hallo zusammen,
ich habe eine 82er flh, sie war 12 jahre in einer hand und es wurden noch nie kontakte erneuert, der vorbesitzer ist allerdings auch nur 1000 km pro jahr gefahren.heute auf der landstrasse hatte sie bei konstanten 90 ein paar aussetzer,ich denke mal das kontakte und kondesator abhilfe schaffen. aber da dies meine erste harley ist möchte ich hier gern noch ein paar tipps erlauschen,wie macht man die kontakte neu??? worauf ist speziell zu achten und so???
gruß danny
Kontakte der Zündung erneuern???
Moderator: Gerry
Re: Kontakte der Zündung erneuern???
Hallo Danny,
original hat deine FLH eine elektronische V-Fire II Zündung. Die ist kontaktlos und deshalb wartungsfrei...
Oder hat der Vorbesitzer auf Kontaktzündung umgebaut.
Wenn du dir nicht sicher bist, was verbaut ist, schau ob die Blackbox vorhanden ist. Verfolg dazu einfach das Kabel, das unten aus dem Nockenwellendeckel kommt. Geht das zu einer schwarzen Plastikbox (Blackbox), wird die originale V-Fire drin sein.
Geht das Kabel aber direkt zur Zündspule ist ne Zubehörzündung drin. Dann mußt du den Zündungsdeckel abschrauben, um genau zu sehen was drin steckt (Elektronik oder Kontakt).
Gruß Otter
original hat deine FLH eine elektronische V-Fire II Zündung. Die ist kontaktlos und deshalb wartungsfrei...
Oder hat der Vorbesitzer auf Kontaktzündung umgebaut.
Wenn du dir nicht sicher bist, was verbaut ist, schau ob die Blackbox vorhanden ist. Verfolg dazu einfach das Kabel, das unten aus dem Nockenwellendeckel kommt. Geht das zu einer schwarzen Plastikbox (Blackbox), wird die originale V-Fire drin sein.
Geht das Kabel aber direkt zur Zündspule ist ne Zubehörzündung drin. Dann mußt du den Zündungsdeckel abschrauben, um genau zu sehen was drin steckt (Elektronik oder Kontakt).
Gruß Otter
Re: Kontakte der Zündung erneuern???
Hallo Danny,
wenn du neu in Harley bist und selbst schrauben willst, sollte deine erste Investition ein gutes Reparaturhandbuch (schau mal in die Tech-Base unter "Reparaturanleitung") sein.
Zu deiner Frage:
Wenn es denn eine Kontaktzündung ist, ist das Tauschen der Kontakte an sich nicht das Problem. Die sitzen leicht zugänglich unter dem Zündungsdeckel auf der Nockenwellenseite. Wenn du den Deckel abgenommen hast, erklärt sich der Rest eigentlich von selbst, da die Kontakte nur mit einer Schraube auf der Grundplatte befestigt sind (oben sind noch das Kabel zur Zündspule und das vom Kondensator zu lösen).
Das Problem ist, dass es damit nicht getan ist, da du nach dem Tausch Kontaktabstand und Zündzeitpunkt neu einstellen musst. Anleitungen, wie das geht, findest du hier auf dieser Seite (z.B. in der Techbase). Nimm Teile guter Qualität (z.B. Accell, Blue Streak). Gilt auch für den Kondensator. Dessen Wechsel ist im Prinzip auch selbst erklärend.
Noch was: Will nicht deinen Enthusiasmus bremsen, aber falls du technisch eher unbedarft bzw unerfahren bist, würde ich mir fürs erste Mal erfahrene Hilfe holen, da man sich mit einer falsch eingestellten Zündung auch den Motor himmeln kann. Und wenn 12 Jahre nichts mehr an der Zündung gemacht wurde, kann es gut sein, dass da noch mehr im Argen ist (z.B. der Fliehkraftmechanismus ausgelutscht oder angegammelt ist usw)
Wenn du im Bekanntenkreis niemanden hast, der helfen kann, frage hier im Forum nach einer empfehlenswerten Shovel-erfahrenen Werkstatt (kein HD-Händler!) in deiner Nähe und lass dort eine "Inspektion" machen. Das kostet Geld, aber danach kannst du ruhigen Gewissens in die Saison starten und dich in Ruhe hier oder in den Handbüchern schlau machen, bevor du es beim nächsten Mal selbst anpackst.
Gruß,
izanagi
wenn du neu in Harley bist und selbst schrauben willst, sollte deine erste Investition ein gutes Reparaturhandbuch (schau mal in die Tech-Base unter "Reparaturanleitung") sein.
Zu deiner Frage:
Wenn es denn eine Kontaktzündung ist, ist das Tauschen der Kontakte an sich nicht das Problem. Die sitzen leicht zugänglich unter dem Zündungsdeckel auf der Nockenwellenseite. Wenn du den Deckel abgenommen hast, erklärt sich der Rest eigentlich von selbst, da die Kontakte nur mit einer Schraube auf der Grundplatte befestigt sind (oben sind noch das Kabel zur Zündspule und das vom Kondensator zu lösen).
Das Problem ist, dass es damit nicht getan ist, da du nach dem Tausch Kontaktabstand und Zündzeitpunkt neu einstellen musst. Anleitungen, wie das geht, findest du hier auf dieser Seite (z.B. in der Techbase). Nimm Teile guter Qualität (z.B. Accell, Blue Streak). Gilt auch für den Kondensator. Dessen Wechsel ist im Prinzip auch selbst erklärend.
Noch was: Will nicht deinen Enthusiasmus bremsen, aber falls du technisch eher unbedarft bzw unerfahren bist, würde ich mir fürs erste Mal erfahrene Hilfe holen, da man sich mit einer falsch eingestellten Zündung auch den Motor himmeln kann. Und wenn 12 Jahre nichts mehr an der Zündung gemacht wurde, kann es gut sein, dass da noch mehr im Argen ist (z.B. der Fliehkraftmechanismus ausgelutscht oder angegammelt ist usw)
Wenn du im Bekanntenkreis niemanden hast, der helfen kann, frage hier im Forum nach einer empfehlenswerten Shovel-erfahrenen Werkstatt (kein HD-Händler!) in deiner Nähe und lass dort eine "Inspektion" machen. Das kostet Geld, aber danach kannst du ruhigen Gewissens in die Saison starten und dich in Ruhe hier oder in den Handbüchern schlau machen, bevor du es beim nächsten Mal selbst anpackst.
Gruß,
izanagi
-
DannyFLH
Re: Kontakte der Zündung erneuern???
hab mal eben nachgesehen, ist ne kontaktlose zündung drin, also erstmal wieder etwas entspannt zurück lehnen,
gruß danny
gruß danny