korrekte primärbeltspannung bei 3 Zoll ???
Moderator: Gerry
korrekte primärbeltspannung bei 3 Zoll ???
hallo- da sich ja immerwieder verschiedenen und gegensätzliche auskünfte ergeben möchte ich doch mal wissen wie denn nun eine korrekte spannung des primärbelts aussieht !!
ich sehe immer wieder offene triebe wo der riemen locker flockig rumflattert auf den pullys (bei stillstehendem motor)
und andre haben den riemen derart gespannt dass sich da nicht mal was drücken lässt- geschweige verdrehen oder so !!
ich denke doch, dass die zu stramme spannung erstens schlecht ist für die lagerung der Kurbelwelle und die lagerung der Getriebe welle
und die zu lockere spannung ist sicherlich für den riemen schlecht und eventuell auch für die kompletten lager oder ?
gibts denn da keine genaue aussage wie der riemen gespannt sein soll ?
ich kann meinen bei kaltem motor, kaltem frontpully und kalten riemen ca 3cm durchdrücken
bei betriebswarmen motor sinds dann noch ca 2 cm die ich drücken kann, weil sich der vordere pully duch die hitze ausgedehnt hat.
kann man das so lassen?
Gruss Grame
ich sehe immer wieder offene triebe wo der riemen locker flockig rumflattert auf den pullys (bei stillstehendem motor)
und andre haben den riemen derart gespannt dass sich da nicht mal was drücken lässt- geschweige verdrehen oder so !!
ich denke doch, dass die zu stramme spannung erstens schlecht ist für die lagerung der Kurbelwelle und die lagerung der Getriebe welle
und die zu lockere spannung ist sicherlich für den riemen schlecht und eventuell auch für die kompletten lager oder ?
gibts denn da keine genaue aussage wie der riemen gespannt sein soll ?
ich kann meinen bei kaltem motor, kaltem frontpully und kalten riemen ca 3cm durchdrücken
bei betriebswarmen motor sinds dann noch ca 2 cm die ich drücken kann, weil sich der vordere pully duch die hitze ausgedehnt hat.
kann man das so lassen?
Gruss Grame
Re: korrekte primärbeltspannung bei 3 Zoll ???
so- nachdem die -suchen- funktion im alten technik archiv dank gerrys Nachforschung wieder funktioniert- habe ich wichtige details zum richtigen spannen des belts gefunden !!!
demnach lass ich den belt nun so, wie ich ihn heute eingestellt habe- mein belt kann nun ohne grossen kraftaufwand 1,5 cm nach oben und 1,5 cm nach unten gedrückt werden und bei warmen motor noch jeweils 1 cm nach oben und 1cm nach unten- soll heissen dass er nicht zu stramm und nicht zu locker sitzt !!
der belt läuft nun bei normaler fahrt genau in der Mitte der Pullys ( das war eine einstellscheisse bis das gepasst hat ) und beim gasgeben geht er kurz nach aussen(aber nur 5mm bis zum äusseren rand ) und läuft anschliessend aber wieder mittig !!( ps: 100prozentige einstellung des Primärbelts ist bei mir sehr wichtig da ich keinerlei anlaufscheiben an den Pullys habe )
gruss Grame
denke so sollte das sein
gruss Grame
demnach lass ich den belt nun so, wie ich ihn heute eingestellt habe- mein belt kann nun ohne grossen kraftaufwand 1,5 cm nach oben und 1,5 cm nach unten gedrückt werden und bei warmen motor noch jeweils 1 cm nach oben und 1cm nach unten- soll heissen dass er nicht zu stramm und nicht zu locker sitzt !!
der belt läuft nun bei normaler fahrt genau in der Mitte der Pullys ( das war eine einstellscheisse bis das gepasst hat ) und beim gasgeben geht er kurz nach aussen(aber nur 5mm bis zum äusseren rand ) und läuft anschliessend aber wieder mittig !!( ps: 100prozentige einstellung des Primärbelts ist bei mir sehr wichtig da ich keinerlei anlaufscheiben an den Pullys habe )
gruss Grame
denke so sollte das sein
gruss Grame
- perfectstranger
moin!
ich fahre nen BDL system mit offenem 3´ belt...da bei diesem system keine einstellung möglich ist, könnte ich dazu nichts sagen - interessant finde ich die frage trotzdem, weil ich finde, dass der belt bei mir schon recht stramm sitz und ich ihn vom gefühl her eher etwas lockerer laufen lassen würde - geht ja nur nicht!
ich fahre nen BDL system mit offenem 3´ belt...da bei diesem system keine einstellung möglich ist, könnte ich dazu nichts sagen - interessant finde ich die frage trotzdem, weil ich finde, dass der belt bei mir schon recht stramm sitz und ich ihn vom gefühl her eher etwas lockerer laufen lassen würde - geht ja nur nicht!
Was der Fuss nicht startet, soll die Hand nicht lenken!
- rainer_aus_ulm
Moin,
gibt es dazu von den Herstellern keinerlei Angaben ???
rainer
gibt es dazu von den Herstellern keinerlei Angaben ???
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- perfectstranger
nö - das BDL-system bietet auch keine möglichkeit den riemen zu spannen...die trägerplatte gibt ja über das stickmaß der welle fürd en kupplungskorb und das stickmaß für das pulley die spannung vor!
Re: korrekte Zahnriemen-Spannung bei 0,25 - 25 Zoll
del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
- rainer_aus_ulm
Hä ?perfectstranger hat geschrieben:nö - das BDL-system bietet auch keine möglichkeit den riemen zu spannen...die trägerplatte gibt ja über das stickmaß der welle fürd en kupplungskorb und das stickmaß für das pulley die spannung vor!
Ok ich wohn am Berg und hinterm Mond aber ich dachte die Spannung des Belts wird über die Position des Getriebes erreicht ?
Da gibt`s sogar extra Grundplatten dafür !
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
- perfectstranger
http://www.beltdrives.com/3odk.htm#
wie du auf dem bild siehst, ist das system mit einer trägerplatte an motor und getriebe montiert - im grunde wie ein primärkasten...es besteht keine möglichkeit den belt zu spannen... funktioniert aber!
wie du auf dem bild siehst, ist das system mit einer trägerplatte an motor und getriebe montiert - im grunde wie ein primärkasten...es besteht keine möglichkeit den belt zu spannen... funktioniert aber!
Hallo Jungs
Bei den FXB Modellen gibts auch keine Spannmöglichkeit.
Da ist die Riemen Spannung durch den Primärkasten vorgegeben.
Durchhang vom Riemen ca 1,5-2,0 cm nach oben und unten.
Gruß Uwe
Bei den FXB Modellen gibts auch keine Spannmöglichkeit.
Da ist die Riemen Spannung durch den Primärkasten vorgegeben.
Durchhang vom Riemen ca 1,5-2,0 cm nach oben und unten.
Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
die 1,5 bis 2 cm sind denk ich auch in ordnung- eben nicht zu stramm und nicht zu locker
und wenn da eh nix verstellt werden kann wird das schon seinen sinn haben
Gruss Grame
und wenn da eh nix verstellt werden kann wird das schon seinen sinn haben
Gruss Grame