zündkerzen schwarz/fehlzündungen

Moderator: Gerry

harleydn1

zündkerzen schwarz/fehlzündungen

Beitrag von harleydn1 »

hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen shovel springt an läuft im standgas normal hat aber fehlzündungen während des fahrens danke für mithilfe
harley66

Re: zündkerzen schwarz/fehlzündungen

Beitrag von harley66 »

tach 8)

wie sehen deine kerzen aus feucht oder trocken schwarz???????
(verölt oder verrußt)

grüß sven 8)
Kick only !
nothing it`s static
izanagi

Beitrag von izanagi »

harleydn1,

das kann alles Mögliche sein, für eine Ferndiagnose wären etwas mehr Informationen schon nicht schlecht. Schwarz verrußte Kerzen sind nicht gut und deuten im Prinzip auf zu fette Abstimmung hin, aber das Verrußen der Kerzen muss nicht unbedingt was mit dem Vergaser zu tun haben, sondern kann auch die Folge eines Problems an andere Stelle sein (z.B. Zündung, Ventile). Deshalb...
Ist das Problem plötzlich aufgetreten?
Welcher Vergaser? Welche Kerzen? Welche Zündung? Wird's besser, wenn du neue Kerzen reinschraubst? Vielleicht kannst du auch noch mal etwas genauer beschreiben, wann die Fehlzündungen auftreten. Bei konstanter Geschwindigkeit? Beim Beschleunigen? Oder ständig? Als ich noch Kontaktzündung gefahren bin, hatte ich mal einen defekten Kondensator. Start und Motorlauf mit Standgas waren völlig normal, aber beim Anfahren/Beschleunigen hat sie heftige Fehlzündungen produziert.
Gruß,
izanagi
harleydn1

Beitrag von harleydn1 »

kerzen sind trocken gruss werner
harleydn1

Beitrag von harleydn1 »

mopped war in inspektion bin am ersten sonntag ca 80km ohne probleme gefahren ist bei der nächsten fahrt passiert fing erst ganz harmlos an wurde dann schlimmer habe kerzen gesäubert aber hat auch nciht viel genützt hab jetzt andere kerzen drin aber sind immer noch fehlzündungen der trottel der mein mopped in inspektion hatte meldet sich nicht (zuviel zu tun und wohnt auch noch ca 80km weg fachwerkstatt) fg
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- also wenn die karre nach der inspektion 80 km ohne irgendwelche probleme gelaufen ist- dürfte der "Trottel" eigentlich nichts dafür können !!
nicht dass du da einen zu unrecht beschuldigst !!

hast du eventuell schlechten Benzin getankt ?
sind die Kontaktabstände deiner kerzen in ordnung ( ca. 0,8 mm )
sind beide batteriepole fest verschraubt ?
ist alles andre wie zündspulenkontakte und so weiter fest angezogen ?

prüf doch auch das mal nach !!
sind oft nur kleinigkeiten-viel erfolg
Gruss Grame
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Werner

Mit Informationen bist Du weiterhin sehr sparsam ;-) (Vergaserart, Zündungsart, Zündkerzenfarbe (Schwarz, hell) usw.

Da es plötzlich aufgetreten ist könnte man meinen, dass es z. B. auch am Kondensator liegen kann.

Gruß
Norbert
bernd

Beitrag von bernd »

Hallo!
An der Karre von meinem Kumpel hatten wir auch so ein Zündproblem.Symtome wie ein defekter Kondensator,aber Elektronik-Zündund.Standgas und leichte Beschleunigung einwandfrei/Gas richtig auf beim anfahren= kurze Zündaussetzer.Nach langem suchen dann festgestellt das die Batterie im Horseshoe- Öltank nach oben hüpfte und mit den Anschlüßen kurz den Rahmen antitschte,was die Zündung immer kurz abschaltete.
Gruß Bernd
harleydn1

Beitrag von harleydn1 »

denke ist kontakt zündung vergaser ist ein s+s was musst du noch wissen?zündkerzen sind schwarz /trocken nicht ölig
harleydn1

Beitrag von harleydn1 »

danke werd deinen rat mal befplgen und das kontrollieren
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi harleydn1,

wo wohnst du? Vielleicht kann jemand aus der Nähe mal draufschauen.

Zu deinem Problem:
ich würde erst mal auf Elektrik/Zündung tippen, was es leider nicht wirklich eingrenzt. Defekter Kondensator, verstellter Zündzeitpunkt, defekter Fliehkraftversteller, Zündspule hat Schlag weg, lockeres Kabel, Probleme im Ladesystem usw ist alles denkbar.

Was für Kerzen sind jetzt drin? Gib mal den Typ durch, müsste ja auf dem Isolator oder dem Metallkörper stehen. Sind das andere als vor der Inspektion?
Zum Thema Kerzen:
Ist der Elektrodenabstand der Kerzen korrekt eingestellt worden mit einer Elektrodenlehre (Kontaktzündung max. 0,7-0,8 mm, die meisten Zündkerzen haben aus der Packung 1,0 mm oder mehr) Zu großer Elektrodenabstand kann bei höheren Drehzahlen zu Fehlzündungen führen.

Kabelverbindungen kontrollieren (kostet nix), falls alles okay ist (keine Zündkabel lose, keine wackelnden Anschlüsse oder angeschmorten Kabel an der Spule und zwischen Spule und Zündung), Zündungsdeckel abmachen und die Kontaktzündung inspizieren.
Auch hier Kabelverbindungen oben am Kontakt checken, den Unterbrechernocken (nicht die Schraube!!) packen und gegen den Uhrzeigersinn drehen, sollte sich leicht so ca. 10-15 Grad in diese Richtung verdrehen lassen und beim Loslassen zurückschnappen. Wenn du nichts Auffälliges gefunden hast, kannst du mal auf Verdacht den Kondensator wechseln (kostet ein paar Euro) oder gegen einen bekannt funktionierenden tauschen.

Ich hatte mal einen Accel-Kontakt, bei dem das Material so schlecht war, dass es sich innerhalb von wenigen hundert Kilometern komplett runtergenudelt hat. Musste quasi nach jeder Ausfahrt den Kontaktabstand und Zündung nachstellen. Beim kontrollieren und einstellen des Zündzeitpunkts wird's schon etwas komplizierter, aber als Shoveltreiber mit Kontaktzündung musst du dich ohnehin früher oder später damit beschäftigen. In der Tech-Base findest du eine gute Anleitung. Zieh dir das mal rein. Relativ einfach (mit einer Fühlerlehre) ist der Kontaktabstand zu überprüfen, sollte bei maximal geöffnetem Kontakt (höchster Punkt des Nockens) zwischen 0,40 und 0,50 mm betragen max. Differenz zwischen vorderem und hinterem Zylinder dabei 0,05 mm.

Zündspule ist auch denkbar, man kann den Widerstand der Spulen messen und schauen, ob da was auffällig ist, aber leider kann eine Spule trotz normaler Werte im Betrieb eine Macke haben/Fehler produzieren. Letztendlich nur durch Austauschen mit Sicherheit zu überprüfen.

Ansonsten wäre interessant zu wissen, was dein Schrauber noch alles bei der Inspektion gemacht/verändert hat.

Ach so, ganz wichtig: Handbuch für die Wartung kaufen, empfehlenswerte Titel sind in der Tech-Base angegeben

Gruß,
izanagi
HD-Bernie

Beitrag von HD-Bernie »

Bei mir wars ein abgerissener Glühfaden in der Rücklichtbirne der je Kurvenlage an Masse kam und die Zündung kurz aussetzte.

8 Stunden Fehlersuche + eine neue Rücklichtbirne.

Kann mich ansonsten nur Izanagi anschliessen. Tippe eher auf Elektrik und Zündung. (Übrigens schwör ich auf die einfache Kontaktzündung. Habe meine vor ca. 5 Jahren mal neue Kontakte gegönnt, nix verstellt und springt super mit Kicker an).

@Harleydn1 (und auch andere) Gebt Euren Wohnort an, vielleicht sitzt ja ein guter Alteisenschrauber direkt nebenan.
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de

News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de

Bericht und Bilder zu unseren PES unter

Http://www.potomac.de/pes2008.htm
harleydn1

Beitrag von harleydn1 »

wohne in aldenhovwen bei düren zündkerzen sind es nicht weil sie sofort schwarz werden hab kabel schon kontrolliert das ärgerliche ist das der schrauber in duisburg wohnt und nicht ans telefon geht fg werner
izanagi

Beitrag von izanagi »

zündkerzen sind es nicht weil sie sofort schwarz werden
das meine ich ja gerade, falsche kerzen (falscherWärmewert) können dir ruck zuck (innerhalb weniger km) verrußen und dann produzieren sie eben besagte Fehlzündungen. Es ist in deinem Fall nicht wahrscheinlich (hört sich für mich am ehesten nach defektem Kondensator an), aber einfach zu prüfen und ggf zu beheben und deshalb sollte man es als Ursache ausschließen, bevor man anfängt an der Zündung oder am Vergaser rumzufummeln und unter Umständen alles zu verschlimmbessern. Also gib mal die Kerzen durch Hersteller, Typ sollte auf dem Isolator oder als Prägung auf dem Metallring zu finden sein. Wie gesagt, auch der Elektrodenabstand ist wichtig. Düren ist für mich leider ein bisschen zu weit weg.
Gruß,
izanagi
Bornw

Beitrag von Bornw »

Hallo harleydn1

sieht alles nach Elektrik aus und ich hatte das ähnliche Problem auch schon 2-mal
Habe beim erstenmal auch ewig am Moped gesucht und dann war es einfach die Batterie. Fang mal hiermit an, dann kann man dies ausschließen oder der Ofen läuft wieder.

Gruß Bornw
Antworten