welche Kupplungsscheiben?

Moderator: Gerry

SuperGauzy

welche Kupplungsscheiben?

Beitrag von SuperGauzy »

Meine Kupplung rupft wenn ich von ca. 80 km/h schneller beschleunigen will. Drehe ich das Gas langsam auf, ist alles ok, drehen ich aber schneller, will z.B. jemanden überholen, dann rupft es im 4. Gang.
Ich gehe mal davon aus, das meine Kupplung das Zeitliche segnet und denke ich brauche neue Scheiben.
Jetzt schau ich gerade in das dicke Buch aus Würzburg und finde verschiedene Scheiben, nur was soll ich nehmen? Hat einer da was in Gebrauch was er mir empfehlen kann?

Mein Motor ist ein original Pan, hat also 1200 ccm. Habe eine Sekundärübersetzung von 25 zu 51 Zähnen und ´ne Fußkupplung (Suicide). Fahre keine Rennen, will entspannt über die Straßen juckeln.

Sollte ich auch die Federn tauschen und dann evtl. welche mit höherer Federrate nehmen?
Muß ich die Stahlscheiben auch tauschen oder kann ich die alten nochmal verwenden?

Vielleicht blöde gefragt, aber für die Japsen kaufe ich immer die Komplett-Kits, da ist schon alles drin.
SuperGauzy
:riding:
-76´erFX-

Re: welche Kupplungsscheiben?

Beitrag von -76´erFX- »

servus gauzy , fahre in meiner shovel seit dem frühjahr die barnett kevlar kupplung . bin absolut zufrieden mit dem teil . hab aber gleich alles gewechselt , sprich federn und stahlscheiben. weis nicht wie bei dir alles aussieht , aber wenns nur die beläge sind , würd ich den rest lassen .
mfg bruno
shovel jogi

Beitrag von shovel jogi »

Moin Gauzy,
das von Dir beschriebene Problem hatte ich auch mit meiner Shovel, kannst ja mal im Forum schauen. Das Problem machte sich nur im 4. Gang bemerkbar. Ich habe zig Scheiben ausprobiert, stärke Federn eingebaut (die orangen) Knüppelhart mit Fusskupplung kaum fahrbar. Ich konnte mir nicht erklären was es war.
Motor sprang wie immer beim ersten kick an, alles normal und dann im 4. Gang das durchrutschen. Batterie hat zuwenig Ladespannung erhalten.
Im lerrlauf ganz normal 14 volt, sobald ich Gas gegeben habe ich gerade mal 8-9 voltan der Batterie ankomment( Lima und regler erneuert) und der ganze Spuk war vorbei.
Habe übrigens nur eine 4 ampere Batterie verbaut die nur beim Starten die Zündung unterstützt und für Licht sorgt.
Wenn das Licht beim Fahren aus war lief sie ganz normal, habe ich es eingeschaltet rutschte es.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß nach Werther

Jogi
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gauzy!
Ich glaube auch nicht, das es die Kupplung ist. Ich würde auf ein Getriebeploblem tippen. Es könnte sein, das die Schaltkupplung bei hoher Last aus dem 4. Gang gedrückt wird. Hatte ich schon einige Male bei Kunden.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Na vielen Dank! Das wollte ich aber jetzt nicht hören (lesen)...

Ich hatte auch schon das ein oder andere in Verdacht, habe es aber auf die Kupplung geschoben, weil ich Anfang September mit viel Gepäck von Lörrach nach Friedrichshafen und zurück durch die Berge gefahren bin.

@ shovel jogi: Wenn´s wirklich am Regler liegen würde, der wurde nämlich letztens durchgemessen und der Elektriker meines Vertrauens sagte mir, das der einen komischen Spannungsabfall hat, dann hab ich noch einen neuen liegen. Ich werde das mal testen.

@ Strokerholk: Wenn´s am Getriebe liegt (Schaltkupplung), was ist da zu tauschen und sehe ich das, wenn ich den Deckel oben aufmache und reinschaue? Wie teuer kommt der Spass?
SuperGauzy
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi Gauzy
Also normalerweise macht sich eine defekte oder verschließene Kupplung beim Anfahren bemerkbar.Da rupft es dann schön.So ist meine Erfahrung.
Schaltkupplung würde ich jetzt nicht vermuten.Wenn die hin wäre würde der Gang rausspringen und nicht rutschen.Außerden müßte das auch im 3-gang auffallen.So komisch wie das eben klingt ich würde mal den Tip von Shovel-Jogi testen.Da du ja da noch ein Regler hast wäre das der preisgünstigste Test.
Strokerholk

Beitrag von Strokerholk »

Hi Gauzy!
Den Regler würde ich natürlich auch als Erstes testen. Geht ja schnell.
Defekte Schaltkupplung ist aber durchaus möglich und hat mit dem dritten Gang nix zu tun. Schaltkupplung und der entsprechende Gang sind in Lastrichtung zueinander so hinterschliffen, daß sie sich beim Gasgeben ineinander verkrallen. Ist hier irgendwas verschlissen, oder auch die Schaltgabel verbogen, oder das Hütchen in der Schaltwalze gebrochen, oder, oder, kann die Schaltkupplung aus dem Gang gedrückt werden. Ist sie aus dem Gang raus, ist sie Lastfrei und wird von der Schaltgabel wieder reingedrückt. Damit geht das wieder von vorn los und macht ein känguruhmäßiges Fahren. Passiert meist beim Beschleunigen oder Bergauf.
Bei abgenommenen Top kann man auf jeden Fall die Kanten der Schaltkupplung kontrollieren. Oft muß auch der 4. Gang neu. Außerdem kommen fast immer noch andere Sachen dazu.
Grüße!
1980 HD FXS 80 Low Rider neu gekauft
Tank und Rahmen noch original
2000 HD FXDL 88 Low Rider
1994 Opel Omega Caravan 2.0-16V
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Es besteht ein fühlbarer Unterschied zwischen dem Rupfen, wenn der Gang sich verselbstständigt oder wenn die Elektrik schlapp macht. Einfach mal beim Gasgeben die linke Hand an das Primärgehäuse legen - wenn man nicht schon mit dem Hintern das Schlagen aus dem Getriebe spürt.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Das will ich mal sehen, wie du bei meinem offenen Belt die Hand auf´s Gehäuse legst! Probieren wir auf dem nächsten P-E-S oder der P-E-P. :twisted:
SuperGauzy
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Tja, mal wieder ein "Vorteil" des offenen Belt. Aber kannst du nicht an der anderen Seite deine Hacke an den Kickstarter klemmen und dann müsstest du doch auch den Unterschied zwischen "weichem" Kupplungsrutschen" und "stahlhartem" Getrieberucken merken können.
Hatte solche Probleme aber noch nicht (und brauch die auch nicht).
Viel Glück und auf das es eine harmlose Kleinigkeit ist.
Echtes Kupplungsrutschen sollte sich do bei Veränderung der Federspannung auch verändern. Oder liege ich da falsch? Kann es sein das die Kupplung einfach nur verdreckt ist durch das viele schöne Wetter dies Jahr?
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
shovelgangster

Beitrag von shovelgangster »

Hallo! Wollte auch meinen Senf zu den Kupplungsscheiben dazugeben.
Meine Erfahrung bei trockener Kupplung: KEINE Kevlarbeläge verwenden, die sind nämlich zu griffig und können nicht mehr richtig schleifen. So wars halt bei mir, nachdem ich die Reib- und Stahlscheiben und die Federn (keine verstärkten, nur schön blau beschichtete) gewechselt habe.
Ich habe die Beläge (glaube von ALTO) laut Herstelleranleitung in Motoröl für einige Stunden "eingelegt" und dann montiert. Hat wunderbar gefunzt, bis die Beläge trocken waren. Dann ging kein normales losfahren mehr. Die Kiste liess sich wunderbar auskuppeln und im Stand perfekt schalten. Beim einkuppeln machte das Mopped einen Satz nach vorne, begleitet von einem hässlichen Geräusch. Habe jetzt auf die billigen "Good-Price" Beläge aus Würzburg umgerüstet, laufen einwandfrei.

Grüße aus Südtirol.
Gunther
SuperGauzy

Regler isses nicht!

Beitrag von SuperGauzy »

So, habe heute mal vorsichtshalber den anderen Regler drangebaut. Tja... wollte gerade los zur Probefahrt, da fängt´s an zu schütten. Egal! Also rauf auf den Bock und los.

1. Gang - ok.
2. Gang - ok.
3. Gang - ok.
4. Gang - wie immer - beim Beschleinigen ein rupfen! Scheiße!!!

Also ich denke mittlerweile auch, das liegt am Getriebe. Eigentlich wollte ich in diesem Winter nix großartiges machen, habe ja letzten Winter erst die ganze Karre auseinander gehabt. Aber es hilft wohl nix, das Getriebe muss raus und ich muss mal ´nen Blick reinwerfen. Ich halte euch auf dem Laufenden. Wenn noch einer ´nen guten Tipp hat, immer her damit!
SuperGauzy
holzlenker

Re: Regler isses nicht!

Beitrag von holzlenker »

Servus Gauzy,

habe zwar keinen direkten Tip für Dich, aber einen Mutmacher:

Auf der ersten PEP hat Cactus seinerzeit damals nach dem Frühstück den Kopf runternehemen müssen...:

Bild

Da wird wohl ein Getriebe über'n Winter kurz austreten gehen können, oder nich?

Ciao Lutz,
der seinen Antrieb auch bald komplett rausreißen wird...die dritte Baustelle...
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Danke für´s Mut machen!
Die Köpfe und die Zylinder hatte ich schon öfter runter, das mache ich mittlerweile im Schlaf.
Getriebe finde ich immer eine blöde Fummelei. Erst die Muttern unterm Getriebe lösen, Öl ablassen, den Belt runter, Kette ab, dann die Muttern unterm Getriebe ab, vorsichtig raushebeln und das ganze nachher wieder retour, Belt wieder ordentlich ausrichten... ach man... Bock hab ich nicht, aber was sein muss, muss sein. Meckern bringt mich auch nicht weiter.
Ich werde mal Bilder machen und posten, vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant.
SuperGauzy
guecki

Beitrag von guecki »

Moin

Kann mir jemand eklären wie ne gefühlt rutschende Kupplung im 4.Gang
mit dem Regler der Lima zusammenhängt?

Gruß
Markus
Antworten