Rostschutz Stahlachse

Moderator: Gerry

Antworten
Ölspur-Rainer

Rostschutz Stahlachse

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo,
habe mir Fat Glide triple trees von SJP zugelegt und mit Ultima Tauchrohren kombiniert. Also musste ich eine neue Vorderachse drehen, die breiter ist, als die von Ultima. Habe normalen Baustahl genommen. Jetzt rostet das Ding tatsächlich im Einbau vor sich hin, obwohl ich Schönwetterfahrer (Sorry) und Garagenparker bin.
Jetzt die Frage: Gibt es irgeneine Oberflächenbehandlung, die vor Rost schützt ohne Aufzutragen ? Wenn ich z.B.. verchrome, passt nix mehr.
Vielen Dank
Rainer
-76´erFX-

Re: Rostschutz Stahlachse

Beitrag von -76´erFX- »

hallo reiner , das mit dem baustahl is ehrlich gesagt mist . der ist zu weich .
wenn du sie dir selber drehen kannst gibt es im technischen großhandel , z.b. zitec , linerarwellen . die machen daraus werkzeuge . rostet nicht und ist auch nicht zu hart um zu brechen . hab da meine auch machen lassen .

mfg bruno
Shovelpeter

Beitrag von Shovelpeter »

Hi,

könntest das Ding elektrolytisch (8µm oder so) oder im Tauchbad (20 µm oder so) verzinken lassen. Andere Sachen wie parkerisieren o.Ä. werden nicht lange halten. Frag mal in einem Galvano-Schuppen nach.
Aber bevor Du das tust, lass Dir eine Achse aus einem vernünftigen Werkstoff drehen... Werkstoffe wurden hier schon öfter mal diskutiert, bemühe mal die Suche.
@ Bruno: Was sind den Linearwellen und welche Werkzeuge werden daraus hergestellt?

Gruß, Peter
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-76´erFX-

Beitrag von -76´erFX- »

servus , @ shovelpeter , das mit den wellen hat mir der mal zwischen 2 und 3 mrogens an der bar erklärt :oops: weis da nimmer viel . die machen sachen für meß und regeltechnik und auch so spezialanfertigungen für den maschinenbau . die welle is jedenfalls rostfrei und von besserer qualität als normaler edelstahl . mach mich nochmal schlau und setz dann nen fred rein .

mfg bruno
Ölspur-Rainer

Beitrag von Ölspur-Rainer »

Hallo,
danke für Eure Hinweise.
Sieht wohl so aus, als ob ich das Teil nochmal neu drehen werde.
Dachte die Belastung wäre nicht so gross, da ein Kumpel in seiner Kawa sogar eine Aluwelle vorne drin hat. Aber man lernt halt immer dazu. Danke nochmal. Grüsse. Rainer
Antworten