Tacho
Moderator: Gerry
Tacho
Hallo.Bin mal wieder da mit einem Problem.Hatte die ganze zeit einen Meilentacho an meinem Bock,jetzt hab ich ihn getauscht gegen einen Km Tacho der zeigt mir aber höchstens 40 KM an,muß ich auch die Welle tauschen?Habe vorne ein 21 zoll Rad drin und die Welle geht aufs Getriebe.MFG
Lieber stehend sterben als knieend leben
- shovelfauli
Re: Tacho
Hi Lauser,
Tachowelle tauschen hilft nix - das ist nur eine Welle - die Übesetzung der Drehzahlen erfolgen im Getriebe und im Tacho.
Schreib doch mal welches Getriebe Baujahr du hast und für welche (editiert:) Übersetzung dein Tacho gebaut ist.
Die Getriebe bis '67 verlangen nach 2:1 übersetzten Tachos. Die Getriebe ab '68 liefern 1:1. Wenn du jetzt einen Tacho für 2:1 an einem Getriebe mit 1:1 anschließt, sollte es den von dir beschriebenen Effekt geben.
Gruß
Fauli
Tachowelle tauschen hilft nix - das ist nur eine Welle - die Übesetzung der Drehzahlen erfolgen im Getriebe und im Tacho.
Schreib doch mal welches Getriebe Baujahr du hast und für welche (editiert:) Übersetzung dein Tacho gebaut ist.
Die Getriebe bis '67 verlangen nach 2:1 übersetzten Tachos. Die Getriebe ab '68 liefern 1:1. Wenn du jetzt einen Tacho für 2:1 an einem Getriebe mit 1:1 anschließt, sollte es den von dir beschriebenen Effekt geben.
Gruß
Fauli
genau so ist das !! hast warscheinlich einen tacho mit (für deinen fall) falscher übersetzung erwischt !!
falls du dir einen andren tacho kaufst- teil mir bitte mit welche übersetzung dein jetziger tacho hat. denn vielleicht kann ich den gebrauchen und würd ihn dir abkaufen
sag einfach mal bescheid
Gruss Grame
falls du dir einen andren tacho kaufst- teil mir bitte mit welche übersetzung dein jetziger tacho hat. denn vielleicht kann ich den gebrauchen und würd ihn dir abkaufen
sag einfach mal bescheid
Gruss Grame
Also Übersetzung vom Getriebe keine Ahnung,ist ein Revtech Getriebe,der Meilentacho vorher hatte 1 to 1 draufstehn und der neue Kilometertacho steht keine Übersetzung drauf nur 1400RPM=60km/h.
Lieber stehend sterben als knieend leben
- shovelfauli
Hi Lauser,
das ist ein 2:1 Tacho.
Da scheint sich in meine Vermutung zu entwickeln, daß du einen 2:1 Tacho an einem Getriebe betreibst, daß für 1:1 Tachos gedacht ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der so ein RevTech Getriebe hat, um zu bestätigen, daß die 1:1 ausgelegt sind, dann hätten wir die Erklärung deines Problems.
Gruß
Fauli
das ist ein 2:1 Tacho.
Da scheint sich in meine Vermutung zu entwickeln, daß du einen 2:1 Tacho an einem Getriebe betreibst, daß für 1:1 Tachos gedacht ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der so ein RevTech Getriebe hat, um zu bestätigen, daß die 1:1 ausgelegt sind, dann hätten wir die Erklärung deines Problems.
Gruß
Fauli
- shovelfauli
uups habe gerade gelesen, daß dein alter Tacho ein 1:1 war- > na dann ist ja alles klar.
ui,ui,ui !!! hoffentlich passiert mir sowas nicht dass mich ein unseriöser mal bescheisst !!
du kay tee- pass da lieber nächstes malö besser auf !!
ganz schlimm sind die jungs da unten in bayern !!
gruss Grame
du kay tee- pass da lieber nächstes malö besser auf !!
ganz schlimm sind die jungs da unten in bayern !!
gruss Grame
Das Problem kenne ich auch. Aber ich hatte damals von 21" -Vorderrad - Tachoantrieb auf ´83- Domlager-Getriebe-Anschluss gewechselt.
Das Problem (oder für mich auch keins) meine "Kleine" fährt seit dem nur noch 25 km/h oder mit 1:1 Tacho immer so 20 km/h weniger als alles um mich rum.
Kann natürlich sein das die LkW´s jetzt alle konstant 70 km/h fahren. Komme mit 85 relativ zügig an denen vorbei
Das Problem (oder für mich auch keins) meine "Kleine" fährt seit dem nur noch 25 km/h oder mit 1:1 Tacho immer so 20 km/h weniger als alles um mich rum.
Kann natürlich sein das die LkW´s jetzt alle konstant 70 km/h fahren. Komme mit 85 relativ zügig an denen vorbei
Gruß HD-Bernie
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm
http://www.potomac.de
News-Blog unter:
http://hd-bernie.american4you.de
Bericht und Bilder zu unseren PES unter
Http://www.potomac.de/pes2008.htm