Hallo,
was muss ich beim Bau einer Sissybar wegen des TÜV beachten?
Muß das Teil eingetragen werden?
gruß Skel
Sissybar Bau
Moderator: Gerry
Re: Sissybar Bau
moin skel
genaue gesetzestexte kenn ich nicht und mag ich meist auch nicht lesen, nur so viel, habe meine mit flügelmuttern befestigt um so den status von lose mitgeführten zubehör zu erhalten ( wie dachgepäckträger beim auto ohne prüfnummer und eintrag) und hat selbst als begründung in polizeikontrollen gereicht, zweimal wurde erst wegen der sissybar nachgefragt, beide male in deutschlands norden und nordwesten . . .
andy
bild hier: mal sehen ob´s funktioniert
harley2.jpg (163 KB)
genaue gesetzestexte kenn ich nicht und mag ich meist auch nicht lesen, nur so viel, habe meine mit flügelmuttern befestigt um so den status von lose mitgeführten zubehör zu erhalten ( wie dachgepäckträger beim auto ohne prüfnummer und eintrag) und hat selbst als begründung in polizeikontrollen gereicht, zweimal wurde erst wegen der sissybar nachgefragt, beide male in deutschlands norden und nordwesten . . .
andy
bild hier: mal sehen ob´s funktioniert
harley2.jpg (163 KB)Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
danke Andy für die Info, bei mir ist es aber so das die Sissybar fest mit dem fender verbunden werden soll, weiß jemand ob das eingetragen werden muss?
skel
skel
Hi ,
Sissybars sind nicht mehr eintragungspflichtig seit ein paar Jahren wegen EU Angleichung.
Eigentlich kann eine SB bis zu 4m hoch sein ,was einer max.Höhe für ein KFZ entspricht.Wichtig ist eigentlich keine spitzen oder scharfen Kanten, alles schön rund dann gibt es keine Probleme.
Sissybars sind nicht mehr eintragungspflichtig seit ein paar Jahren wegen EU Angleichung.
Eigentlich kann eine SB bis zu 4m hoch sein ,was einer max.Höhe für ein KFZ entspricht.Wichtig ist eigentlich keine spitzen oder scharfen Kanten, alles schön rund dann gibt es keine Probleme.
Dieter
Hallo,
so wie Dieter es sagt, ist mir das auch bekannt.
Diese Schwachsinnige max. 20cm Höhenbestimmung gibts zum Glück nicht mehr.
Gruß Otter
so wie Dieter es sagt, ist mir das auch bekannt.
Diese Schwachsinnige max. 20cm Höhenbestimmung gibts zum Glück nicht mehr.
Gruß Otter
wie gesagt lese ich ungern gesetzestexte, die dann so oder so ausgelegt werden in diesem unserem lande, aber auch hier ein beispiel für das was geht und was nicht, hier natürlich im speziellen die sissybar . . .
http://cgi.ebay.de/Harley-Davidson-FL_W ... dZViewItem
schraubt die sissy bar lieber alle zwei jahre einmal ab und wenn sie nicht gerade 4m lang ist, scherts die andere zeit wahrscheinlich nicht mal jemanden . . .
andy
http://cgi.ebay.de/Harley-Davidson-FL_W ... dZViewItem
schraubt die sissy bar lieber alle zwei jahre einmal ab und wenn sie nicht gerade 4m lang ist, scherts die andere zeit wahrscheinlich nicht mal jemanden . . .
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...