Kaltstart feat. Warmstart

Moderator: Gerry

oldstyle

Kaltstart feat. Warmstart

Beitrag von oldstyle »

Hi,
da in einem ewig langen Fred keiner mehr so richtig antwortet, schreib ich das nochmal neu:

Wollte wissen was der Unterschied für die Shovel ist, beim ankicken zwischen warm und kalt , außer das der Motor beim Warmstart halt warm ist.

Wie schon geschrieben in dem anderen Fred, meine kann ich warm jederzeit mit einem Kick antreten, nur kalt nicht. Kalt passiert nix.

Und wie ich gelesen habe geht es vielen so, egal welcher Vergaser oder Zündung. Natürlich gehe ich davon aus dass der Vergaser und die Zündung richtig eingestellt sind.(außer OEM Zündung, die ist sch... zum kicken.)

Klar ist das en ewig Thema, ich will auch keine Kickprozeduren , das muss jeder selber rausfinden.

Eine Sachliche technische Erklärung für den nicht Profischrauber, bitte.
Gruß
oldstyle
SuperGauzy

Re: Kaltstart feat. Warmstart

Beitrag von SuperGauzy »

Kaltstart ist der Start nach einer längeren Abstellzeit, wenn der Motor auf die Umgebungstemperatur abgekühlt ist. Bei der Steuerung von Einspritzung und Zündung im Kaltstart ist insbesondere der Niederschlag von Kraftstoff an den kalten Bauteilen (Manifould und Brennraumwände) zu beachten. Dadurch nehmen niedergeschlagene Kraftstoffteile nicht an der Verbrennung teil und werden als unverbrannte Kohlenwasserstoffe in den Auslasskanal ausgeschoben. Zum Ausgleich muss während des Starts die Kraftstoffmenge erhöht und der Zündwinkel angepasst werden. Die Reibungsverluste der kalten Bauteile zueinander sind extrem hoch. Um die höheren Reibungsverluste während dieser Phase auszugleichen und um bei Vergasermotoren Kraftstoffkondensat an den Saugrohrwänden zu kompensieren, ist eine erhöhte Kraftstoffzufuhr (Warmlaufanreicherung/Choke) notwendig.
Bei niedrigen Umgebungstemperaturen ist bei Vergasermotoren eine zusätzliche Starteinrichtung erforderlich, da bei den hier vorliegenden niedrigen Startdrehzahlen der Unterdruck im Saugrohr zu gering ist, um den Kraftstoff zu verdampfen.

Warmstart ist der Start bei betriebswarmem bzw. bei annähernd betriebswarmem Motor. Beim Warmstart ergibt sich geringerer Kraftstoffverbrauch, da die Reibungsverluste kleiner sind.
SuperGauzy
:riding:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Oldstyle

Von der Theorie in die Praxis....:wink:

Du stellst den Motor ab und gehst zwei Bier trinken. Der Motor kühlt derzeit ab, während Du dich entscheidest, Dein Moped stehen zu lassen.
Am nächsten morgen "kickst Du Dir einen Wolf", weil (vielleicht) über defekte Ventilschaftdichtungen Öl in den Verbrennungsraum gelangt ist. Du willst also einen Motor starten, bei welchem viel Öl im Verbrennungsraum vorhanden ist. Das ist nicht zündfähig wie reines Benzin. Und während Du jetzt am Kicken bist, säuft der Motor ab.

Wenn der Motor warm ist, hat das Öl nicht die Zeit in den Brennraum zu gelangen (zumindest in den Mengen) und deswegen zündet das Benzinluftgemisch besser und sie springt sofort an.

Zu erkennen ist das ganze an den Zündkerzen

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hallo Liekoer!

Sicherlich ist meine Ausführung sehr thoretisch und ich bin davon ausgegangen dass es sich um einen Motor handelt bei dem alle Fehler, die bei einem solchen Aggregat auftauchen können, nicht vorhanden sind. Meine Theorie lässt sich aber auch auf alle anderen Verbrennungsmotoren in Ottobauweise anwenden. Bei Dieselmotoren (von denen wir in diesem Forum ja nicht sprechen) sieht es zwar fast genauso aus, aber es gibt doch einige kleine Abweichungen.

Bei BMW (Automobile) gibt es Modelle, die bei sehr kurzen Strecken (Garage raus, Garage rein) nach einiger Zeit (meist wenigen Startvorgängen) nicht mehr anspringen. Da haben sich schon die besten Mechaniker einen Wolf gesucht. Es hat sich das Motoröl einen Weg in den Verbrennungsraum gesucht und, ähnlich wie bei deinem Beispiel, war dann Ende im Gelände. Aber das nur am Rande. Wir wollen hier ja nicht ein Technikforum für alle möglichen Fahrzeuge aufmachen.
SuperGauzy
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Leute,
ist das nicht ganz einfach???

Warmes Benzin Luftgemisch..entzündet sich (bei perfekt eingestelltem Bock) einfach leichter als kaltes Gemisch???!!!

Dazu kommt bei kaltem Motor die richtige Menge Benzin/Luft zu finden??!!

Sorry...mal ganz einfach gedacht!!! :oops:

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hi Roomer,

das ist aber seeeehr vereinfacht ausgedrückt!
Das Problem ist, dass es sich beim Kaltstart nicht um ein Benzin-/Luftgemisch handelt, sondern das Benzin nicht zerstäubt wird sondern als Tröpfchen in den Ansaugtrackt und den Brennraum gelangt. Dann ist es schwieriger diese zu entzünden und der Motorstart wird so erschwert.
SuperGauzy
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Gauzy

Code: Alles auswählen

Von der Theorie in die Praxis.... :wink:  
Eigentlich war dieser Satz nur so als Einleitung gedacht und sollte Deine Ausführung nicht "anzweifeln/angreifen", deshalb auch der Smilie.

Im Gegensatz zur Dir bin ich von einem Defekt beim Startvorgang ausgegangen und wollte einen möglichen Fehler (nämlich defekte Ventilschaftdichtungen und ihre Auswirkungen) beschreiben.

Hi Leute,
ist das nicht ganz einfach???
Warmes Benzin Luftgemisch..entzündet sich (bei perfekt eingestelltem Bock) einfach leichter als kaltes Gemisch???!!!
Dazu kommt bei kaltem Motor die richtige Menge Benzin/Luft zu finden??!!
Sorry...mal ganz einfach gedacht!!! 
Gruß
Roomer
...das mag wohl sein, aber trotzdem sollte man beim Kaltstartkicken (ketzerrisch ausgedrückt) nicht ins Schwitzen kommen. Gut wenn es mal passiert...aber immer? Das riecht doch förmlich nach einem Fehler.

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Hi Liekoer,

ich hatte nicht den Eindruck dass du meine Ausführungen anzweifelst.

Wenn Über die defekten Ventilschaftdichtungen über Nacht Öl in den Brennraum "läuft", dann sollte man das aber während der Fahrt bemerken, denn dann wird der Ofen beim Gasgeben räuchern.

Ich hatte die Fragestellung von oldstyle so verstanden, dass wenn man den Ofen morgens aus dem Stall holt die Startprozedur eine andere ist, als wenn man die Kiste an der Tankstelle ankickt.

Ich kicke im übrigen beim Kaltstart (mit voll geöffnetem Choke und 2 - 3x Gashahn drehen) 3x und die Karre läuft. Nach längerer Standzeit brauche ich auch schon mal mehr Kicks, aber ins Schwitzen komme ich auch dann nicht.
Beim Warmstart öffne ich den Gashahn ganz und latsche voll rein. Dann muss der Motor laufen, sonst kriege ich ´ne Krise.
SuperGauzy
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Norbert,
gebe dir recht...denke das viele zum einen nicht die Möglichkeit haben z.B. ihren Vergaser perfekt einzustellen. Das kann m.E. schon ein Grund sein.
Bei deiner These..müsste man doch nur vorm "echten"starten..3 mal den Kicker treten(damit der sch..aus dem Verbrennungstrackt kommt)..und "normal" starten können??!!
Lieg ich falsch?
Denke wenn ein Mopet "richtig" eingestellt ist...alle wichtigen Komponenten perfekt arbeiten..darf das Ankicken spätestens beim 3 Mal kein Problem sein.

Kann dazu mehr sagen wenn ich(Laie) meinen Vergaser von Topham (vorgestern losgeschickt zum Ultraschall) wiederhabe und es dann klappt wie oben beschrieben :roll:

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Roomer

Bei deiner These..müsste man doch nur vorm "echten"starten..3 mal den Kicker treten(damit der sch..aus dem Verbrennungstrackt kommt)..und "normal" starten können??!!
Lieg ich falsch? 
Ganz ehrlich...ich kann es Dir nicht 100%ig sagen. Ich glaube aber, dass Du diese Brühe über das Auslassventil nicht Herausgekickst bekommst, weil eine gewisse Höhe überwunden werden muss.

Wie dem auch sei, die Ventilschaftdichtung ist für mich bei solchen Sachen immer ein Favorit...muss nicht, kann aber

Gruß
Norbert
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin Gauzy!
SuperGauzy hat geschrieben:Ich kicke im übrigen beim Kaltstart (mit voll geöffnetem Choke und 2 - 3x Gashahn drehen) 3x und die Karre läuft. Nach längerer Standzeit brauche ich auch schon mal mehr Kicks, aber ins Schwitzen komme ich auch dann nicht.
Beim Warmstart öffne ich den Gashahn ganz und latsche voll rein. Dann muss der Motor laufen, sonst kriege ich ´ne Krise.
Ich habe in den letzten Monaten die Karre immer ganz ohne Choke angetreten. 2 x drehen, 2 x Kicken, Zündung an, 1 x Drehen, Gashahn ganz leicht auf, Kicken und *fump!* Wenn's dann schon versoffen ist (Depp am Hebel hat zu oft gedreht): Hahn ganz auf, meist rumpelt's beim zweiten Kick, 1 x halb drehen, Kick und an.
Warm käme der Haufen wahrscheinlich auch ohne Vorkick, ich mach's, aber nur ein Mal. Ebenfalls kein Choke. Eigentlich immer nur ein "ernster" Kick bei noch (lau) warmem Motor.

74"er Shovel mit Super E.

Frage am Rande: in warm hat der Haufen enorm viel mehr Kompression, das ist normal, oder?

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hi Norbert

Mit den Schaftdichtungen ist ja ganz nett,aber wenn keine verbaut sind?
Meines wissens nach haben die Ventile orginal keine Schaftdichtungen.
Wenn welche vorhanden sind müssten die nachgerüstet sein.
Oder bin ich da falsch informiert?

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Uwe

Ich weiß nicht ab wann Schaftdichtungen verbaut wurden, aber unsere Shovels haben beide Ventilschaftdichtungen (VSD).

Das alte Fahrzeuge keine Schaftdichtungen haben weiß ich auch, aber da sind die Führungen, bzw. die Ventile auch anders aufeinander abgestimmt.

Wie hoch der Unterschied beim Ölverbrauch ist, also zwischen Ventilen mit defekter VSD und solchen, die überhaupt keine besitzen, kann ich auch nicht sagen.
Es ist ja auch nur eine Vermutung, da ich gleichen die Symptome bei mir durch defekte VSD behoben wurden.

Man sollte ja auch bedenken, dass bei meiner These die Zündkerzen (oder besser deren Zündfunke) nicht besser werden, wenn zuviel Öl verbrannt wird, wie z. B. bei einem überfetteten Motor.
Der läuft anfangs auch gut, bis die Zündkerze mehr und mehr verrußt, dann gibt es Fehlzündungen und der Motor geht irgendwann aus oder er läuft nur noch wie der gute alte Sack Nüsse.

Ich denke, wenn wir jetzt wieder auf das Eingangsthema zurückkommen, kann es auch so sein;
Morgens nach dem Bier wird nicht gleich gekickt, sondern es werden erst einmal neue Zündkerzen reingeschraubt. Dann wird sie wahrscheinlich ein viel besseres Startverhalten haben, als mit den alten "ölverbrannten".

Gruß
Norbert
guecki

Beitrag von guecki »

Hallo

Habe das gleiche Prob. an meiner Softail mit e-start
Wenn warm kein problem aber kalt Ganz schlecht.

würde ein bei w&w genanter "Atomaizer" mit dem Sieb was bringen?

Gruß
Markus
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Ganz klar Nein! Dieses "Teesieb" bringt keine Verbesserung beim Kaltstart.
Warum die Motoren im Kaltstart so schlecht anspringen kann nur an der Gemischzuführung liegen.Die Gemischzusammensetzung stimmt nicht.Ansaugstutzen,Vergasergröße,Düsen,Luftfilter,Motorkondition.
Antworten