Reifenbreite bei einem Dunlop 160/80 r15

Moderator: Gerry

Antworten
zeppie

Reifenbreite bei einem Dunlop 160/80 r15

Beitrag von zeppie »

Hallo,
habe auf meiner Shovel vor 2 Jahren hinten einen Dunlop 160/80 r15 aufgezogen bekommen. Seltsamerweise ist der nicht 160mm breit,sondern 180mm.
Ist das normal dass der Reifen 20mm breiter ist als die Größenangabe auf dem Reifen? Bin da etwas vewirrt da der Reifen so eingetragen ist,aber er nun zu breit ist und er schleift am Heckfender und der Schwinge. Vorher war auch ein Dunlop 160/80 drauf und da hatte nichts geschliffen. Ich habe auch nichts am Fahrwerk oder schwinge geändert.Auch die Kette ist noch dieselbe.
Leider habe ich den alten Reifen nicht mehr um nachzumessen.
Eventuell hat jemand etwas Ahnung davon und kann mir da weiterhelfen.
Gruß Zeppie
achtball

Re: Reifenbreite bei einem Dunlop 160/80 r15

Beitrag von achtball »

Hallo Zeppie,
Bei mir war das auch mal, dass ein 150x90x15 von Bridgestone auf derselben Felge deutlich breiter baute als ein Dunlop Reifen (der leider nicht mehr gebaut wurde) mit der gleichen Dimension.
Hast Du vielleicht eine besonders breite Felge?
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
achtball

Beitrag von achtball »

Schau mal in diesem Thread:
viewtopic.php?t=13969
Da hat Don Dieter eine Übersicht verlinkt, welche Felgenbreite für welche Reifendimension vorgesehen ist. Auf einer breiteren Felge baut ein Reifen dann oft auch breiter.
Gruß Philipp
Support your local jockey shifters
zeppie

Beitrag von zeppie »

Ich meine auf einer Akront 5,5" Felge.Ich schau morgen nochmal nach.Der 160/80 r15 von Dunlop ist bei mir zumindest auf dieser Felge so eingetragen. Seltsam ist aber das vorher ja auch ein 160er von Dunlop drauf war.Da hatte aber seinerzeit nichts geschliffen.
zeppie

Beitrag von zeppie »

Nach dieser Liste,vielen Dank auch dafür, ist meine 5,5" Felge offenbar zu groß? Aber es ist so eingetragen.
Thorsten D.

Beitrag von Thorsten D. »

moin
könnte sein das es ein anderer dunlop ist, andere Bezeichnung bei gleicherGröße.... das würde es erklären
Gruss Thorsten
zeppie

Beitrag von zeppie »

Ich muss mich berichtigen.Er ist auf einer eingetragenen 5J x15 Felge aufgezogen.Also nicht 5,5.
Dunlop bietet in dieser Größe nur den D404 an. Es ist halt seltsam dass der alte in dieser Größe von Dunlop gut Platz hatte. Da ich nur sporadisch an der Shovel schraube und selten fahre,ist das leider schon etwas her.Ich weiß aber das ich mich damals nach aufziehen des Reifens gewundert habe warum plötlich so wenig Platz ist.Ich hatte damals auch den Reifenhändler befragt und der teilte mir mit dass er den Gleichen wie den Alten aufgezogen hat. Ich musste danach sogar den Primär abbauen und das Ritzel nach aussen auspacern und dasselbe am Kettenrad damit die Kette den Reifen nicht noch mehr seitlich abrasiert.Das habe ich nämlich auch erst irgendwann mit Schrecken festgestellt!
Viel bin ich daherseitdem nicht gefahren und ich habe inzwischen das Gefühl der Reifen lebt und wächst ;-)
Mich wundert daher dass ein 160er Reifen satte 180mm breit ist.Wie breit ist denn dann ein 180er Reifen?
So mag ich halt nicht rumfahren und bevorzuge daher leider meine ungeliebte Evo.
Ich würde die breite Akront Alurad zur Not auch gegen ein schmales Rad mit Dunlop Reifen tauschen da mir persönlich überhaupt nichts an einem breiten Reifen liegt.
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Bei den Reifen gibt es durchaus Unterschiede in der Breite, trotz gleicher Größenbezeichnung, auch bei einem Hersteller. Das gleiche Reifenmodell solte so stark aber nicht schwanken. Aber manchmal wird die Produktion geändert, der Name bleibt, und es gibt halt doch Abweichungen.

Die angegeben Reifengröße bezieht sich immer auf ne bestimmte Felgengröße. Bei nem 160/80 wäre das ne 4" Felge. Auf ner 5" Felge ist der Reifen dann natürlich breiter, da er ja auch unten 25,4mm weiter auseinander gezogen wird. Die Felge macht also einiges, da kann ein 160er Reifen dann auch mal 180 breit werden.

Notfalls auf ne 4" Felge umspeichen.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
zeppie

Beitrag von zeppie »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die vielen Hinweise.Es liegt tatsächlich an der zu breiten Felge.Laut Dunlop die ich auch befragt hatte,wäre eine 4.00 Felge, passend zur Reifengröße,eher geeignet um das Maß zu halten.
Wünsche Euch eine schöne sonnige Woche.
Gruß Zeppie
Antworten