EVO- Motor im Shovelrahmen
Moderator: Gerry
EVO- Motor im Shovelrahmen
Was sind für Arbeiten nötig, um einen EVO- Motor in einen Shovelrahmen (FXE) einzubauen? Hat das schon jemand gemacht und entsprechende Erfahrungen?
Salve Giro
Salve Giro
- Mischirojo
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Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Hi
Kleine Vorstellung wäre schon nett.Gruß,Woher,was für ein Moped oder Projekt....
Zu deiner Frage.Dafür muß das Rahmenrohr über dem hinteren Zylinder raufgebogen oder das Rohr um die hälfte abgeflacht werden.Eine legal Zulassung damit hinfällig da der Rahmen jetzt Schrott ist. Schade vielleicht um den OEM-Rahmen.
Kleine Vorstellung wäre schon nett.Gruß,Woher,was für ein Moped oder Projekt....
Zu deiner Frage.Dafür muß das Rahmenrohr über dem hinteren Zylinder raufgebogen oder das Rohr um die hälfte abgeflacht werden.Eine legal Zulassung damit hinfällig da der Rahmen jetzt Schrott ist. Schade vielleicht um den OEM-Rahmen.
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Hallo
Schließe mich Mischi an.Und wer will schon so ne Evo-Kacke in neem Shovelrahmen?
Uwe der bei so was ne Ader bekommt
Schließe mich Mischi an.Und wer will schon so ne Evo-Kacke in neem Shovelrahmen?
Uwe der bei so was ne Ader bekommt
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Na ja....habe verstanden...meine Frage wurde von Mischi beantwortet. Bedanke mich bei ihm für den Erfahrungsbericht betr. Rahmenanpassungen. Denke, dass das auch die Basis eines Shovelforums sein soll. Grundlegend ist alles Andere Beigemüse.
Nun gibt es aber auch noch Jungs, die neben der Schraubereie grosse Sprüche klopfen und schreiben. Sich gar nicht auf die technische Sache einlassen.
In meinem Projekt komme ich jedenfalls weiter. Meine Shovel soll Power erfahren. Habe schon 1705 ccm Shovelhubraum gefahren. Suche nach richtig Leistung. Fahrbare, gute Leistung. Mit Drehmoment aus dem Keller und einem fahrbaren Drehzahlband bis ca. 55000 Umdrehungen ohne dass es mich vom Moped schüttelt. Werde den Rahmen nicht ändern. Suche weiter nach Möglichkeiten. Vielleicht weiss jemand etwas von 4 Zoll Bohrung Quadratisch (=1600 ccm)? Lässt sich so was wuchten, so dass 3500 Umdrehungen auf Autobahn auf Dauer fahrbar ist?
U.s.w....
Giro aus Zürich...im Winter am Schrauben, im Sommer am fahren....aber richtig!
Nun gibt es aber auch noch Jungs, die neben der Schraubereie grosse Sprüche klopfen und schreiben. Sich gar nicht auf die technische Sache einlassen.
In meinem Projekt komme ich jedenfalls weiter. Meine Shovel soll Power erfahren. Habe schon 1705 ccm Shovelhubraum gefahren. Suche nach richtig Leistung. Fahrbare, gute Leistung. Mit Drehmoment aus dem Keller und einem fahrbaren Drehzahlband bis ca. 55000 Umdrehungen ohne dass es mich vom Moped schüttelt. Werde den Rahmen nicht ändern. Suche weiter nach Möglichkeiten. Vielleicht weiss jemand etwas von 4 Zoll Bohrung Quadratisch (=1600 ccm)? Lässt sich so was wuchten, so dass 3500 Umdrehungen auf Autobahn auf Dauer fahrbar ist?
U.s.w....
Giro aus Zürich...im Winter am Schrauben, im Sommer am fahren....aber richtig!
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Hallo,
55.000 U/min schaffste sicher mit einer Turbine, aber ein V2?
Mal im Ernst, was für ein Projekt soll das werden?
Fürs Heizen gibt es fertige Maschinen ab Werk. Eine Shovel auf so extrem umzubauen dürfte Dich da teurer kommen.
cu Struppel
55.000 U/min schaffste sicher mit einer Turbine, aber ein V2?
Mal im Ernst, was für ein Projekt soll das werden?
Fürs Heizen gibt es fertige Maschinen ab Werk. Eine Shovel auf so extrem umzubauen dürfte Dich da teurer kommen.
cu Struppel
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen@giro
Hi Giro
Ich habe es nicht nötig große Sprüche zu klopfen.
Du schraubst im Winter ich fahre im Winter.Aber das ist egal.Einen aufbau wie deiner ist bestimmt intressant,aber da gibts fertigs ab Werk.
Ich bin bestimmt kein originalheimer,aber alte Rahmen für sowas zu verhuntzen ist das allerletzte.Ruf bei VG in Holland an und laß dir nen Rahmen bauen.Dann Ruf bei G+R an und laß dir so einen Motor bauen.
Es gibt 2ltr Motoren die haltbar sind.
So genug gelabert.
Uwe dessen Job das Schrauben ist
Ich habe es nicht nötig große Sprüche zu klopfen.
Du schraubst im Winter ich fahre im Winter.Aber das ist egal.Einen aufbau wie deiner ist bestimmt intressant,aber da gibts fertigs ab Werk.
Ich bin bestimmt kein originalheimer,aber alte Rahmen für sowas zu verhuntzen ist das allerletzte.Ruf bei VG in Holland an und laß dir nen Rahmen bauen.Dann Ruf bei G+R an und laß dir so einen Motor bauen.
Es gibt 2ltr Motoren die haltbar sind.
So genug gelabert.
Uwe dessen Job das Schrauben ist
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen@fxb82
So sehe ich das auch. Ewig schade um einen originalen Rahmen und VG baut wirklich gute Rahmen. Hab für meine Pan auch einen solchen besorgt.
Gruss - Jürgen -
Gruss - Jürgen -
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen@fxb82
soweit ich weiss baut VG keine rahmen mehr!!!
zumindest momentan nicht- da hats was gegeben- ein kumpel hat dort einen verstärkten Starrahmen für beiwagenbetrieb bestellt-
aber bis auf weiteres is da schicht im schacht!!
gruss Grame
zumindest momentan nicht- da hats was gegeben- ein kumpel hat dort einen verstärkten Starrahmen für beiwagenbetrieb bestellt-
aber bis auf weiteres is da schicht im schacht!!
gruss Grame
- Mischirojo
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Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Hi
wenn es schon eine HD mit Leistung sein soll wieso dann nicht eine V-Rod? Ist vom Rahmen her für Leistung gedacht.Am Motor kann man bestimmt noch einiges drehen (Turbo?!) und wenn das auseinander fliegt ist es nicht schade drum..
Ein alten Shovel-Rahmen ist mit Sicherheit die schlechteste Wahl für dein Projekt.Könntest da zwar ein S&S Shorty einbauen aber das ganze Fahrverhalten wird dir auf Dauer auf die Nerven gehen.
wenn es schon eine HD mit Leistung sein soll wieso dann nicht eine V-Rod? Ist vom Rahmen her für Leistung gedacht.Am Motor kann man bestimmt noch einiges drehen (Turbo?!) und wenn das auseinander fliegt ist es nicht schade drum..
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Ciao miteinander
Zuerst Sorry....es waren natürlich 5500 Umdrehungen gemeint.....
V- Rod und Änhliches kommt nicht in Frage. Experimentiere gerne an ungewöhnlichen Lösungen. Werde auch keinen Zubehörrahmen kaufen, denn meine FXE- Basis ist wirklich gut. Da funktioniert vieles sehr perfekt.
Möchte nochmals auf den 4 Zoll Bohrung Motor zu sprechen kommen. LM`s hat so was mal gebaut. Den Bericht von damals habe ich leider nicht mehr zur Hand und ich weiss nicht, ob solche Motoren zu haben und wie gut sie wirklich sind.Gebraucht würde ich einen solchen zu einem guten Preis kaufen und neu überarbeiten. Wer hat sowas? Wie hoch baut dieser Motor mit 4 Zoll Hub?
Noch zum Motoren- Neukauf: Bei den neuen 93 ci S+S Motoren z.B. weiss ich, dass diese vom Feinwuchten her nicht meinen Bedürfnissen entsprechen. Ich wäre ungliücklich mit einer solch teuren und unbefriedigenden Lösung.
Vielen Dank Euch für Eure Teilnahme an meinen Fragen
Salve Giro
Zuerst Sorry....es waren natürlich 5500 Umdrehungen gemeint.....
V- Rod und Änhliches kommt nicht in Frage. Experimentiere gerne an ungewöhnlichen Lösungen. Werde auch keinen Zubehörrahmen kaufen, denn meine FXE- Basis ist wirklich gut. Da funktioniert vieles sehr perfekt.
Möchte nochmals auf den 4 Zoll Bohrung Motor zu sprechen kommen. LM`s hat so was mal gebaut. Den Bericht von damals habe ich leider nicht mehr zur Hand und ich weiss nicht, ob solche Motoren zu haben und wie gut sie wirklich sind.Gebraucht würde ich einen solchen zu einem guten Preis kaufen und neu überarbeiten. Wer hat sowas? Wie hoch baut dieser Motor mit 4 Zoll Hub?
Noch zum Motoren- Neukauf: Bei den neuen 93 ci S+S Motoren z.B. weiss ich, dass diese vom Feinwuchten her nicht meinen Bedürfnissen entsprechen. Ich wäre ungliücklich mit einer solch teuren und unbefriedigenden Lösung.
Vielen Dank Euch für Eure Teilnahme an meinen Fragen
Salve Giro
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
hallo giro !!
mit den komplett motoren von s+s hast du nicht wirklich recht- aber es kann zutreffen - spreche aus eigener erfahrung
denn ich hab so einen 93er von s+s- und der motor ist eine echte schau was leistung und qualität der verbauten komponenten anbelangt !! auch der evoventiltrieb mit den Rollenkipphebeln ist super !!
nur meine krubelwelle war vom Werk aus dermassen schlecht zentriert dass es mich ab 3000 u/min vom bock geschüttelt hat.
S+S baut alle motoren die sie ausliefern nach einem bestimmten programm- sprich: der monteur nimmt das pleuel x , den kolben x und die welle x und so weiter streng nach seinem plan aus dem jeweiligen regalen !! da wird weder ein kolben gewogen, noch wird stundenlang feinstarbeit beim wuchten und zusammenbau vollzogen. da läuft alles in dem selben schema ab- und man kann glück haben oder eben pech wie ich !!
mein hinteres pleuel plus der hintere kolben war schwerer als vorne- was natürlich unwuchtig laufen muss !!
im andren fall, kann es natürlich sein dass sich glücklicherweise vorhandene gewichtsunterschiede aufheben da sie an verschiedenen stellen auftreten !!
trotzdem werden alle wellen bei s+s dynamisch feingewuchtet!!
so wars bei mir- also motor raus- zum profi gebracht, welle perfekt zentriert ( da fehlte es meilenweit) erneut statisch gewuchtet(auch da musste fleissig gebohrt werden) und alle flächen sauber geplant und kanäle optimiert !!
so- nun läuft meine welle auf 5/1000 genau- und wie sie sich fährt kann ich erst am wochenende sagen- denn am freitag baue ich ihn ein !!
also tip: motor in einzelteilen in usa kaufen- zum fachmann bringen und dann hast du ruhe !!
bei pleuelstangen wird dazu geraten gebrauchte zu kaufen, da gebrauchte schon gelaufen haben und sich nicht mehr verändern können !! bei jeder neuen pleuelstange ist das schwierig da das material noch keinen druck aushalten musste !!
ich habe lehrgeld bezahlt - und hab den motor nochmal zerreissen müssen- aber ein zweites mal ist das ausgeschlossen !!
viel spass beim Bau eines tollen und langlebigen pre-evo Style Motors !!!!!!
gruss Grame
mit den komplett motoren von s+s hast du nicht wirklich recht- aber es kann zutreffen - spreche aus eigener erfahrung
denn ich hab so einen 93er von s+s- und der motor ist eine echte schau was leistung und qualität der verbauten komponenten anbelangt !! auch der evoventiltrieb mit den Rollenkipphebeln ist super !!
nur meine krubelwelle war vom Werk aus dermassen schlecht zentriert dass es mich ab 3000 u/min vom bock geschüttelt hat.
S+S baut alle motoren die sie ausliefern nach einem bestimmten programm- sprich: der monteur nimmt das pleuel x , den kolben x und die welle x und so weiter streng nach seinem plan aus dem jeweiligen regalen !! da wird weder ein kolben gewogen, noch wird stundenlang feinstarbeit beim wuchten und zusammenbau vollzogen. da läuft alles in dem selben schema ab- und man kann glück haben oder eben pech wie ich !!
mein hinteres pleuel plus der hintere kolben war schwerer als vorne- was natürlich unwuchtig laufen muss !!
im andren fall, kann es natürlich sein dass sich glücklicherweise vorhandene gewichtsunterschiede aufheben da sie an verschiedenen stellen auftreten !!
trotzdem werden alle wellen bei s+s dynamisch feingewuchtet!!
so wars bei mir- also motor raus- zum profi gebracht, welle perfekt zentriert ( da fehlte es meilenweit) erneut statisch gewuchtet(auch da musste fleissig gebohrt werden) und alle flächen sauber geplant und kanäle optimiert !!
so- nun läuft meine welle auf 5/1000 genau- und wie sie sich fährt kann ich erst am wochenende sagen- denn am freitag baue ich ihn ein !!
also tip: motor in einzelteilen in usa kaufen- zum fachmann bringen und dann hast du ruhe !!
bei pleuelstangen wird dazu geraten gebrauchte zu kaufen, da gebrauchte schon gelaufen haben und sich nicht mehr verändern können !! bei jeder neuen pleuelstange ist das schwierig da das material noch keinen druck aushalten musste !!
ich habe lehrgeld bezahlt - und hab den motor nochmal zerreissen müssen- aber ein zweites mal ist das ausgeschlossen !!
viel spass beim Bau eines tollen und langlebigen pre-evo Style Motors !!!!!!
gruss Grame
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Salü Grame
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Super! Melde Dich doch nochmals wenn Du den Motor fahren konntest. Ich...wir....sind alle gespannt!
Wünsche Dir viel Schrauberdurchhaltevermögen
Giro
Vielen Dank für Deinen tollen Bericht. Super! Melde Dich doch nochmals wenn Du den Motor fahren konntest. Ich...wir....sind alle gespannt!
Wünsche Dir viel Schrauberdurchhaltevermögen
Giro
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Hallo,
also ich habe einen Evo in einen 75er Schwingenrahmen gebaut und man muss das hintere Rahmenrohr durchschneiden und den Rahmen ca. 2cm anheben und dann noch das Rohr ca. auf der Hälfte einschneiden und nach hinten biegen da der Evo höher und breiter ist. danach alles wieder sauber verschweissen und gut ist. Bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder tun.
MfG Olli
also ich habe einen Evo in einen 75er Schwingenrahmen gebaut und man muss das hintere Rahmenrohr durchschneiden und den Rahmen ca. 2cm anheben und dann noch das Rohr ca. auf der Hälfte einschneiden und nach hinten biegen da der Evo höher und breiter ist. danach alles wieder sauber verschweissen und gut ist. Bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder tun.
MfG Olli
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Olli...einfach cool Deine Angaben. Falls ich die EVO- Lösung doch noch angehe, werde ich nochmals mit Dir Kontakt aufnehmen.
Gruss Giro
Gruss Giro
Re: EVO- Motor im Shovelrahmen
Moin Giro,
es gäbe da noch die Möglichkeit einen Evo-Shortblock zu verbauen. Die passen ohne Rahmenmodifikationen.
Gruß,
Gerry
es gäbe da noch die Möglichkeit einen Evo-Shortblock zu verbauen. Die passen ohne Rahmenmodifikationen.
Gruß,
Gerry
