Primärkettenantrieb Erfahrung

Moderator: Gerry

Antworten
Shovelfan

Primärkettenantrieb Erfahrung

Beitrag von Shovelfan »

Guten Morgen Leute,

ich brauche mal eine Info bzw. einen Erfahrungsbericht von einem, der einen offenen Primätantrieb, aber mit der Duplexkette, fährt.
Meine Umbauplanung für den nächsten Winter haben begonnen, ja ich weiß ist ja nicht mal Sommer, aber man kann nicht früh genug anfangen zu planen. :wink:
Ich fahre im moment einen offenen 3" Belt-Antrieb Kick only, mit einem ca. 1520ccm Early Shovel Motor. Ich will im nächsten Winter auf den Primärkettenantrieb umrüsten, da ich einen Anlasser wieder einbauen will. Diesen Antrieb will ich jedoch offen fahren.
Kann mir wer sagen wie es mit dem Verschleiß von dem Antrieb aussieht, da ich ja zum einen kein Ölbad für die Kette habe und zum anderen die Duplexkette keine O-Ringkette ist? D.h. ich kann die Kette ja nur mit Kettenfett fahren.
Wie sieht es mit dem Übersetzungsverhältnis aus? Angenommen, ich weiß es jetzt nicht, ist fiktiv, ich fahre meinen Belt jetzt mit 34 Zähnen vorne und 68 Zähnen hinten. Ist dies das gleiche, als wenn ich 24 Zähne vorne und 48 hinten fahren würde? Also ich meine ist nur das Verhältnis wichtig, oder muss ich den Umfang von den Pulley's bzw. Kettenrädern mit einbeziehen?
Das nächste wäre die Frage der Batterie. Habe mal ein bisschen recherschiert. Orginal wäre eine, ist eine FL laut Brief, war auch mal ein Shovel drin, 32Ah Batterie verbaut. Wenn ich eine Hawker Batterie mit 13Ah, entspricht ca. einer 28Ah, reicht die zum Starten von meinem Motor oder muss die noch Stärker sein?

So, das war es erst einmal. Ja Fragen über Fragen. Hoffe mir kann jemand bei der Beantwortung helfen bzw. seine Erfahrung mitteilen.

In diesem Sinne Gruß der Micha
Gerry
Site Admin
Re: Primärkettenantrieb Erfahrung

Beitrag von Gerry »

Moin Micha,
offenen Kettenantrieb kannst Du - meiner Meinung nach - vergessen.

Wenn ich zu Testzwecken mal mit offenem Primärkasten fahre fällt mir fast das linke Ohr ab weil der Antrieb Lärm ohne Ende macht. Denke das liegt in erster Linie am Spannschuh. Den wird´s Dir - so Du denn einen montieren würdest - wegen fehlender Schmierung ruck zuck zerlegen. Man könnte da natürlich auch eine Lösung mit nem mitlaufenden Ritzel oder etwas ähnlichem bauen...dann aber wohl nicht mit der Duplexkette sondern, wie unten auf dem Bild, mit zwei paralellen Standardketten.

Normales Kettenfett wird auch recht schnell abgeschleudert da sich die Primärkette viel schneller dreht als eine Sekundärkette.

Vielleicht ist das hier ja aber trotzdem was für dich:
Bild
Das ist der Kettenantrieb von
http://www.bareknucklechoppers.com/chainprimary.html

Ich glaub - so richtig zum fahren taugt das nicht.

Gruß,
Gerry
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Micha

Gerry hat zwar schon das meiste an negativen Sachen aufgezählt, aber dieses Thema wurde im alten Foruma uch schon einmal diskutiert.

Siehe auch: Erfahrungen mit offenem primärantrieb

Gruß
Norbert
Shovelfan

Beitrag von Shovelfan »

Hi Nobert

danke Dir und natürlich auch Gerry für die Links. Habe nur hier in diesem Forum gesucht und nichts gefunden. Asche auf mein Haupt. :wink:

Habe die Beiträge gelesen und festgestellt, Kette offen zu fahren ist shit. Also bleibt mir wohl nur ganz zu oder ein offener 1,5"Belt damit ich einen Anlasser reinkriege. Somit hat sich alles erledigt außer meine Frage zu der Batterie. Hat einer Erfahrung mit den Teilen von Hawker?

Gruß Micha
shovel71

Beitrag von shovel71 »

hallo zusammen,

ich habe hier mit unter dieses thema schon einmal angesprochen.
habe nun rund 3000 km mit offener primärkette efolgreich hinter mich gebracht. hab nicht wie auch schon erwähnt fassweise fett gebraucht.
kette und ritzel sehen auch noch ganz anständig aus.
das einzige das ich hier gestehen muss, es ist kein BT, sondern
eine alte Fladdy von 1942.
wer weiss, vielleicht sind diese alten eisenhaufen einfach noch
robuster gebaut, als dieses neumodische zeugs.

schönen tag und gruss
shovel71
flh75

Beitrag von flh75 »

Wie Gerry sagt, ist das Prob der Gleitschuh (wenn nicht auf Ritzel umbauen) . Habe mal im geschlossenen Primär was getestet und kein Öl eingefüllt, sondern Fett an die Kette. Nach ca 300 km ware der Teflonschuh komplett geschreddert. Kannste vergessen.
Thomas
Shovel-Toma

Beitrag von Shovel-Toma »

Hi Micha ,

die Frage ist erst mal ob du deinen 1520er Motor mit einem originalen Anlasser überhaupt gedreht bekommst .
Ich denke mal nicht' und dann müsstest du einen stärkeren Anlasser ( zb. Spyke ) einbauen und die brauchen richtig Strom ! .
Habe mir gerade so ein Teil eingebaut , eine normale Batterie selbst mit 32 Ah schafft das nicht weil die Ah Angaben nicht maßgebend sind' du brauchst sehr viel Startstrom ( bei dem Spyke 500 Amp) und das schaffen nur Gelbatterien wie zb. auch die dicken von Hawker .
Die Hawker mit 13 Ah könnte da auch in die Knie gehen' würde dir die PC 625 oder PC 680 ( bekommst du günstig bei Polo ) empfehlen die haben genug Power !!! .
Ich habe die PC 625 verbaut da sie etwas kleiner ist als die PC 680 und ich nicht so viel Platz habe !!

Ich würde an deiner Stelle Dekos Einbauen und beim Kicker bleiben *

ist billiger !!!

Gruß

Toma

:riding:
In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie

wirklich sind !!!
soul-dealer

Beitrag von soul-dealer »

Hi Micha
warum baust du deinen 3" Antrieb nicht auf E-Start um?
Es gibt einen Kit mit Zahnkranz, Starter und Stützlagerplatte für den 3" Belt. Ich habe diesen Kit selber schon ein paarmal verbaut, geht prima - auch mit einem 96" S&S Motor
Ist auf jeden Fall die bessere lösung als eine offene Primärkette.
Als Batterie kann ich nur die originale HD-Gel Batterie für die Softail empfehlen, ist die billigste und beste. Hawker Batterien kannst du vergessen.
Falls du mehr Infos oder Bilder dazu brauchst: Tel. 09365/2864
Gruß Klaus
Antworten