Tacho mit Ganganzeige

Moderator: Gerry

Antworten
rigid57

Tacho mit Ganganzeige

Beitrag von rigid57 »

Moin, ich würde mal eure Hilfe benötigen. Ich fahre seit vielen Jahren einen elektronischen Koso-Tacho (so ca. 60mm Durchmesser, was aber keine Voraussetzung ist, bin da flexibel) und war damit sehr zufrieden. Nun hat er aber den Geist aufgegeben, d.h. ich benötige einen adäquaten Ersatz. Außerdem ist ein 6-Gang overdrive Getriebe verbaut, weswegen ich gerne einen Tacho mit Ganganzeige hätte – ich weiß muss man nicht haben, hätte ich aber gerne. Ich meine bei Koso früher so was mal gesehen zu haben, habe aber dort lediglich einen Drehzahlmesser mit Ganganzeige gefunden. Habe auch schon mal mit einer einfachen Ganganzeige über Schalthebel-Kontakt experimentiert aber als zu ungenau verworfen. Vielleicht kennt jemand noch einen anderen Hersteller der so was im Programm hat oder hat sonst eine Idee.
Mfg Ingo
Don Rocket

Re: Tacho mit Ganganzeige

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Ingo

hier hast du freie Auswahl, die haben alle eine Ganganzeige:
https://www.digital-speedos.co.uk/gauge ... cators-c64

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
rigid57

Beitrag von rigid57 »

super, danke!
Ingo
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

wo bekommt denn die Ganganzeige ihren Impuls her?

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo Lutz

Man sollte sich vor dem Kauf auf den Herstellerseiten die Bedienungsanleitung ansehen, um herauszufinden, wie das machen, aber ich denke, dass bei den Meisten die Elektronik permanent Geschwindigkeit und Drehzahl vergleicht und daraus den eingelegten Gang errechnet. Dafür muss man natürlich vorher i (gesamt) pro Gang eingeben.

Gruß
Dieter
Chrome won't bring you home
Antworten