Ersatz für Scheibenrad von HSP
Moderator: Gerry
- Grey Eminenz
Ersatz für Scheibenrad von HSP
Hallo in die Runde
Ich HD-Forum hab ich noch keine Rückmeldung zu meiner Frage, darum auch hier an die Spezi‘s.
Nachdem ich mir diesen August einen Wunsch in Form einer Shovel erfüllt hab (83er FXWG, älterer Umbau) möchte ich nun ein paar Eintragungen nachholen, da der Vorbesitzer dieses etwas vernachlässigt hat. War mir beim Kauf bewusst und ich hab auch einen guten Kontakt zu einem Sachverständigen, der Harleys kennt.
Ich habe mich u.a. bei dem hinteren Scheibenrad auf die Suche nach Kennzeichnungen des Herstellers und der Abmessungen gemacht und lediglich das Kürzel HSP und eine Nummer 0397883 auf dem Felgenring gefunden. Es ist eine verbreiterte, geschraubte Felge. Aufgezogen ist ein Reifen der Dimension 170/70 B16 M/C 75H. Das ganze ist in einer verbreiterten Schwinge von SCS verbaut. Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ich habe bislang einige Beiträge gefunden, die nicht unbedingt für den Hersteller HSP sprechen und ich hab auch keine Papiere für das Rad. Ich würde deshalb dieses gegen ein Scheiben- oder Gussrad (kann gebraucht sein möglichst schwarz) mit der Möglichkeit der Eintragbarkeit tauschen. Was könntet ihr mir vorschlagen? Welche Felgenabmessung benötige ich (4,5x16?)?
Vorne habe ich eine HD Gussspeichenfelge 19x2,15 mit 110/90 19 verbaut.
Gruß Maik
Ich HD-Forum hab ich noch keine Rückmeldung zu meiner Frage, darum auch hier an die Spezi‘s.
Nachdem ich mir diesen August einen Wunsch in Form einer Shovel erfüllt hab (83er FXWG, älterer Umbau) möchte ich nun ein paar Eintragungen nachholen, da der Vorbesitzer dieses etwas vernachlässigt hat. War mir beim Kauf bewusst und ich hab auch einen guten Kontakt zu einem Sachverständigen, der Harleys kennt.
Ich habe mich u.a. bei dem hinteren Scheibenrad auf die Suche nach Kennzeichnungen des Herstellers und der Abmessungen gemacht und lediglich das Kürzel HSP und eine Nummer 0397883 auf dem Felgenring gefunden. Es ist eine verbreiterte, geschraubte Felge. Aufgezogen ist ein Reifen der Dimension 170/70 B16 M/C 75H. Das ganze ist in einer verbreiterten Schwinge von SCS verbaut. Jetzt kommt ihr ins Spiel.
Ich habe bislang einige Beiträge gefunden, die nicht unbedingt für den Hersteller HSP sprechen und ich hab auch keine Papiere für das Rad. Ich würde deshalb dieses gegen ein Scheiben- oder Gussrad (kann gebraucht sein möglichst schwarz) mit der Möglichkeit der Eintragbarkeit tauschen. Was könntet ihr mir vorschlagen? Welche Felgenabmessung benötige ich (4,5x16?)?
Vorne habe ich eine HD Gussspeichenfelge 19x2,15 mit 110/90 19 verbaut.
Gruß Maik
Gruß Maik
Re: Ersatz für Scheibenrad von HSP
Servus Maik,
ich hätte ein originales Scheibenrad 3*16 abzugeben.
Grüße
Klaus
ich hätte ein originales Scheibenrad 3*16 abzugeben.
Grüße
Klaus
- holzlenker
Servus,
versuche es mal bei:
www.sscycle.de
Dort gibt es verbreiterte Felgen und vielleicht Hilfe bei Deinem Problem
Ciao Lutz
versuche es mal bei:
www.sscycle.de
Dort gibt es verbreiterte Felgen und vielleicht Hilfe bei Deinem Problem
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Grey Eminenz
Hallo Klaus,
Danke für das Angebot, aber ich benötige eher 4,5 oder 5 x 16 Zoll.
Gruß Maik
Gruß Maik
Hallo Maik,
warum soll denn das aktuell verbaute HSP-Rad nicht eintragungsfähig sein? Hast Du das schon versucht? Das würde ich erstmal tun, bevor ich das Geld für ein neues Rad ausgebe.
Hast Du eine Moped-Werkstatt in Deiner Nähe mit Sachverstand zum Thema Harley und TüV im Haus? Dann würde ich dort mal fragen, ob die Dir bei einer Eintragung helfen können.
Die von Lutz verlinkte Adresse ist wahrscheinlich etwas weit weg, um da wegen TüV vorzusprechen.
Was Du auch noch versuchen könntest, ist Kontakt zu https://www.simonscustom.de aufzunehmen. Der war früher beim HSP-Shop und kann vielleicht noch mit Unterlagen (Gutachten etc.) helfen.
Was ist denn aktuell eingetragen als Hinterrad? 5.00-16 oder 130-80-16? Oder ist der 170er eingetragen?
Viel Erfolg, Gruß Philipp
warum soll denn das aktuell verbaute HSP-Rad nicht eintragungsfähig sein? Hast Du das schon versucht? Das würde ich erstmal tun, bevor ich das Geld für ein neues Rad ausgebe.
Hast Du eine Moped-Werkstatt in Deiner Nähe mit Sachverstand zum Thema Harley und TüV im Haus? Dann würde ich dort mal fragen, ob die Dir bei einer Eintragung helfen können.
Die von Lutz verlinkte Adresse ist wahrscheinlich etwas weit weg, um da wegen TüV vorzusprechen.
Was Du auch noch versuchen könntest, ist Kontakt zu https://www.simonscustom.de aufzunehmen. Der war früher beim HSP-Shop und kann vielleicht noch mit Unterlagen (Gutachten etc.) helfen.
Was ist denn aktuell eingetragen als Hinterrad? 5.00-16 oder 130-80-16? Oder ist der 170er eingetragen?
Support your local jockey shifters
- Grey Eminenz
Hi Philippachtball hat geschrieben: ↑11.11.2024, 19:04 Hallo Maik,
Eingetragen ist im Moment nur die originale Bereifung. Deshalb will ich da ja die aktuellen Räder eintragen lassen. Ich könnte evtl. auch das HSP-Rad eintragen, leider kann ich im Moment noch nicht mal sagen ob es ein 4,5 oder 5x16 ist, da außer dem Kürzel des Herstellers und der Nummer nichts zu erkennen ist. Ist auch komplett schwarz gepulvert und selbst die Nummer ist nur noch zu erahnen. Ich hab einige Berichte über HSP gelesen, die in Summe nicht so vertrauenswürdig sind. Da ist die Rede von Autoschüsseln, die verwendet wurden und von gebrochenen Rädern.
Jetzt ist das keine Rakete und ich will auch nicht mit fliegen, aber bevor mir die Felge bricht, suche ich mal nach Alternativen. Ich frage aber mal bei deinem Kontakt, ob der mit der Nummer was anfangen kann. Danke dafür. Gruß Maik
Gruß Maik
Hallo Maik,
Das ist nicht wirklich mein Kontakt, das ist einer von den beiden Machern von HSP:
https://custombike.de/simons-custom-save-the-choppers/
Wenn Du allerdings über die Räder schlechtes gelesen hast, dann verstehe ich tatsächlich die Überlegung, das Rad auszutauschen.
Das ist nicht wirklich mein Kontakt, das ist einer von den beiden Machern von HSP:
https://custombike.de/simons-custom-save-the-choppers/
Wenn Du allerdings über die Räder schlechtes gelesen hast, dann verstehe ich tatsächlich die Überlegung, das Rad auszutauschen.
Support your local jockey shifters
- Grey Eminenz
Hi Philipp,
sehr interessanter Beitrag über ein Urgestein der Custom-Szene. Hab ihn mal angeschrieben und im Artikel war Auszug eines alten HSP-Prospektes mit Artikel-Nummern, die ähnlich wie meine aussehen. Daher hoffe ich, dass er sich die Zeit nimmt und mir antwortet. Gruß Maik
sehr interessanter Beitrag über ein Urgestein der Custom-Szene. Hab ihn mal angeschrieben und im Artikel war Auszug eines alten HSP-Prospektes mit Artikel-Nummern, die ähnlich wie meine aussehen. Daher hoffe ich, dass er sich die Zeit nimmt und mir antwortet. Gruß Maik
Gruß Maik
- Grey Eminenz
Hi. Um die Geschichte weiter zu führen bringe ich euch mal auf den neuesten Stand. Habe mich wie oben geschrieben an Simon‘s Custom gewandt und bin tatsächlich mit ihn in Kontakt gekommen. Er hat in seinen Unterlagen nachgesehen und ein Gutachten für meine Felge gefunden. Hatte mir von einem Kumpel eine Messhilfe für Felgenbreiten geborgt und überraschender Weise festgestellt, dass ich sogar eine 5,5er Breite verbaut habe. Die Felgenabmessungen und meine Nummer aus der Felge hat er in das Gutachten eingetragen, abgestempelt und mir zugeschickt. Hab noch ein cooles Shirt „Simon says…“ dazugenommen und beides per Rechnung gezahlt. Alles sehr liebevoll verpackt mit Stickern, Karten, Postern und Schlüsselanhängern. Respekt dafür und ein super Service. Habe mich entschlossen das Rad zu fahren und nicht auf irgendwelche Post‘s aus dem Netz zu hören. Unterlagen für meine Eintragungen hab ich damit zusammen und werde das den Winter über angehen. Grüße und schönen ersten Advent…
Gruß Maik
Moin,
Gruß
Norbert
Sehr Weise, passieren kann natürlich immer etwas, Materialfehler pp. aber dass sollte wirklich die Ausnahme sein, wenn Gutachten vorliegt.Grey Eminenz hat geschrieben: ↑30.11.2024, 16:33 ....Habe mich entschlossen das Rad zu fahren und nicht auf irgendwelche Post‘s aus dem Netz zu hören…
Gruß
Norbert
- Don Rocket
Das ist doch mal ein schönes Ende dieser Geschichte, top!Grey Eminenz hat geschrieben: ↑30.11.2024, 16:33 Die Felgenabmessungen und meine Nummer aus der Felge hat er in das Gutachten eingetragen, abgestempelt und mir zugeschickt. Hab noch ein cooles Shirt „Simon says…“ dazugenommen und beides per Rechnung gezahlt. Alles sehr liebevoll verpackt mit Stickern, Karten, Postern und Schlüsselanhängern. Respekt dafür und ein super Service.
Chrome won't bring you home