Anlasser bei flh 82 klackt
Moderator: Gerry
Anlasser bei flh 82 klackt
hallo,
immer wenn ich den Startknopf drücke höre ich ein lautes Klack. Nach mehreren Versuchen zieht der Starter richtig durch und das moped springt an. Wo kann ich operieren.
danke und servus
andy
immer wenn ich den Startknopf drücke höre ich ein lautes Klack. Nach mehreren Versuchen zieht der Starter richtig durch und das moped springt an. Wo kann ich operieren.
danke und servus
andy
Re: Anlasser bei flh 82 klackt
Moin,
an dem runden Ding am Primärkasten Seleniod,nen Rep.-Satz besorgen und dann Batterie abklemmen, Kabel lösen, ebenso die 2 Befstigungsschrauben, dann hast du das Ding in der Hand, Feder nicht wegspringen lassen.
Für die Amis ist im Rep.-Satz ne Anleitung dabei, wir Europäer
brauchen die aber eigentlich nicht.
Kalle
Ach so, manchmal reicht es aus die Kupferteile im inneren ordentlich zu reinigen.
an dem runden Ding am Primärkasten Seleniod,nen Rep.-Satz besorgen und dann Batterie abklemmen, Kabel lösen, ebenso die 2 Befstigungsschrauben, dann hast du das Ding in der Hand, Feder nicht wegspringen lassen.
Für die Amis ist im Rep.-Satz ne Anleitung dabei, wir Europäer
brauchen die aber eigentlich nicht.
Kalle
Ach so, manchmal reicht es aus die Kupferteile im inneren ordentlich zu reinigen.
-
RogerBerglen
Bei meiner ist es genau das Gleiche. Ich habe schon einen komplett neuen Magnetschalter angebaut. Aber es änderte sich nichts. Nach wie vor nur ein lautes Klack und nach unzähligem Male drücken des Starterknopfes dann läuft der Anlasser irgendwann mal los. Nachdem ich dann die Batterie ausgetauscht hatte (war ja erst 2 Jahre alt!). Ging das Ganze problemlos.
Wenn ich aber nicht regelmäßig die Batterie nachlade dann gibts wieder die gleichen Probleme.
Es reicht anscheinend schon eine geringfügig entladene Batterie um das Problem zu verursachen.
Mit einer Autobatterie (Überbrücken) funktioniert der Startvorgang eigentlich immer perfekt.
Wenn ich aber nicht regelmäßig die Batterie nachlade dann gibts wieder die gleichen Probleme.
Es reicht anscheinend schon eine geringfügig entladene Batterie um das Problem zu verursachen.
Mit einer Autobatterie (Überbrücken) funktioniert der Startvorgang eigentlich immer perfekt.
[quote="RogerBerglen"]Bei meiner ist es genau das Gleiche. Ich habe schon einen komplett neuen Magnetschalter angebaut. Aber es änderte sich nichts. Nach wie vor nur ein lautes Klack und nach unzähligem Male drücken des Starterknopfes dann läuft der Anlasser irgendwann mal los. Nachdem ich dann die Batterie ausgetauscht hatte (war ja erst 2 Jahre alt!). Ging das Ganze problemlos.
Mit einer Autobatterie (Überbrücken) funktioniert der Startvorgang eigentlich immer perfekt.[/quote]
Ja ist `n altes Problem, der Einrückmechanismus braucht zu viel Strom,
der Norbert vom Schovelschuppen hat das Problem dauerhaft durch einen Hevelstarter gelöst.
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... arter.html
Kalle
Mit einer Autobatterie (Überbrücken) funktioniert der Startvorgang eigentlich immer perfekt.[/quote]
Ja ist `n altes Problem, der Einrückmechanismus braucht zu viel Strom,
der Norbert vom Schovelschuppen hat das Problem dauerhaft durch einen Hevelstarter gelöst.
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... arter.html
Kalle
Bei mir wars die Dicke der Distanzplatte.
Hatte in Ermangelung der originalen,
U-Scheiben nach Augenmaß eingebaut, und das gleiche.
Klack mehrfach, und dann kams endlich.
Jetzt gehts mit der richtigen Platte.
Grüße
Rudi
Hatte in Ermangelung der originalen,
U-Scheiben nach Augenmaß eingebaut, und das gleiche.
Klack mehrfach, und dann kams endlich.
Jetzt gehts mit der richtigen Platte.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
Hallo Leute!
Einfache Lösung:
Wer gesunde Beine hat, kickt den E-Starter raus.
Gruß, Kick-Only-Christian
Einfache Lösung:
Wer gesunde Beine hat, kickt den E-Starter raus.
Gruß, Kick-Only-Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!
AAAAHHHHH! Das Thema hatten wir doch diesen Monat schon.Wer gesunde Beine hat, kickt den E-Starter raus.
Grisu
hallo,
welche distanzplatte meinst du ?
hab die gleich störung wie oben schon beschrieben. mit voller batterie klappt´s meistens. sonst klack, klack, ...... und das seit 12 jahren. magnetschalter rep.satz hab ich auch schon probiert.
servus
andy
welche distanzplatte meinst du ?
hab die gleich störung wie oben schon beschrieben. mit voller batterie klappt´s meistens. sonst klack, klack, ...... und das seit 12 jahren. magnetschalter rep.satz hab ich auch schon probiert.
servus
andy
Auch Hallo,
der Magnetschalter ist doch mit seinem Flansch und 2 Schrauben am Primär verschraubt.
Zwischen Flansch und Primär gehört ein Distanzstück. OEM 31452-65A.
Dieses hatte ich verbaselt, und mir entsprechend Augenmass Distanzröhrchen gebastelt.
Die waren etwas zu lang, und dadurch hatte ich auch den Klackefekt
Habe das Original Distanzstück gekauft (W&W), eingebaut, und nun gehts.
Wenn, so wars bei mir, der Abstand Magnetschalter-Primär zu groß ist, dann Klack.
Nun ist er näher dran,Klack und Anlasser dreht. jedesmal.
Grüße
Rudi
der Magnetschalter ist doch mit seinem Flansch und 2 Schrauben am Primär verschraubt.
Zwischen Flansch und Primär gehört ein Distanzstück. OEM 31452-65A.
Dieses hatte ich verbaselt, und mir entsprechend Augenmass Distanzröhrchen gebastelt.
Die waren etwas zu lang, und dadurch hatte ich auch den Klackefekt
Habe das Original Distanzstück gekauft (W&W), eingebaut, und nun gehts.
Wenn, so wars bei mir, der Abstand Magnetschalter-Primär zu groß ist, dann Klack.
Nun ist er näher dran,Klack und Anlasser dreht. jedesmal.
Grüße
Rudi
Es ist so wie es ist.
hallo supi 77,
das is mal ein tip. werd ich mal probieren.
danke
servus
andy
das is mal ein tip. werd ich mal probieren.
danke
servus
andy
- holzlenker
Servus,
wenn's mit einer vollen Bakterie bzw. Autobatterie funzt, sollte das Problem doch eher elektr. bedingt sein...?
Habt Ihr schon mal den Anlasser rausgenommen und die Kohlen/ Kollektor inspiziert? Sollte alles halbwegs sauber sein, nicht eingelaufen und frei beweglich.
Ansonsten entstehen hier große Übergangswiderstände die mehr heizen als drehen.
Ciao Lutz
PS:...der mal so eine ominöse Distanzplatte aufbohren mußte (Gewinde im Primär defekt -->M8 ) und an dem Material fast verzweifelt wäre (3 Bohrer gebraucht)
...scheint extrem beansprucht zu sein
wenn's mit einer vollen Bakterie bzw. Autobatterie funzt, sollte das Problem doch eher elektr. bedingt sein...?
Habt Ihr schon mal den Anlasser rausgenommen und die Kohlen/ Kollektor inspiziert? Sollte alles halbwegs sauber sein, nicht eingelaufen und frei beweglich.
Ansonsten entstehen hier große Übergangswiderstände die mehr heizen als drehen.
Ciao Lutz
PS:...der mal so eine ominöse Distanzplatte aufbohren mußte (Gewinde im Primär defekt -->M8 ) und an dem Material fast verzweifelt wäre (3 Bohrer gebraucht)
...scheint extrem beansprucht zu sein
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gute Einbauanleitung für den Hevelstarter, aber ich hab nicht verstanden, warum er ein 2. Arbeitsstromrelais eingebaut hat..

Hallo Trybear
Er
hat ein zweites Arbeitsstromrelais genommen, weil Du über den Hebel Masse schaltest. Das Anlasserrelais schaltet normal aber Strom und das muss man "umpolen" (so drückt sich einer aus, der in die Tiefen der Elektrik noch nicht so vorgedrungen ist).
Ich hoffe das reicht aus, ansonsten könnte ich auch sagen, dass stand da so in der Beschreibung drin
Gruß
Norbert
Er
Ich hoffe das reicht aus, ansonsten könnte ich auch sagen, dass stand da so in der Beschreibung drin
Gruß
Norbert
Ich galub, die Zeichnung + Schaltung ist, wenn ichs richtig verstehe, nicht so toll. Weil: Er schaltet 30 und 85 über Batterie+. Das heißt für mich, ich kann jederzeit, auch bei ausgeschalteter Zündung über den Hebel den Starter orgeln lassen. Rein Theoretisch könnten Dir irgendwelche Gören oder andere Idioten, die an deinem Mopped rummachen, wenn sie sich trauen,
so den Starter und die Batterie ruinieren. Bei meinem Hevelstarter lag folgender Schaltplan bei. So funzt es nur mit eingeschalteter Zündung find ich wesentlich besser.
Schaltplan_Hevelstarter.jpg (48 KB)
Edit Gerry: Link korrigiert. Dateinamen dürfen keine Leerzeichen beinhalten!
Schaltplan_Hevelstarter.jpg (48 KB)Edit Gerry: Link korrigiert. Dateinamen dürfen keine Leerzeichen beinhalten!
Hallo Trybear
...und nicht mit Plus von der Batterie. Ich glaube, ich werde noch einmal darauf hinweisen, dass dort die Klemme 15 (Ausgangsklemmme für Zündschalter) gemeint ist.
Dann können die Kinder auch kein Schabernack treiben
Gruß
Norbert
nein... ich habe folgendes geschrieben:Ich galub, die Zeichnung + Schaltung ist, wenn ichs richtig verstehe, nicht so toll. Weil: Er schaltet 30 und 85 über Batterie+. Das heißt für mich, ich kann jederzeit, auch bei ausgeschalteter Zündung über den Hebel den Starter orgeln lassen. Rein Theoretisch könnten Dir irgendwelche Gören oder andere Idioten, die an deinem Mopped rummachen, wenn sie sich trauen, Wink
Code: Alles auswählen
Klemme 30 und 85 können Überbrückt werden. Angeschlossen werden diese mit "Plus" vom ZündschlossDann können die Kinder auch kein Schabernack treiben
Gruß
Norbert