Ironhead - das 21-Jahre Projekt

Platz für Eure Projekte.

Moderator: Gerry

Roller

Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt

Beitrag von Roller »

20250423_235045.jpg
Moin Lutz,
kein Aprilscherz:

die Krümmerführung bei Deiner Anlage (neu) unterscheidet sich von einem der ersten Bilder dadurch,
daß das Rohr nicht gekrümmt gleich nach hinten verläuft, also hinter dem Anlasser;
somit gibt´s bei der Anlage, wie ich sie auch gefahren habe (2 Jahre in Arizona) keine Hitze-Probleme.
Mir wurde immer heiß am Öltank (übrigens sehr schön und selten heutzutage.

Ostergrüße
Black bikes matter..
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Roller,

danke für das Foto.

Solche Anlagen hatte ich auch schon mal gesehen, aber nicht mehr so vor Augen gehabt.

Das beruhigt mich etwas. Ich wollte schon fast den Krümmer im Bogen ausschleifen und ein Blech im (vergrößertem) Radius zum Anlasser einschweißen.
Aber an dieser Stelle, Material "Pfau-zwo-A", würde es brutal Verzug geben.

Die Anlage ist eine 2in1, absolut passgenau, Bild demnächst beim nächsten "Fortschritt". :roll: 8)

Werde dann aber trotzem einen "Angst-Hitzeschutz" bauen.

Frohe Ocktern,
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

"German Angst" is our DNA... :wink:
Wir bleiben auf Deiner Pfährte
Black bikes matter..
holzlenker

Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt - Krümmeranlage

Beitrag von holzlenker »

Servus,

war jetzt eine ganze Weile mit Autogeschichten beschäftigt...der Jüngste ist auch schon aus 2005: die Bismark (S211, 220cdi), hatte einen Termin zu HU und da war bissi Wartungsstau.

Gab aber auch "Fortschritte"...naja, wenn's bis hierher schon 21 Jahre gedauert hat, ist die Entwicklung direkt schon wieder enorm. :lol:

Zum letzten Punkt "Krümmeranlage":

So habe ich mir das vor ca. 8-9 Jahren mal überlegt und gebaut.
Zuschneiden, anpassen heften alles selbst, schweißen hat ein Kumpel gemacht, wollte nicht 6 Wochen mit schleifen & auftragen & schleifen & auftragen & schleifen & auftragen verbringen.
Ist alles aus RoØ48x2, PFAU-ZWO-A Stahl (V2A / 1.4301), normale 3d Schweißbögen, den unteren großen Radius vom Rohrbieger aus der Bucht bestellt.
An den Kopfanschlüssen ist ein Rohrstück innen ausgedreht, auf den passen Durchmesser der Stutzen, geschlitzt und mit Eigenbauklemme befestigt. Zusätzlich habe ich noch schicke Federn verbaut, nicht nur für die Optik, sondern erleichert auch das Mon- & Demontieren...bleibt nach Lösen erstmal an Ort & Stelle. An der Schelle ist die Anlage geteilt, sonst kann man sie nicht montieren.
Krümmer_1.jpg

Bei der Krümmerklemme hat da irgendwer doch klammheimlich eine Schleichwerbung untergebracht.
Auspuff Klemme.jpg

Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 27.04.2026, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
holzlenker

Re: Ironhead - das 21-Jahre Projekt - Kettenspanner

Beitrag von holzlenker »

Servus,

da die Kiste beim Kauf Vorverlegte hatte (ein beliebter Umbau früher), brauchte ich das Blechteil hinterm Kickercover für die Befestigung des Bowdenzuges der Bremse. Hatte da auch schon ein Gestänge probiert, allerdings wieder verworfen weil nicht zufriedenstellend. Das mußte gekröpft sein, um am Ritzel vorbeizukommen und in Kombination mit O-Ring Kette wirds noch enger.

Habe aber nach langem Stöbern, Lauern & Jagen bei "ka" dieses Blechteil ergattert, alle bekannten Dealer und Höker auf dem Teilemarkt zucken nur mit den Schultern. War aber auch ein Glücksfall...da wurde ein Kickercover ohne Kickerbohrung angeboten. Beim genaueren Hinsehen war eine Inbusschraube zu erkennen. Die macht aber nur Sinn, wenn dieses Blechteil hintendran verbaut ist, ein Foto von der Rückseite war nicht in der Anzeige. Angeschrieben, Foto angefordert: BINGO!
Warum der ganze Vortext? Genau, mein Frisör ist krank! :lol: :lol: :lol:

Ich habe ein 23-er Ritzel montiert. Das ist das Größte, was unter dieses Blechdingens mit O-Ringkette passt ohne zu schleifen, außerdem hatte ich das noch neu auf Lager und ich mußte es förmlich mit der Ritzelmutter aufziehen, so passgenau ist das.

Gleich die nächste "Fehlkonstruktion":
Die Abdichtung der Getriebeausgangswelle ist mittels WeDiRi in einem Blechtopf, ohne Zentrierung ausgeführt.
Ich habe da, nach einem Tip vom Profi, ein altes Ritzel beschnitten. So wurde der Blechnapf auf diesen Ritzelstumpen aufgefädelt und zentrisch montiert. Die Lauffläche des WeDiRi war schon sehr angegriffen, deshalb mit Tesa abgeklebt, um die Dichtlippe nicht zu beschädigen.
Ritzelsimulator.jpg

Da die Kette mit etwas Luft leicht durchhängt und sie nicht am "Blechdingens" anschlagen bzw. am Auslauf schleifen soll, habe ich einen Kettenspanner gebaut.

Gefällt mit jetzt wesentlich besser, hat aber auch wieder Zeit verschlungen...oder wie daSigi immer sagt: "beruflich will ich das nicht machen" :lol:

K-Spanner_3.JPG
Ciao Lutz
Zuletzt geändert von holzlenker am 27.04.2026, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

upps, da war jetzt nur der Auspuffhalter...
K-Spanner_1.jpg
und auf der anderen Seite gings auch weiter.
B-Halter_0.JPG
B-Halter_1.jpg
B-Halter_2.jpg
B-Halter_3.jpg
Das ist für die Batterie, eine alte Kamerabox, passt größenmäßig perfekt, Kabel werden hinten rausgeführt.

Kleiner Konstruktionsfehler von mir...wollte das so rum, um die Batterie rausnehmen zu können.
Hatte ich aber ohne Stoßdämpfer angepasst...geht also doch nicht raus...dafür bei Regenwetter Trichterwirkung, dann wird's halt doch ein Schönwettermoped. :D
Antworten