Als Harley-Davidson deinen Motor entworfen und gebaut hat, haben sie 50er Öl und einen Ölfilter vorgesehen.
Wie nah oder wie weit der Motor konzeptionell von den Motoren der 30er Jahre entfernt ist, die keinen Filter hatten, kann ich dir nicht sagen.
Aber dein Motor wurde mit Filter ausgeliefert!
Meiner Meinung nach sprechen mehr Gründe für einen Filter, als dagegen.
...also für alle "Anfänger" und Neulinge, die hier mitlesen und sich möglichst viel Wissen über ihr Alteisen aneignen wollen (wie ich auch einst) sei zusammenfassend gesagt: Wer sich einen richtigen Chopper bauen will (engl: to chop = abschneiden) baut natürlich auch seinen Ölfilter ab und füllt 50iger rein. Denn dadurch wird die Karre wesentlich leichter und schneller. Was ja einst der Sinn des Choppers war.
Aber meine persönliche Meinung wesentlich leichter und schneller geht höchstens der Motor kaputt.
Chrome hat geschrieben:
...also für alle "Anfänger" und Neulinge, die hier mitlesen und sich möglichst viel Wissen über ihr Alteisen aneignen wollen (wie ich auch einst) sei zusammenfassend gesagt: Wer sich einen richtigen Chopper bauen will (engl: to chop = abschneiden) baut natürlich auch seinen Ölfilter ab und füllt 50iger rein. Denn dadurch wird die Karre wesentlich leichter und schneller. Was ja einst der Sinn des Choppers war.
<DiplomatenModus>
Ich bitte um sachliche Argumentation - auch wenn Andreas' Aussage sehr überzeugend rüberkam, und einem der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt, ist er sicherlich nicht von allein auf diese Idee gekommen!
Wir sollten uns also nicht darüber lustig machen, sondern versuchen dieser "Theorie" sachlich zu entgegnen. </DiplomatenModus>
shovelfauli hat geschrieben:<DiplomatenModus>
Ich bitte um sachliche Argumentation - auch wenn Andreas' Aussage sehr überzeugend rüberkam, und einem der gesunde Menschenverstand etwas anderes sagt, ist er sicherlich nicht von allein auf diese Idee gekommen!
Wir sollten uns also nicht darüber lustig machen, sondern versuchen dieser "Theorie" sachlich zu entgegnen. </DiplomatenModus>
Danke, ich habe von der Materie keine Ahnung muß ich zugeben.
Der wo meinen Motor gemacht hat macht das schon 30 Jahre seinen Job
mit Pan und Shovels und er wird wissen was er macht.
Ab wann gab es bei HD - Motoren Pan oder Shovel einen Ölfilter ??
Und das mit dem 50er Motorenöl ist auch nicht einfach erfunden worden.
das mag ja sein, aber ich denke besser einen filter als keinen.
als ich meinen ofen gekauft habe, war das erste was ich nach der probefahrt gemacht habe, einen ölfilter nachzurüsten.
verstehe nicht was kein filter bringen soll?
selbst wenn der abrieb im 50'er öl in der schwebe gehalten wird, filtert der filter diesen raus und das ist mit sicherheit besser als wenn der ständig durch den kompletten motor gepumpt wird.
ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass wenn ich meinen ofen im herbst in sein wohlverdienten urlaub schicke, ohne einen letzten ölwechsel, und ihn im frühjahr wieder zum leben erwecke, die teilchen immer noch in der schwebe sind. der abrieb setzt sich doch mit sicherheit über die wochen ab und der ganze scheiß wird mit dem ersten kick und der ersten zündung wieder in wallung gebracht und wieder durch den kompletten motor gejagt.
da hab ich doch lieber ´nen filter dran und kann entspannt dran gehen und die erste fahrt genießen um danach den ersten ölwechsel im jahr zu machen.
Ich gebe euch ja allen recht das ein Ölfilter nur Vorteile bringen kann,
aber wer kann mir das beweisen das ich mit dem 50er Öl und ohne Ölfilter
Probleme haben kann.
Wer hat schon einmal einen Ölfilter nach dem wechseln geöffnet und geschaut
was denn da wirklich gefiltert wird und was drin ist?
Ich denke in so einem Ölfilter wird nicht all zu viel Dreck drin sein, ein Ölfilter
ist denke ich mal nur zur Sicherheit dran und stand der Technik.
Ich werde mal den Uli G. fragen was der zu der Sache sagt.
Also, Bobber, dass man keinen Ölfilter braucht, weil man 50er Öl fährt, wie dein Schrauber meint, ist, mit Verlaub, Quark.
Zunächst zum "50er Öl". Die Zahl "50" sagt im Zusammenhang mit Öl etwas über dessen Viskosität (= Zähflüssigkeit) aus und nicht darüber, ob du einen Ölfilter brauchst oder nicht.
Das 50er-Öl, dass du heute von Harley, CC oder Louis bekommst, ist generell Öl, das für die Verwendung mit Ölfilter gemacht wurde. Das heißt, dieses Öl hält den metallischen und sonstigen Abrieb in der Schwebe, damit er im Ölkreislauf transportiert wird und bei nächster Gelegenheit im Ölfilter hängen bleiben kann.
Im Gegensatz dazu gibt es sogenannte "unlegierte" Öle für Oldtimermotoren ohne Ölfilter, die die Eigenschaft haben, dass die Partikel nicht in der Schwebe gehalten werden, sondern sich an bestimmten Stellen im Motor absetzen können. Das macht Sinn, weil sie dann nicht ständig im Motor zirkulieren und ihn verschleißen lassen. Hat ja hier im Thread jemand schon dankenswerter Weise beschrieben.
Wenn man jetzt (so wie du?) ein modernes 50er Öl, was eigentlich für Ölfilter gedacht ist, ohne Ölfilter fährt, hat das zur Folge, dass der Abrieb aus deinem Motor ständig durch den Motor kreist und immer wieder über alle kritischen Schmierstellen fließt. Du kannst dir jetzt aussuchen, ob dass eher was mit "schmieren" oder "schmirgeln" zu tun hat.
Sicherlich "braucht" man keinen Ölfilter, damit das Moped fährt in dem Sinne wie man zwei Zündkerzen dafür "braucht". Aber wenn Ölfilter nichts bringen würden, wie du unterstellst, würde Harley nicht seit Jahrzehnten seine Mopeds damit ausrüsten. Mir ist das Beweis genug.
Also aus meiner Sicht gehst du einfach nur ein unnötiges Risiko ein, dass dein Motor frühzeitig verschleißt oder sogar ausfällt.
Was ich immer noch nicht verstehe ist, wo eigentlich das Problem liegt, d.h. wieso du keinen Filter fahren willst. Aus optischen Gründen? Es gibt doch auch Filter für den Einsatz im Öltank.
Gruß,
izanagi
Zuletzt geändert von izanagi am 24.09.2008, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
1.) Nach langer Fahrt den Filter ausgebaut und aufgeschnitten. Habe an der Wandung des Filters und dem Papiereinsatz Abrieb gefunden. Liess sich mit dem Finger abreiben. Zwischen den Fingern war aber kaum zu spüren, dass da was rieb.
2.) Nach kurzer Fahrt, lauwarmes Öl den Filter ausgebaut und aufgeschnitten - und das ist der eigentliche Hammer! - war der Filter sauber gespült. Der Bypass hatte offenbar aufgrund des noch zähflüssigen Öls (ich fahre 20W50er) geöffnet und alles war wieder in den Motorkreislauf gelaufen.
Mein Fazit: Filter immer nach langer Fahrt wechseln und Öl rauspülen bis die Pumpe frisches Öl aus dem Motor pumpt.
Es ist ja eine Wonne diesem Beitrag zu folgen. Izanagi hat das umfassend zusammengefasst.
Ich will das mal dabei belassen und nur erwähnen, das ich selbst in dem recht groben Sieb bei der Ölpumpe schon Teilchen von nicht unbedeutender Größe gefunden habe und froh bin über alles was im Filter hängen blieb.
Der olle HD Filter im Tank sieht bei jedem Wechsel aus wie bei einem Diesel und ich glaube nicht das das nur Farbpigmente sind.
Warum früher ohne Filter? Weil die es nicht besser wussten UND konnten.
Dafür waren die Weltmeister im Ventilschaft einschleifen, Lager ausreiben, Zylinder honen und all den anderen Kunststücken, die wir heute nur für große Zettel an Präzisionsmeister vergeben.
Meine US Kumpels machten das bis zum Shovel alles bei nem Bud in der Garage zum Schmalkurs.
Holzhammertechnik auf Augenmaß.
Ist ja auch nicht dabei, wenn die Handgriffe sitzen und der Anspruch eben nur wieder 10000km sind.
Aber die Ansprüche an Laufleistungen OHNE "kleine" Kurbelwelleninspektion alle 5000-10000km sind bei der Kundschaft, spätestens ab dem Shovel, gewachsen und damit auch der Anreiz an die Techniker.
Da haben die sich den Ölfilter u.a. einfallen lassen und es bis heute weltweit nicht bereut.
Shovels sind ja extrem standfest (Dave Barr!!) und zuverlässig, auch dank der Filtertechnik.
Ich habe den originalen Oldtimerfilter gegen einen modernen Patronenfilter getauscht, nachdem der olle sich zweimal dichtgesetzt hatte und kein ByPass mich gerettet hat.
Warum wohl setzt sich ein Filter dicht, der nichts gefiltert hat???
(ja, er kann dicht quellen, meiner hatte aber schwarzen Schlamm drin)
Ich habe den Schmodder lieber im Filter als im Motor.
Selbst die knallharten Russeningenieure haben dem Dnepr zum Schluss einen Filter verpasst.
Jeder Motor läuft ohne Filter auch ganz toll.
Mein alter Herr ist seinen letzten V6-Granada 220.000 ohne Ölwechsel gefahren (weil es ihm egal war), aber daraus schließe ich nicht, das jeder Stößelstangenmotor ohne Ölwechsel klar kommt.
Wie gesagt, das ist mal ein Beitrag!
In einem anderen Forum hatten die so ein Endlosding über Wasserbeimischung in den Sprit zum Verbrauch senken.
Nur weil das ging und die Karren weiter fuhren, ohne sofort zu verrecken zog es sich endlos hin. Unglaublich.
Wer so einen Bockmist erzählt wie "Du brauchst keinen Ölfilter." ist entweder dumm oder bösartig.
Frag den Schrauber doch mal ob er einen Ölfilter an seinem Bock hat und wenn nicht, lass es dir zeigen und geh dann da nie wieder hin.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular. www.planetrock.com
...shovelfauli wünscht eine sachliche Argumentation... wenn ich jetzt mal ganz zynisch werden würde, würde ich sagen die gab es nur im alten Technikforum!
Wenn ich hier so manche Beiträge lese man, man, man.
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass hier immer weniger Mitglieder schreiben, die schon seit Ewigkeiten dabei sind und die auch AHNUNG hatten!!!
Ich warte nur noch auf Beiträge wie:
Nie mehr Reifenpanne!!!
Hi Leute,
heute hatte ich den Geistesblitz, wie wir nie wieder wegen einer Reifenpanne liegen bleiben.
Wir füllen einfach Bauschaum in die Reifen.
Genial oder? Was wir jetzt noch diskutieren sollten, ob 1 oder 2-Komponentenschaum.
"Oil should be changed at the first 500 miles and 1000 miles for a new engine, and there after at about 2000 miles in normal service at warm or moderate temperatures".
"Oilfilter is located at the top of the Tank.
To service the filter, unscrew wingnut.......................................
................... Thoroughly wash the filter element in non flammable petroleum solvent at least once ervery 2000 miles when the engine oil is changed.
Replace filterelement every 5000 miles.
Dieses ist ein Auszug aus meinem 1977 Owners Manual.
Bezieht sich natürlich auf den zerlegbaren Filter im Öltank.
Die Ölempfehlung damals war:
Medium Heavy 75 Above 40° F
Special Light 58 Below 40° F
Regular Heavy 105 Severe operating conditions at high temperatures.
Das war mein Beitrag zu Thema Öl und Filter anno 1977
wenn du die Qualität des Forums bemängelst, kann ich mir nicht verkneifen zu sagen, dass du mit deinen letzten beiden Beiträgen nicht zur Qualitätssteigerung beigetragen hast.