Hab neue S&S Zylinder, da muss die Farbe runter. Hab die heute versucht mittels Glasperlstrahlen zu entfernen, jedoch keine Chance.
Abbeizen??
Moderator: Gerry
Abbeizen??
Grüß Euch.
Hab neue S&S Zylinder, da muss die Farbe runter. Hab die heute versucht mittels Glasperlstrahlen zu entfernen, jedoch keine Chance.
Sandstrahlen möchte ich die Dinger aber nicht. Hat jemand eine Idee - vielleicht Abbeizen ? Dank und Gruss - Jürgen -
Re: Abbeizen??
Mit Säure würd' ich da nicht beigeh'n . Was spricht gegen Sandstrahlen. Oben und unten 'n Deckel drauf, mit 'ner Gewindestange zusammen ziehen, in jedes Gewinde 'ne Schraube rein und los geht's. Kannst ja hinterher immer noch mal mit Glas über die Oberfläche geh'n.
Gruß
IRON
Gruß
IRON
Ich dachte, dass das Sandstrahlen zu große "Beschädigungen" hinterlässt. Daher wollte ich die Teile Glasperlstrahlen. Zugemacht hab die Zylinder ohnedies schon. Dacht nur, dass das Sandstrahlen zu aggressiv wäre. Ich weiss, dass es im Karosseriebau (KFZ-Spenglerei) eine total gute Pampe gibt, mit der das Blech ordentlich sauber gemacht wird - leider ist dies für Normalverbraucher nicht erhältlich... (Zumindest nicht in Friedenszeiten) 
Was ist mit Trockeneisstrahlen?? Absolut schonend, nicht gerade billig, aber echt zu empfehlen. Sind nur dünn gesäht, diese Betriebe...... Ansonsten gibts noch chemisch entlacken, z. B. http://www.entlacken.com/leistungen/ Thermisch würde ich in diesem Fall nicht empfehlen. Solche Betriebe sollte es eigentlich bundesweit geben http://www.entlacken.de/, kann für 2 Zylinder auch nicht die welt kosten. Ein Motorradrahmen kostet in HH ca. 50,- Netto, 2 Zylinder.......... ????
Hy Jürgen
S&S bietet auch Kunsstoffbeschichtete Zylinder an, bist du sicher das die Lackiert sind?
S&S bietet auch Kunsstoffbeschichtete Zylinder an, bist du sicher das die Lackiert sind?
Gruß
Christoph
Christoph
Ich glaube du könntest recht haben, schaut nach Kunststoffbeschichtung aus, doch dachte ich nicht, dass S&S dies macht. Na bravo - was nu ?? Ob das runtergeht? Wie gesagt - thermisch möchte ich da nix machen. Ob da die Chemiekeule hilft ??
Danke jedenfalls für die Antworten
-Jürgen-
Danke jedenfalls für die Antworten
-Jürgen-
Moin Jürgen,
um die thermische Lösung kommst du wohl nicht rum denke ich.
Versuche es mit einem Leister Heißluftfön , den kannst du einstellen.
Ich nehme den bei Folienarbeiten im Flachdachbereich.
Wenn du einen Dachdecker kennst der leiht dir bestimmt einen.
Boris
um die thermische Lösung kommst du wohl nicht rum denke ich.
Versuche es mit einem Leister Heißluftfön , den kannst du einstellen.
Ich nehme den bei Folienarbeiten im Flachdachbereich.
Wenn du einen Dachdecker kennst der leiht dir bestimmt einen.
Boris
Moin Jürgen
Warum willst du denn die Beschichtung entfernen, ich habe auch S&S Zyl. mit Beschichtung und bin echt zfrieden damit.
Warum willst du denn die Beschichtung entfernen, ich habe auch S&S Zyl. mit Beschichtung und bin echt zfrieden damit.
Gruß
Christoph
Christoph
Hi Jürgen,
ich würde das strahlen es muss nur das Strahlgut auf das Bauteil und Material abgestimmt sein damit dieses nicht beschädigt wird, egal ob Korund, Glas, Stahl oder Nussschalen usw.... da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.
Es ist alles eine Einstellungssache so kann man zb. von einer Zeitung nur die Schrift runterstrahlen
Gruß
Dennis
ich würde das strahlen es muss nur das Strahlgut auf das Bauteil und Material abgestimmt sein damit dieses nicht beschädigt wird, egal ob Korund, Glas, Stahl oder Nussschalen usw.... da gibt es ja die verschiedensten Möglichkeiten.
Es ist alles eine Einstellungssache so kann man zb. von einer Zeitung nur die Schrift runterstrahlen
Gruß
Dennis
Das Problem ist, dass ich mit in dieser Materie überhaupt nicht auskenne. Aber wenn es da mehrere Möglichkeiten (des Strahlgutes) gibt, hört sich das vernünftig an.
Danke Euch für die Antworten.
Danke Euch für die Antworten.
Hallo Jürgen!
Strahlen kann man mit fast allem: Sand, Glas, Eis, Granulat, Hochofenschlacke usw.
Es kommt immer drauf an, was man für ein Ergebnis erzielen will.
Granulat und Schlacke sind sehr scharfkantig, bei ordentlich Druck und Luftvolumen haust Du damit alles runter und kannst sogar Bleche durchstrahlen, wenn Du nur lange genug draufhälst. Ideal für Rost und Farbeschichten. Ich habe mangels Granulat auch schon mal im Garten mit gesiebtem Buddelkistensand Bleche gestrahlt.
Glasstrahlen ist ideal für Gehäuse und Deckel, es verdichtet die Oberfläche und beugt damit Harrrissen vor. Es sind winzige Kugeln, man kann sich auf ihnen lang machen wie auf Schmierseife. Nur Farbe geht oft nicht so gut ab. Dann strahlt man erst mit Sand oder Schlacke und anschließend mit Glas.
In jedem Fall sollten alle Gewinde verschlossen sein und nach dem Strahlen nachgeschnitten werden, weil der Staub vom Strahlen überall reingeht. Und immer mit Staubschutz arbeiten!
Gruß, Christian
Strahlen kann man mit fast allem: Sand, Glas, Eis, Granulat, Hochofenschlacke usw.
Es kommt immer drauf an, was man für ein Ergebnis erzielen will.
Granulat und Schlacke sind sehr scharfkantig, bei ordentlich Druck und Luftvolumen haust Du damit alles runter und kannst sogar Bleche durchstrahlen, wenn Du nur lange genug draufhälst. Ideal für Rost und Farbeschichten. Ich habe mangels Granulat auch schon mal im Garten mit gesiebtem Buddelkistensand Bleche gestrahlt.
Glasstrahlen ist ideal für Gehäuse und Deckel, es verdichtet die Oberfläche und beugt damit Harrrissen vor. Es sind winzige Kugeln, man kann sich auf ihnen lang machen wie auf Schmierseife. Nur Farbe geht oft nicht so gut ab. Dann strahlt man erst mit Sand oder Schlacke und anschließend mit Glas.
In jedem Fall sollten alle Gewinde verschlossen sein und nach dem Strahlen nachgeschnitten werden, weil der Staub vom Strahlen überall reingeht. Und immer mit Staubschutz arbeiten!
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
Kicker rules!