Zündung Crane Hi4
Moderator: Gerry
Zündung Crane Hi4
Moin,
sorry..komme einfach nicht weiter...bin wohl zu blöd!!!???
Zur Lage:
Mein Mopet läuft bislang ganz ok...Probleme mit Zucken bei Durchfahrt eines Dorfes/Stadtverkehr...egal..sprang beim 1-3 mal Kicken warm oder kalt an....nun will sie nicht mehr....kicke mir nen Wolf...habe sie dann doch einmal anbekommen.....hatte nur den Eindruck (bei 2 Minuten Standlauf) das sie sehr heiss wird...(hatte ich schonmal bei zuviel Frühzündung)ok..nochmal Zündung versuch/Überprüft....Denke alles ok.....aber nenene Nix da.
Habe mir die Im Shovelschuppen hinterlegte Übersetzung der Einbauanleitung reingezogen....komme aber mit folgendem icht klar:
Wo bitte muss welche Markierung bei einem 1980er Motor im Timing Hole sein?(Habe sie jetzt kleine Kugel rechts unten)
Wird sie auf OT(welche Markierung?? Strich /große Kugel/kleineKugel)
eingestellt??
Sorry Leute..habe sie wie gesagt auf kleine Kugel unten Recht eingestellt....geht nich!!!!
Bite gebt mir Info....
Danke euch schon jetzt.
Gruß
Roomer
sorry..komme einfach nicht weiter...bin wohl zu blöd!!!???
Zur Lage:
Mein Mopet läuft bislang ganz ok...Probleme mit Zucken bei Durchfahrt eines Dorfes/Stadtverkehr...egal..sprang beim 1-3 mal Kicken warm oder kalt an....nun will sie nicht mehr....kicke mir nen Wolf...habe sie dann doch einmal anbekommen.....hatte nur den Eindruck (bei 2 Minuten Standlauf) das sie sehr heiss wird...(hatte ich schonmal bei zuviel Frühzündung)ok..nochmal Zündung versuch/Überprüft....Denke alles ok.....aber nenene Nix da.
Habe mir die Im Shovelschuppen hinterlegte Übersetzung der Einbauanleitung reingezogen....komme aber mit folgendem icht klar:
Wo bitte muss welche Markierung bei einem 1980er Motor im Timing Hole sein?(Habe sie jetzt kleine Kugel rechts unten)
Wird sie auf OT(welche Markierung?? Strich /große Kugel/kleineKugel)
eingestellt??
Sorry Leute..habe sie wie gesagt auf kleine Kugel unten Recht eingestellt....geht nich!!!!
Bite gebt mir Info....
Danke euch schon jetzt.
Gruß
Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
Re: Zündung Crane Hi4
Hallo Roomer,
die Frage kann dir doch keiner beantworten, weil niemand wissen kann, welche Markierungen Du auf der KW hast. Also musst Du den OT finden.
Ich würde das so machen:
Vordere Stößelcover aufmachen und den Motor solange drehen, bis beide Ventile schließen. Dann langsam weiter drehen und die Kurbelwelle beobachten. Die erste Markierung die dann auftaucht, bedeutet 35° vor OT. Also erscheint 35° später die OT Markierung. Auf die musst Du die Zündung (statisch) einstellen. Bei dem Baujahr würde ich da einen Strich erwarten.
Gruß Arthur
die Frage kann dir doch keiner beantworten, weil niemand wissen kann, welche Markierungen Du auf der KW hast. Also musst Du den OT finden.
Ich würde das so machen:
Vordere Stößelcover aufmachen und den Motor solange drehen, bis beide Ventile schließen. Dann langsam weiter drehen und die Kurbelwelle beobachten. Die erste Markierung die dann auftaucht, bedeutet 35° vor OT. Also erscheint 35° später die OT Markierung. Auf die musst Du die Zündung (statisch) einstellen. Bei dem Baujahr würde ich da einen Strich erwarten.
Gruß Arthur
Hi Arthur,
die erste ist nen Strich ..die zweite Große Kugel oben..die letzte (auf die ich eingestellt habe) die kleine unten.
Verstehe nicht..wenn ich auf Strich einstellen sollte ...wäre es die erste Makierung.
Gruß
Roomer
die erste ist nen Strich ..die zweite Große Kugel oben..die letzte (auf die ich eingestellt habe) die kleine unten.
Verstehe nicht..wenn ich auf Strich einstellen sollte ...wäre es die erste Makierung.
Gruß
Roomer
Also,
bei mir ist das so, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Erst kommt ein Strich=35 vor TC.
Danach der kleine runde= TC vorderer Zylinder
Dann der dicke runde= TC hinterer Zylinder.
Habe statisch auf den kleinen runden eingestellt.
Läuft so recht gut. neuer Auspuff, nur leicht Gold verfärbt, vorderer Krümmer!
Hi 4 Zündung, Bauj. 1977. nicht die Zündung!!!!!!!!!!
Grüsse
Rudi
bei mir ist das so, wenn ich alles richtig verstanden habe.
Erst kommt ein Strich=35 vor TC.
Danach der kleine runde= TC vorderer Zylinder
Dann der dicke runde= TC hinterer Zylinder.
Habe statisch auf den kleinen runden eingestellt.
Läuft so recht gut. neuer Auspuff, nur leicht Gold verfärbt, vorderer Krümmer!
Hi 4 Zündung, Bauj. 1977. nicht die Zündung!!!!!!!!!!
Grüsse
Rudi
Es ist so wie es ist.
Hi Rudi,
bei mir kommt zuerst der Strich...dann die Große Kugel...dann die Kleine...du hast auf die mittlere Markierung eingestellt??
Gruß
Roomer
bei mir kommt zuerst der Strich...dann die Große Kugel...dann die Kleine...du hast auf die mittlere Markierung eingestellt??
Gruß
Roomer
Bei mir erst Strich, dann kleine Kugel, dann große Kugel.
Habe auf kleine Kugel rechts unten im Loch
eingestellt.
Müsste ca. 5° vor OT sein. Habe aber noch nicht abgeblitzt.
Rudi
Habe auf kleine Kugel rechts unten im Loch
Müsste ca. 5° vor OT sein. Habe aber noch nicht abgeblitzt.
Rudi
Es ist so wie es ist.
Zylinderwinkel 45°.
Also, Erste Markierung 35° vor OT!
Also, Zweite Markierung OT. Vorderer Zylinder!
Also, ganz kurz danach 10° eventuelle dritte Markierung OT hinterer Zylinder
Einstellen vorderer Zylinder.
Rudi
Also, Erste Markierung 35° vor OT!
Also, Zweite Markierung OT. Vorderer Zylinder!
Also, ganz kurz danach 10° eventuelle dritte Markierung OT hinterer Zylinder
Einstellen vorderer Zylinder.
Rudi
Es ist so wie es ist.
Hi Rudi,
das würde ja für mich bedeuten das ich auf die grosse Kugel(Mitte) einstellen müsste??!!Upps...hatte den Kolben beobachtet
der war auf OT bei der letzten Markierung....ok..dann vor OT??!!Was aber macht dann die Erklärung der Anleitung von Crane im Shovelschuppen......echt..verstehe noch nicht wirklich......
Gruß
Roomer
das würde ja für mich bedeuten das ich auf die grosse Kugel(Mitte) einstellen müsste??!!Upps...hatte den Kolben beobachtet
Gruß
Roomer
Danke Rudi,
habe ich verstanden...aber was soll die Beschreibung dann aussagen....da ist bei early Shovel...ot das Kügelchen..und dann Advance Mark..der Strich...das macht mich Kirre...ruf doch mal durch JETZT!!!
Gruß
Roomer
habe ich verstanden...aber was soll die Beschreibung dann aussagen....da ist bei early Shovel...ot das Kügelchen..und dann Advance Mark..der Strich...das macht mich Kirre...ruf doch mal durch JETZT!!!
Gruß
Roomer
Hallo Roomer,
jetzt mal ganz langsam.
10° nach OT 1. Zylinder kommt keine Markierung OT 2. Zylinder. Dann hätte der Motor einen Zylinderwinkel von 10°.
Gruß Arthur
jetzt mal ganz langsam.
10° nach OT 1. Zylinder kommt keine Markierung OT 2. Zylinder. Dann hätte der Motor einen Zylinderwinkel von 10°.
Gruß Arthur
Hi Arthur,
sorry..bin überrascht....ne überfordert
Ich habe nen Strich..dann Große Kugel..dann kleine....
Bitte........worauf muss ich einstellen??!!
Gruß
Roomer
sorry..bin überrascht....ne überfordert
Ich habe nen Strich..dann Große Kugel..dann kleine....
Bitte........worauf muss ich einstellen??!!
Gruß
Roomer
Hast Recht Arthur,
sind natürlich keine 10°.
Denkfehler meinerseits.
Rudi
sind natürlich keine 10°.
Denkfehler meinerseits.
Rudi
Es ist so wie es ist.
Moin,
muss die HI 4 Dualfire abgeblitzt werden?
Hatte sie von einem Freund einbauen lassen und statisch eingestellt (Strich mitte). Noch einen CV-Vergaser und gut eingestellt.(1340er Baujahr 1984)
Läuft Traumhaft , springt warm immer mit Kicker an.
Nur Kalt will sie mal und mal nicht, komisch normal ist es doch umgekehrt?
Aber meistens geht sie kalt nicht an, egal welche Prozedure.
Wenn ich jemanden frage heisst es iss alles so wie es ist richtig eingestellt, abblitzen braucht man nicht. Wasn jetzt. ist das so ein großer Aufwand?
muss die HI 4 Dualfire abgeblitzt werden?
Hatte sie von einem Freund einbauen lassen und statisch eingestellt (Strich mitte). Noch einen CV-Vergaser und gut eingestellt.(1340er Baujahr 1984)
Läuft Traumhaft , springt warm immer mit Kicker an.
Nur Kalt will sie mal und mal nicht, komisch normal ist es doch umgekehrt?
Aber meistens geht sie kalt nicht an, egal welche Prozedure.
Wenn ich jemanden frage heisst es iss alles so wie es ist richtig eingestellt, abblitzen braucht man nicht. Wasn jetzt. ist das so ein großer Aufwand?
Gruß
oldstyle
oldstyle
Hallo Roomer,
ok, Du hast also drei Markierungen. Üblicherweise sind das OT 1. Zylinder und jeweils 35° vor OT 1. und 2. Zylinder. Wenn der vordere Kolben verdichtet (beide Ventile vorne zu!), dann wirst Du folgende Markierungen in dieser Reihenfolge sehen:
35° vor OT 2. Zylinder
35° vor OT 1. Zylinder (45° hinter OT 2. Zylinder)
OT 1.Zylinder (35° nach OT 1.Zylinder)
In der Techbase steht unter „Zündung“ einiges darüber, ist auch mit einer Skizze erläutert. Hast Du da schon mal reingeschaut?
Gruß Arthur
ok, Du hast also drei Markierungen. Üblicherweise sind das OT 1. Zylinder und jeweils 35° vor OT 1. und 2. Zylinder. Wenn der vordere Kolben verdichtet (beide Ventile vorne zu!), dann wirst Du folgende Markierungen in dieser Reihenfolge sehen:
35° vor OT 2. Zylinder
35° vor OT 1. Zylinder (45° hinter OT 2. Zylinder)
OT 1.Zylinder (35° nach OT 1.Zylinder)
In der Techbase steht unter „Zündung“ einiges darüber, ist auch mit einer Skizze erläutert. Hast Du da schon mal reingeschaut?
Gruß Arthur
Nochmal nerven:
ist das abblittzen das optimale ? kann man sich das stastische einstellen
dann sparen oder muss man erst statisch und dann nochmal abblitzen???
Und kann das jede HD-Schrauber-Werkstatt?
Irgendwie will da keiner ran , so in meiner Gegend.
ist das abblittzen das optimale ? kann man sich das stastische einstellen
dann sparen oder muss man erst statisch und dann nochmal abblitzen???
Und kann das jede HD-Schrauber-Werkstatt?
Irgendwie will da keiner ran , so in meiner Gegend.
Gruß
oldstyle
oldstyle