw.
Nach Austausch von gefühlt 100 Schrauben, Überarbeitung und der Elektrik bin ich nun an der Befestigung des Benzintanks.

Ich hab bei Gerry den Montagesatz, bestehend aus den Stehbolzen,Scheiben und Muttern bestellt.
Da sind 2 Spacer, bzw. dickere Scheiben dabei, Wo gehören die hin?? An die untere Tankhalterung Zwischen Tanklasche und Rahmenhalter ??
Hab leider noch keinen original befestigten Tank abgebaut und hab jetzt net wirklich den Plan. Hoffe mal auf eure Hilfe.

Gruß Chevy V8
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
holzlenker

Re: Tankbefestigung

Beitrag von holzlenker »

Servus,

bau die Tankhälften ohne Distanzen an und schau, ob überall zum Rahmen und Motor ausreichend Abstand ist: ca. 4mm, eher mehr.

Sollte dem nicht so sein, legst Du nach Bedarf unter: zuerst Steuerkopf und Mittelrohr, dann unten die letzte.

Unbedingt spannungsfrei montieren und mit dünnen Scheiben ausgleichen, wegen Nichtbeachtung dessen und der enormen Vibrationen sind schon einige Tanks undicht geworden.

Probiere im Vorfeld die Tiefe der hinteren 2 Gewindebuchsen und pass die Schrauben entsprechend an.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Für die hinteren Gewindebuchsen sind ja Stehbolzen dabei, das passt ja und wenn ich zwischen jede Tanklasche und Rahmenhalter ne dünne Scheibe zwischen leg wird s ja denk ich auch net schaden oder ?
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

chevy v8 hat geschrieben: 04.03.2024, 13:31 Für die hinteren Gewindebuchsen sind ja Stehbolzen dabei, das passt ja und wenn ich zwischen jede Tanklasche und Rahmenhalter ne dünne Scheibe zwischen leg wird s ja denk ich auch net schaden oder ?
Servus,

ja, würde ich auf jeden Fall auch machen, da die Rahmenlaschen breiter sind als der Bund der Gewindebuchsen;
somit ist gewährleistet das dort die Anlangepunkte sind und nicht daneben am Blech vom Tank/ Schweißnaht der Buche.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Genau das war ja auch meine Üerlegung
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
Christian

Beitrag von Christian »

chevy v8 hat geschrieben: 04.03.2024, 10:06 Hallo Gemeinde,

Da sind 2 Spacer, bzw. dickere Scheiben dabei, Wo gehören die hin?? An die untere Tankhalterung Zwischen Tanklasche und Rahmenhalter ??

Gruß Chevy V8
Hi Chevy,

die Spacer hatte ich auch, am 3 Gallonen Tank.
Als ich den gegen den 5-Gallonen-Tank getauscht habe, passten die nicht mehr.
Könnte sein, dass die nur für den 3-Galllonen-Tank gedacht sind.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Und wo waren die bei dir drin?
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
Christian

Beitrag von Christian »

chevy v8 hat geschrieben: 05.03.2024, 09:33 Und wo waren die bei dir drin?
Zwischen den beiden Tankhälften am Sitz.
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
chevy v8

Beitrag von chevy v8 »

Hallo,

habs jetzt rausgefunden. Die Spacer kommen nur beim 3,5Gal Tank zwischen Rahmenhalter und Gewindebuchse :D
70er Shovel, FLH
Loud Pipes save Lifes !
Antworten