Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Moderator: Gerry
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Panhead-Peter
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Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hallo Leute
habe mich nun endlich dazu durchgedrungen meine original Trommelbremse (ich nenne sie Anfahrhilfe, Panhead 1957) gegen eine Scheibenbremse zu wechseln. Da ich aber keine Lust und schon gar kein Geld habe um mir komplett neue Tauchrohre (wegen der Bremsaufnahme) zu kaufen, wollte ich mal wissen ob es Umbausätze oder Adapter gibt????? An dem jetzigen Tauchrohr ist ja nur eine Bremsbefestigung. Weiß jemand ob es Adapterplatten wie z.B. bei Springergabel gibt. Dort reicht ja auch ein Befstigungsloch.
Danke für Eure Mühe.
Gruß
Panhead-Peter
habe mich nun endlich dazu durchgedrungen meine original Trommelbremse (ich nenne sie Anfahrhilfe, Panhead 1957) gegen eine Scheibenbremse zu wechseln. Da ich aber keine Lust und schon gar kein Geld habe um mir komplett neue Tauchrohre (wegen der Bremsaufnahme) zu kaufen, wollte ich mal wissen ob es Umbausätze oder Adapter gibt????? An dem jetzigen Tauchrohr ist ja nur eine Bremsbefestigung. Weiß jemand ob es Adapterplatten wie z.B. bei Springergabel gibt. Dort reicht ja auch ein Befstigungsloch.
Danke für Eure Mühe.
Gruß
Panhead-Peter
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conteagusta
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Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hallo Peter,
mit der originalen Aufnahme der Trommelbremse wirst Du wohl nicht viel Glück haben, die Position derselben ist denkbar ungünstig um eine Scheibenbremse anzurödeln.
Meine Version Nr. 1:
Stocker Bremsanlage für FLH mit 10 -Zoll- Scheibe angebaut, Haltepunkt hierfür ist die Schutzblechaufnahme, Halter ist 2-teilig ausgeführt, wohl um Toleranzen der div. Bj. auszugleichen.
Vorteil: Bremst schon ganz gut, simles Bolt - On.
Nachteil: Hässlicher Halter, mickrige Optik der kleinen Scheibe, Gabel verdreht sich.
Meine Version Nr. 2 :
Zweiten Bremssattel und zwei 11,5 er Scheiben erworben, Halter einteilig angefertigt, das ganze sauber ausdistanziert.
Vorteil : Mörderoptik und trotz Brachialbremsleistung zieht die Karre schnurgerade ihre Bahn.
Nachteil: Bremst eigentlich schon zu gut, 3.25er Reifen lässt sich jederzeit mit zwei Fingern blockieren ( irgendwie auch spaßig.. ), Tachoantrieb fällt
( in meinem Fall ) wegen zweitem Halter flach.
Tja, da sieht man mal wieder: Wie man`s macht isses verkehrt...
Gruß
conteagusta
mit der originalen Aufnahme der Trommelbremse wirst Du wohl nicht viel Glück haben, die Position derselben ist denkbar ungünstig um eine Scheibenbremse anzurödeln.
Meine Version Nr. 1:
Stocker Bremsanlage für FLH mit 10 -Zoll- Scheibe angebaut, Haltepunkt hierfür ist die Schutzblechaufnahme, Halter ist 2-teilig ausgeführt, wohl um Toleranzen der div. Bj. auszugleichen.
Vorteil: Bremst schon ganz gut, simles Bolt - On.
Nachteil: Hässlicher Halter, mickrige Optik der kleinen Scheibe, Gabel verdreht sich.
Meine Version Nr. 2 :
Zweiten Bremssattel und zwei 11,5 er Scheiben erworben, Halter einteilig angefertigt, das ganze sauber ausdistanziert.
Vorteil : Mörderoptik und trotz Brachialbremsleistung zieht die Karre schnurgerade ihre Bahn.
Nachteil: Bremst eigentlich schon zu gut, 3.25er Reifen lässt sich jederzeit mit zwei Fingern blockieren ( irgendwie auch spaßig.. ), Tachoantrieb fällt
( in meinem Fall ) wegen zweitem Halter flach.
Tja, da sieht man mal wieder: Wie man`s macht isses verkehrt...
Gruß
conteagusta
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Panhead-Peter
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Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hi conteagusta
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Traue mich gar nicht zu fragen, aber wie sieht es den da mit TÜV aus? Denke mal nein!?
Gruß
Peter
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Traue mich gar nicht zu fragen, aber wie sieht es den da mit TÜV aus? Denke mal nein!?
Gruß
Peter
- soul-dealer
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Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hallo Peter
TÜV sollte kein Problem sein, für die Scheibenbremse braucht du aber auch eine andere Nabe mit Scheibenaufnahme(n)
Gruß Klaus
TÜV sollte kein Problem sein, für die Scheibenbremse braucht du aber auch eine andere Nabe mit Scheibenaufnahme(n)
Gruß Klaus
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hi PP.
Meine Erfahrung zu Bremse-TÜV ist da eher gut.
Habe mir die Halter für meine beiden Nissin-Sättel aus Holz gebastelt, alles zusammengebaut und bin dann mit der Gabel im Kofferraum zum TÜV-Ingo gefahren.
Der hat sich das angesehen, ein paar Designänderungen vorgeschlagen und mir das Material vorgegeben (ALU hochfest), Schraubengüte mind. 8.8 selbstsichernd verlangt.
Bin dann mit den Holzmodellen und ne Handzeichnung mit den mm, zum Fräser, der hat die in Flugzeug-Alu kopiert (Kopie des Materialgutachtens bekommen, das der TÜV dann zu den Akten legt) und derselbe TÜV Mensch hat das dann nach einer (begeisterten) Probefahrt eingetragen.
Hat dort so nen kleinen Stempel mit seiner Nummer rein gehauen und das in die Papiere alles eingetragen.
Hat alles so um die 100 Euronen gekostet (auch ja mehr als ne Stunde insgesamt gedauert), war aber recht easy.
Im Vorfeld kann man mit den Leuten da reden und für bessere Bremsen an einer Harley gibt es eigentlich nur Fans dort (muss aber einen "Alten" erwischen, der da Kunde von hat).
Die originalen HD Bremsen gelten bei denen dort, aus technischer Sicht, (sehe ich auch so) wohl als Frechheit. Auch in den 60er/70ern war die Technik schon viel weiter und HD´s ja keine Billigmoppeds.
Viel Erfolg, gute Bremsen lohnen sich allemale.
Gruß Maruski
Meine Erfahrung zu Bremse-TÜV ist da eher gut.
Habe mir die Halter für meine beiden Nissin-Sättel aus Holz gebastelt, alles zusammengebaut und bin dann mit der Gabel im Kofferraum zum TÜV-Ingo gefahren.
Der hat sich das angesehen, ein paar Designänderungen vorgeschlagen und mir das Material vorgegeben (ALU hochfest), Schraubengüte mind. 8.8 selbstsichernd verlangt.
Bin dann mit den Holzmodellen und ne Handzeichnung mit den mm, zum Fräser, der hat die in Flugzeug-Alu kopiert (Kopie des Materialgutachtens bekommen, das der TÜV dann zu den Akten legt) und derselbe TÜV Mensch hat das dann nach einer (begeisterten) Probefahrt eingetragen.
Hat dort so nen kleinen Stempel mit seiner Nummer rein gehauen und das in die Papiere alles eingetragen.
Hat alles so um die 100 Euronen gekostet (auch ja mehr als ne Stunde insgesamt gedauert), war aber recht easy.
Im Vorfeld kann man mit den Leuten da reden und für bessere Bremsen an einer Harley gibt es eigentlich nur Fans dort (muss aber einen "Alten" erwischen, der da Kunde von hat).
Die originalen HD Bremsen gelten bei denen dort, aus technischer Sicht, (sehe ich auch so) wohl als Frechheit. Auch in den 60er/70ern war die Technik schon viel weiter und HD´s ja keine Billigmoppeds.
Viel Erfolg, gute Bremsen lohnen sich allemale.
Gruß Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
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conteagusta
- Beiträge: 32
- Registriert: 10.08.2008, 16:08
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hallo Peter,
TÜV sollte kein Problem sein, das Stockerzeugs kommt ja mit Gutachten, Eintrag war also null Problemo, fast schon langweilig...
Version 2 ist da schon etwas heikler. Wie soll ich dem geschätzten Prüfer erklären daß der Tachoantrieb der zweiten Bremse zum Opfer fiel ???.
FXE Tacho an FLH Antrieb ( im Getriebe ) geht ja nicht, noch dazu wenn da ein Andrews-Getriebe ohne Antriebsschnecke drinsteckt.
Breiten wir hierüber also den Mantel des Schweigens.
Richtig ist auch was soul-dealer schreibt, Du brauchst eine andere Nabe ( und vermutlich auch Achse ). Es gab da zwar mal einen Adapter der frühen Scheibenbremsmodelle, aber den aufzutreiben dürfte aussichtslos sein, also Doppelflanschnabe besorgen, dann hast Du alle Optionen offen.
Die Vorgehensweise von maruski wurde von einem meiner Kumpels mit Brembo - Komponenten schon erfolgreich durchgezogen, auch nicht schlecht, preiswert und zuverlässig.
Frohes Schrauben wünscht
conteagusta
TÜV sollte kein Problem sein, das Stockerzeugs kommt ja mit Gutachten, Eintrag war also null Problemo, fast schon langweilig...
Version 2 ist da schon etwas heikler. Wie soll ich dem geschätzten Prüfer erklären daß der Tachoantrieb der zweiten Bremse zum Opfer fiel ???.
FXE Tacho an FLH Antrieb ( im Getriebe ) geht ja nicht, noch dazu wenn da ein Andrews-Getriebe ohne Antriebsschnecke drinsteckt.
Breiten wir hierüber also den Mantel des Schweigens.
Richtig ist auch was soul-dealer schreibt, Du brauchst eine andere Nabe ( und vermutlich auch Achse ). Es gab da zwar mal einen Adapter der frühen Scheibenbremsmodelle, aber den aufzutreiben dürfte aussichtslos sein, also Doppelflanschnabe besorgen, dann hast Du alle Optionen offen.
Die Vorgehensweise von maruski wurde von einem meiner Kumpels mit Brembo - Komponenten schon erfolgreich durchgezogen, auch nicht schlecht, preiswert und zuverlässig.
Frohes Schrauben wünscht
conteagusta
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Panhead-Peter
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Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
HI
das mit der neuen Narbe war mir schon klar. Tachowelle hab ich nicht. Brauche ich nicht da der Tacho am Hinterrad ist.
Halterung selber bauen ist so ein Problem da ich keinen an der Hand habe der eine Fräsmaschine hat. Wenn RST so was hat wird es wohl hoffentlich noch zu bekommen sein. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Peter
das mit der neuen Narbe war mir schon klar. Tachowelle hab ich nicht. Brauche ich nicht da der Tacho am Hinterrad ist.
Halterung selber bauen ist so ein Problem da ich keinen an der Hand habe der eine Fräsmaschine hat. Wenn RST so was hat wird es wohl hoffentlich noch zu bekommen sein. Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Peter
- SuperGauzy
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- Wohnort: Bielefeld
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
moin peter,Panhead-Peter hat geschrieben: Halterung selber bauen ist so ein Problem da ich keinen an der Hand habe der eine Fräsmaschine hat.
selbst ist der mann! mit bohrmaschine, säge und feile geht so einiges. ich habe mir aus 15 mm alu meinen kennzeichenhalter in 2 1/2 std. gebaut. klar dauert das und ist anstrengend, aber ist günstiger als jemanden zu beauftragen und besser wenn man keinen mit fräse kennt. mach dir ´ne schablone aus fester pappe und dann ab dafür. geht alles, man muss nur wollen!
0055.jpg (374 KB)SuperGauzy

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conteagusta
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Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Stop !!!! Werkzeug fallen lassen !!!
Habe eben in meiner Aluschrottkiste gewühlt und was sehen meine trüben Augen???, genau, RST Bremssattelhalterung für FLH vorne!!
Was fehlt sind die beiden runden Aufnahmen an der Schutzblechhalterung ( einfaches Drehteil ) und eine Handvoll Schrauben in Qualität 8.8 oder besser, und schon hast Du eine nette Grundlage für eine Bremse die ihren Namen verdient.
Bei Interesse per PM melden, kannst Du umsonst haben, ob das Zeug nun bei mir oder bei Dir rumliegt ist ja wurscht.
Gruß
conteagusta, König der Spätbremser
Habe eben in meiner Aluschrottkiste gewühlt und was sehen meine trüben Augen???, genau, RST Bremssattelhalterung für FLH vorne!!
Was fehlt sind die beiden runden Aufnahmen an der Schutzblechhalterung ( einfaches Drehteil ) und eine Handvoll Schrauben in Qualität 8.8 oder besser, und schon hast Du eine nette Grundlage für eine Bremse die ihren Namen verdient.
Bei Interesse per PM melden, kannst Du umsonst haben, ob das Zeug nun bei mir oder bei Dir rumliegt ist ja wurscht.
Gruß
conteagusta, König der Spätbremser
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Eeeh, Gerry?!?
Fällt das unter "Copyright" wenn ich den freundlichen Schreiber über mir bitte, das Ding doch mal 1:1 auf 'nen Scanner oder Kopierer zu legen, und eventuell ein paar Fotos aus allen Richtungen zu machen?!?!?
Nicht, daß jemand das nachbauen würde, das wäre "pfui!", sondern nur, damit man die Dimensionen hat und *bloß* nicht irgendwelche Rechte verletzt beim eigenen Design.
Bitte? Danke
Gruß,
KayTee
Fällt das unter "Copyright" wenn ich den freundlichen Schreiber über mir bitte, das Ding doch mal 1:1 auf 'nen Scanner oder Kopierer zu legen, und eventuell ein paar Fotos aus allen Richtungen zu machen?!?!?
Nicht, daß jemand das nachbauen würde, das wäre "pfui!", sondern nur, damit man die Dimensionen hat und *bloß* nicht irgendwelche Rechte verletzt beim eigenen Design.
Bitte? Danke
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Ich glaub nicht. Bilder kannst Du ja machen soviel Du willst. Und wenn Du sowas nicht hier über´s Forum sondern per Email oder PN anfragen würdest und ich somit davon gar nichts wüßte, wäre das der richtige Weg.
Gruß,
Gerry
Gruß,
Gerry
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Panhead-Peter
- Beiträge: 574
- Registriert: 21.02.2007, 21:08
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hallo König der Spätbremser.
Habe Dir ne PN geschickt.
Gruß
Peter
Habe Dir ne PN geschickt.
Gruß
Peter
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conteagusta
- Beiträge: 32
- Registriert: 10.08.2008, 16:08
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Moin Peter,
hab aber nix im Postkastl. probier mal per mail, ist jetzt aktiviert.
conteagusta
hab aber nix im Postkastl. probier mal per mail, ist jetzt aktiviert.
conteagusta
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Panhead-Peter
- Beiträge: 574
- Registriert: 21.02.2007, 21:08
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hi conteagusta
mail klappt nicht. Habe Dir noch mal ne PN geschickt.
Gruß
Peter
mail klappt nicht. Habe Dir noch mal ne PN geschickt.
Gruß
Peter
Re: Umbau Trommelbremse-Scheibenbremse
Hallo zusammen,
wollte auch gerne auf Scheibenbremsen wechseln habe ein paar Fotos von meiner Front.
Funktioniert das mit dem Strocker Montagekit vorne FL/FLH 73-84
Müsste dann noch ne andere Radnarbe vorn einziehen für die Bremsscheibe oder?
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Gruß
Dennis
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wollte auch gerne auf Scheibenbremsen wechseln habe ein paar Fotos von meiner Front.
Funktioniert das mit dem Strocker Montagekit vorne FL/FLH 73-84
Müsste dann noch ne andere Radnarbe vorn einziehen für die Bremsscheibe oder?
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Gruß
Dennis
Edit Gerry: Links korrigiert. Dateinamen dürfen keine Leerzeichen beinhalten.