Reinigung nach Komplett zerlegen

Moderator: Gerry

Antworten
Harry66

Reinigung nach Komplett zerlegen

Beitrag von Harry66 »

Moin zusammen, Zerlege gerade meine 82er Shovel. Meine Frage, mit was für Mittel putz ich die Einelteite (Motor ,Getriebe.....)? Kaltreiniger? Vile Grüße und vielen Dank Armin
holzlenker

Re: Reinigung nach Komplett zerlegen

Beitrag von holzlenker »

Servus,

Moped putzen ist jetzt nicht sooo mein Fachgebiet, aber wenn ich Motor- / Getriebeteile und so Fettiges waschen muß, nehme ich für's Grobe alten Sprit, dann Bremsenreiniger.
Schutzbrille! Beide Sachen sind ungesund.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
wiggerl

Beitrag von wiggerl »

Servus,
ergänzend zum Sprit geht auch Petroleum, Diesel oder eben Kaltreiniger.
Wenn Du anschließend Bremsenreiniger verwendest würde ich abschließend mit WD 40 o.ä. nacharbeiten.
Mechanisch geht natürlich auch viel, Stahlwolle, Bohrmaschinen Aufsätze, AKO Pads…
Grüße
Klaus
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Namd,

!!!VOSICHT GEFÄHLICH!!!

wenn man Teile so RICHTIG Fettfrei haben muss, geht eigentlich nix über Tetrachlormethan....(alter Feuerlöscher)
das funktioniert brutal schnell und extrem gut, Öl und Fett verdampft einfach nur, es bleibt eigentlich nur Staub übrig,
wenn man z.B. Bremsbeläge entfetten möchte, haben die alten Schrauber gerne mal zum Tetra Feuerlöscher gegriffen,
Ölflecke auf Betonboden...verdampft...
das Zeug ist aber auch extrem GIFTIG !!! also Vorsicht, nur im Freien anwenden und nicht den Kopf drüber halten...
(die Feuerlöscher wurden nicht umsonst aus dem Verkehr gezogen, manchmal hängt aber noch einer beim Opa in der Garage)
ich kenne beim Fettfrei machen nichts vergleichbares....

Gruß Horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin,

Bremsenreiniger, Benzin .... damit ist schon alles gesagt, sofern man nicht über so ein "Teilewaschgerät" verfügt, in welchem man Kaltreiniger immer wieder verwenden kann.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen auch Isopropanol zu verwenden. Reinigt auch gut.

Gruß
Norbert
Antworten