eingebranntes Öl in Alu

Moderator: Gerry

Shovel Bobber

Re: eingebranntes Öl in Alu

Beitrag von Shovel Bobber »

Grisu hat geschrieben:http://www.bikebandit.com/showschematic/m1003sch157578
Guckst Du hier!
Die Kugel (170) schließt warscheinlich nicht richtig. Ausbauen, reinigen oder ersetzen, die Feder darüber auch. Und dann sollte das Problem behoben sein! :idea:
Gruß
Grisu :twisted:
Danke super, wo bekommt man die Kugel und Feder als Ersatzteile her?
Kann man die Kugel ohne das Öl abzulassen raus machen?
maddl

Beitrag von maddl »

Hi,
gut erklärt mit dem Link !
Versuchs zunächst mal so.... reinigen und wieder zusammenbauen.
Falls das nicht funktioniert, kannst den Sitz mir Schleifpaste nachschleifen, kannst ne alte Stösselstange nehmen und den Akkuschrauber. Oder du nimmst einen Rundstahl den du an ner Drehmaschine hohlbohrst und senkst und klebst dann die Kugel ein. Mit der Kugel an der Stange kannst dann mitm Akkuschrauber einschleiffen.... bei ausgebauter Pumpe ....

Es gibt auch die Möglichkeit mit nem beherzten Schlag auf die eingelegte Kugel mit einem Durschlag den Sitz plasisch nachzuformen - kannst in eingebautem Zustand machen - davon rat ich allerdings ab....

Kugel und Feder gibts bei jedem HD Dealer oder den bekannten Versendern MCS, WW, CCE....

Gruß Maddl
Shovel Bobber

Jetzt habe ich mal genau geschaut aus welchem Schlauch das Öl raus kommt.
Der Schlauchanschluß ist in Fahrtrichtung gesehen links neben dem Öldruchschalter
bei der Ölpumpe.
Ist das dann die Ursache von dem Kugelventil wenn von dem Schlauch Öl
austritt? Oder was kann das sein?
maddl

Beitrag von maddl »

Hi,

wo siffts raus ? An der Ölpumpe oder daneben ? Mach mal Bild

Schau mal auf dem Plan aus der Tech-Base ;-)
Es sifft nicht aus dem Anschluss f. den Kettenöler ??

Wenns aus 7. sifft ists die Kugel bzw. die Paarung Kugel zu Sitz

Bild

Gruß Maddl
Shovel Bobber

maddl hat geschrieben:Hi,

wo siffts raus ? An der Ölpumpe oder daneben ? Mach mal Bild

Schau mal auf dem Plan aus der Tech-Base ;-)
Es sifft nicht aus dem Anschluss f. den Kettenöler ??

Wenns aus 7. sifft ists die Kugel bzw. die Paarung Kugel zu Sitz

Bild

Gruß Maddl
Maddl das ist ja super der Plan, Danke.
Das Öl kommt aus der 7. Entlüftung Kurbelgehäuse.
maddl

Beitrag von maddl »

Na dann viel Spass beim Schritt 1: Reinigen der Kugel und Sitz, ansonsten musst an die anderen Möglichkeiten siehe weiter oben im Thread gehen. Ist übrigens normal dass nach einer längeren Standzeit da etwas rauskommt, du schreibst dass dauernd was rauskommt.... das ist eher ungewöhnlich... scheint so als ob tatsächlich Schmutz drin ist....

Gruß Maddl
Shovel Bobber

maddl hat geschrieben:Na dann viel Spass beim Schritt 1: Reinigen der Kugel und Sitz, ansonsten musst an die anderen Möglichkeiten siehe weiter oben im Thread gehen. Ist übrigens normal dass nach einer längeren Standzeit da etwas rauskommt, du schreibst dass dauernd was rauskommt.... das ist eher ungewöhnlich... scheint so als ob tatsächlich Schmutz drin ist....

Gruß Maddl
Ja das kann sein das da Schutz drin ist, weil ich bin die ersten 3000km ohne
Ölfilter gefahren, aber das brauchen wir nicht mehr diskutieren, habe einen Ölfilter nachgerüstet. :wink:

Kann die Schraube öffnen und die Kugel reinigen ohne das ganze Motorenöl abzulassen,
kommt da beim öffnen der Schraube keine Öl raus?
shovelfauli

Rückförderleistung der Ölpumpe

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Andreas,

Es muß nicht unbedingt das Kugelventil sein, ebenso kann die Rückförderleistung der Pumpe ungenügend sein.

... also irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, das dein Motorenbauer sich so vehement gegen einen Ölfilter gewehrt hat - und wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle....

Gruß
Fauli
max--

Re: Rückförderleistung der Ölpumpe

Beitrag von max-- »

Hallo,

sollten aus der Kurbelgehäuseentlüftung wirklich größere Mengen Öl austreten, so gebe ich meinem Vorredner recht - dann hilft es nicht, die Kugel zu bearbeiten. Bei Deiner Km-Leistung dürfte die Verschmutzung auch noch nicht so beträchtlich sein.

Sind es geringe Ölmengen (was eigentlich nach Standzeiten normal ist), so solltest Du den Schlauch in Richtung Sekundärkette verlegen. Damit hast Du eine Dauerschmierung, was die Haltbarkeit der Kette verlängert. Das Öl verteilt sich auch gleichmäßiger über Hinterrad usw. und vor allem brennt es sich nicht mehr am Auspuff fest.

mfg max
Grisu

Beitrag von Grisu »

Fauli hat geschrieben
... also irgendwie beschleicht mich da ein komisches Gefühl, wenn ich daran denke, das dein Motorenbauer sich so vehement gegen einen Ölfilter gewehrt hat - und wenn ich jetzt 1+1 zusammen zähle....
Ganz ehrlich Andreas
Bei dem was Du mir erzählt hast , auch wegen der Getriebeölschraube (Gewinde), muß ich Fauli zustimmen. Das Bike sieht klasse aus aber so wie es aussieht ist da heftig drann rumgefuscht worden.
Gruß
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
maddl

Beitrag von maddl »

Du hast doch das Moped noch nicht so lange, ich erinner mich noch an den riesen Thread von damals. Sorry aber ich kann erstens nicht verstehen wie man keinen Ölfilter verbaut, die Sache mit den Schwebeteilchen wird mich heut Nacht hoffentlich nicht verfolgen.
Du hast sicher richtig Asche für den Hobel hingelegt - warum reklamierst du eigentlich nicht - das kann ja nicht sein sowas !

Wie siehts mit dem Öldruck aus - was zeigt der Manometer ? Hast eigentlich ne Öldruckkontrolle am Moped ?

Das einzige was ich dir raten kann ist den Versuch mit der Kugel u. Sitz vorsichtig reinigen, alles andere solltest du einem Profi überlassen. Wenn du deinem Schrauber nicht traust solltest du mal nen anderen aufsuchen.....

Gruß Maddl
Shovel Bobber

Grisu hat geschrieben:http://www.bikebandit.com/showschematic/m1003sch157578
Guckst Du hier!
Die Kugel (170) schließt warscheinlich nicht richtig. Ausbauen, reinigen oder ersetzen, die Feder darüber auch. Und dann sollte das Problem behoben sein! :idea:
Gruß
Grisu, wie bekomme ich denn die Kugel raus zum reinigen??
maddl

Beitrag von maddl »

.... stell den Hobel auf den Kopf.... :lol:

Spass beiseite versuchs mit nem Magnet ... :wink:
Shovel Bobber

Hatte die Kugel raus, gereinigt und wieder rein, beim ersten Versuch bei laufendem Motor im Standgas 2-3 Minuten laufen gelassen und ich bin der Meinung das es besser ist und kein Öl mehr raus kommt.
Jungs vielen Dank für die Tipps, in diesem super Forum wird einem halt geholfen. :D :wink:
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Hallo, nachdem das Thema etwas abgedrifftet ist, habe ich weiter experimentiert und eine einfache & billige Lösung gefunden: die einfache Drahtbürste!
so long
Ingo
Antworten