Vorher Zylinder zu heiß?

Moderator: Gerry

Antworten
Hawkeye
Vorher Zylinder zu heiß?

Beitrag von Hawkeye »

Moin ich hatte ja den Motor auseinander Stegbolzen der Rockerboxen rund bzw Locker.

Motor springt gut an liegt auch gut am Gas aber habe das Gefühl der vordere Zylinder wird zu Heiß Der Krümmer wird schon gut blau.
Stößel nach anfänglichen Problemen gut eingestellt bekommen. Hydros raus und gereinigt.

Ne Idee wo ich ansetzen kann?
Würde gerne konkret suchen ohne alles wieder zu zerlegen.

Arthurs Zündung ist drin und lief vor der Revision 1a.

Ok dafür ist sie jetzt wieder Trocken wie nen alkoholiker nach 12 Wochen Betty Ford Klinik ;-)
Hawkeye
Kein Herr über mir, kein Knecht unter mir.

1200 FLH, Bj80, schwad, fast originol
Jomo

Re: Vorher Zylinder zu heiß?

Beitrag von Jomo »

Moin,
Hast du das Manifold mal mit Bremsenreiniger abgesprüht? Hört sich nach leicht undichtem Manifold/Nebenluft an. Viel Erfolg,

Gruß Holger
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Danke für den Hinweis.
Ist dicht aber warum sollte das nur den vorderen Zylinder betreffen?
Hawkeye

Arthur

Beitrag von Arthur »

Diese Diskussion hatten wir schon mehrfach. Einige sagen, der vordere Zylinder ist besser von Fahrtwind gekühlt und deshalb kälter. Andere sagen, der vordere wird heißer wegen des Gemisches, trotz besserer Kühlung.

Die Kurbelwelle benötigt vom vorderen zum hinteren Zylinder 315° zum Zündpunkt. Vom hinteren zum vorderen Zylinder sind es 405°. Da könnte das Gemisch bei einem Vergaser für beide Zylinder magerer werden. Mein Zündkerzenbild unterstützt diese These.

Grüße Arthur
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Moin Arthur aber was heisst das für meinen Befund hab ich beim Einbau der Stößel aus versehen den Zündzeitpunkt verpasst?
Habs eigentlich wie immer und wie auch n der Techbase Anleitung gemacht
Hawkeye

Arthur

Beitrag von Arthur »

Hi,

die Stößel haben auf den Zündzeitpunkt keinen Einfluss. Es sei denn, du hast die Nockenwelle verstellt.

Grüße Arthur
Hawkeye

Beitrag von Hawkeye »

Danke für die Antwort dann bin ich ja entspannt hatte die Nockenwelle nicht raus nur das Topend :lol:
Hawkeye

Roller

Beitrag von Roller »

Durch die nur 315° bekommst Du weniger Gemisch in den vorderen Zyl., dadurch läuft dieser magerer/heisser. Wenn jetzt nach Zusammenbau der vordere Krümmer stark anläuft, würde ich den Vergaser etwas fetter einstellen und die Kerzen beobachten.
Ggf. vorne eine Nr. "kälter" wählen.
Gruß
Black bikes matter..
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hi Roller,
Durch die nur 315° bekommst Du weniger Gemisch in den vorderen Zyl.
Die 315° bzw. 405° sind nicht die Steuerzeiten der Ventile.

Gruß Arthur
ron

Beitrag von ron »

Der hintere Zylinder läuft hauptsächlich deshalb kühler, weil er den Großteil des Schleuderöls der Kurbelwelle abbekommt. Deshalb liefen die Pleuel an Flatties und frühen Knuckle hinten quasi durch ein geschlitztes Gehäuse. Bis die Pleuelanordnung gedreht wurde. Scheinbar behob dies das Problem und seitdem ist das gegabelte Pleuelauge hinten und vorne das einfache Pleuel. Warum diese neue Anordnung der Pleuel weniger Schleuderöl für den hinteren Zylinder verursacht, wissen die H.D. Ingenieure.
Mit unterschiedlich langen Ansaugzeiten und Zündzeitpunkten hat es wenig, eigentlich nichts, zu tun. 720° oder 2 Umdrehungen sind 720^.Selbst in XR750 und XR1000 mit Einzelvergasern wird darauf hingewiesen, dass ggf. Kerzen mit unterschiedlichem Kerzenwärmewert verwendet werden.müssen. Die Vergasergröße bzw. die Bedüsung bleibt gleich, die Zylinder benötigen die gleiche Menge Sprit-Gemisch für volle Leistung.
:riding:
Noch immer schwer erziehbar und unbeugsam.
Ansonsten:
Mechaniker, der; Subst.;(me/cha/ni/ker): Jemand der auf Grundlage ungenauer und irreführender Angaben Präzisionsratearbeit leistet.
s.a.: Hexer, Zauberer
rigid57

Beitrag von rigid57 »

schöne Erklärung, danke!
Roller

Beitrag von Roller »

Hallo Arthur,
schon klar, meine Theorie hierzu:
wenn ich einmal bei 315° Kw zünde und/oder bei 405° habe ich jedenfalls ein mageres und fettes Gemisch zur Verfügung, beim "Original" Motor.
Daher unterschiedliche Kerzenbilder.
Mein etwas abgeänderter Motor mit 2 Mikunis und Dyna S/2000 kann das gut kompensieren.

Als ich damals um 1990 begann, hatte ich leider von
Deinem Projekt und diesem Forum noch keine Kenntnis. Wir leben zum fahren und fahren mit unseren Fehlern ( bis uns hier geholfen wird)

Gruß
Black bikes matter..
Antworten