Kikerdeckel Kupplungsausrückwelle

Moderator: Gerry

Antworten
rigid57

Kikerdeckel Kupplungsausrückwelle

Beitrag von rigid57 »

Hallo, ich überhole gerade ein Rachet Top von einem guten Freund. Kikerdeckel hat innen die Nr. 33-492 eingegossen. In dem eingepresste Führungsrohr waren keine Buchsen vorhanden Innendurchmesser ca. 16,2mm, die Kupplungsausrückwelle hat einen Durchmesser von ca. 15,3mm. Der Zapfen unten hat einen Durchmesser von ca.10,3mm, die Bohrung mit Buchse einen Innendurchmesser ca.11mm. Das ganze schlabbert natürlich total rum. Ich vermute das dort einen falsche Welle montiert wurde? mfg Ingo
IMG_0354.jpg
holzlenker

Re: Kikerdeckel Kupplungsausrückwelle

Beitrag von holzlenker »

Servus Ingo,

an der Ausrückwelle hat sich seit min. 1941 nix geändert...also ist wohl die Lagerung/ Buchse verschissen und sollte überarbeitet werden.

Bild
https://www.kraftradteile.com/Ausrueckw ... g-BT-41-84
Quelle dem Verfasser unbekannt (außer er hört sich eine wirkliche neue Geschichte an)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo Lutz, wie ich schon schrieb: in dem eingepresste Führungsrohr waren keine Buchsen vorhanden Innendurchmesser ca. 16,2mm, die Kupplungsausrückwelle hat einen Durchmesser von ca. 15,3mm. Der Zapfen unten hat einen Durchmesser von ca.10,3mm, die Bohrung mit Buchse einen Innendurchmesser ca.11mm. Das hiesse eine Broncebuchse hätte eine Stärke von ca 0,45mm, da würde das einpressen schon ein Glückspiel werden. Die Zapfenlagerung hat ein Spiel von 0,7mm, bei der kleinen Arbeitsbewegung der Kupplungsausrückwelle müsste das Loch oval sein. Ist aber ziemlich exakt rund. Da passt was nicht.
mfg Ingo
Mike_O

Beitrag von Mike_O »

Die Welle sieht für mich mehr als ausgenudelt aus, die hat m.E. ausgedient.
Vielleicht hat sich da ja schon einmal jemand verkünstelt.
Natürlich kann man alles wieder mit Aufwand aufarbeiten, neu buchsen, auf Minimalspiel bringen. Ob der Aufwand aber lohnt?

Ne neue Ausrückwelle brauchts m.E. auf jeden Fall.
Die Kickerwelle und Buchsen solltest Du Dir auch mal genau anschauen. Erfahrungsgemäß sieht selten nur ein Teil so verknarzt aus ...

Macht vermutlich Sinn, gleich Kickerdeckel und alle zugehörigen Teile neu zu machen. Evtl. gleich in Heavy Duty.

Gruß,
Michael
1958er FLH Knickrahmen Bobber
1340er Late Shovel
Kicker only - tief und laut!
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

sehe das wie Mike.
und auch gleich die Buchse der Kickerkupplung, die auf der Hauptwelle läuft, mit kontrollieren.
Iss die ausgenudelt, rutsch die auch gern mal beim Kicken über.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Roller

Beitrag von Roller »

Jou,
habe die letzte Revision des Problems seit kurzem hier gelöst.
Einige Neuteile waren bei mir nicht nötig.
Heavy duty Teile von ? (in meiner Anfrage erwähnt / empfohlen, glaube von Mike) lagen ausserhalb des Budgets.
Kickerdeckel mit Nummer, sowie Teile für die Kupplung / Antrieb kann ich Dir / Euch anbieten.
Bin kein Schrotthändler, allein schon wegen des Forums.
Rechnet mal aus und schreibt PN
Fotos gerne über e-mail
Gruß
Roller
Black bikes matter..
Roller

Beitrag von Roller »

Mein Thema war "one kick only" hier.
Händler war "Carlos"
out, over, Roger
Black bikes matter..