kauf einer shovel

Moderator: Gerry

Antworten
oldstyle

kauf einer shovel

Beitrag von oldstyle »

Hallo an alle,
also ich bin hin und hergerissen, will mir eine shovel kaufen wenns geht late shovel mit 1340 motor und alles original nix verschraubtes. bin zwar gewillt was selber zu machen will aber auch fahren , und nicht nur zur eisdiele.
Was sind denn so die probleme mit denen ich zu rechnen habe ?
Überzeugt mich , bin mir nicht sicher, will keine dauerbaustelle.

Gruß
oldstyle :roll:
FL4 unlogged

Re: kauf einer shovel

Beitrag von FL4 unlogged »

Hi,
freut mich soetwas zu hören!
Jetzt zu Deinen Fragen:

1 Problem - finde eine gut erhaltene originale Shovel
2 Problem - finde eine von den Motorinnereien originale Shovel
3 Problem - nichts ist billig

Mehr Probleme sehe ich erst mal nicht.
Wenn es was gut Restauriertes (auch motormäßig) gibt, ist es nicht schlechter als jede andere Motorengeneration.
Man kann halt beim Kauf nicht reinsehen. Absolute Sicherheit hättest Du nur, Du machst es selbst oder beauftragst selbst einen Spezialisten. Dieser sollte auf die Regeneration dann Garantie geben.
Eigentlich gibt es immer nur ein Problem und das ist Geld. :D

Gruß Marc
Benutzeravatar
rainer_aus_ulm
Beiträge: 2373
Registriert: 04.02.2007, 09:01

Re: kauf einer shovel

Beitrag von rainer_aus_ulm »

oldstyle hat geschrieben: Überzeugt mich ...
Gruß
oldstyle :roll:
Nö. Entweder du willst oder du willst nicht.
Ist nunmal so.

Bestes Argument dagegen:
Viele sagen das 50% des Kaufpreises nochmal in Reparaturen, Instandsetzung innerhalb der ersten 18 Monate laufen.
Denke das ist nicht daneben.

So mancher geht in den Puff und verjubelt da die Kohle und ich Trottel lauf zum Teilhändler.
Selbstgemachte Schmerzen.
8)

rainer
achtball
Beiträge: 1304
Registriert: 14.02.2007, 11:19

Re: kauf einer shovel

Beitrag von achtball »

da muss ich rainer recht geben: die entscheidung für ne alte harley ist keine vernunftentscheidung, die man nach abwägung von pro und contra trifft.
is wie bei dem harley-sprüche-shirt:

if i have to explain - you wouldn´t understand 8)

mit sachlichen argumenten möcht ich niemanden davon überzeugen, dass alte harleys die macht sind. das muss der betroffene von sich aus merken und fühlen. wenn das der fall ist und die entscheidung für so ein alteisen getroffen ist, dann findest du hier im forum aber sicher ne menge hilfreiche tips.
gruß philipp
Benutzeravatar
stahlarsch
Beiträge: 198
Registriert: 15.02.2007, 12:33
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Re: kauf einer shovel

Beitrag von stahlarsch »

Hi!
Richtig wissen ob alte Harleys was für einen sind, weis man so oder so erst nach ca 5 Jahren. Wenn man dann das Ding noch nicht in die Presse gekloppt hat (obwohl ich schon manchmal den Gedanken hatte :oops: ), dann wars die richtige Entscheidung.... :D

So long
Pille
Benutzeravatar
andy
Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2007, 19:43
Wohnort: Elmshorn

Re: kauf einer shovel

Beitrag von andy »

kann mich der meinung von rainer und phillip nur anschließen, aber vielleicht ist hier auch der falsche ort nachzufragen. hier treffen sich die für außenstehende unverbesserlichen, die unmengen von zeit und geld in alte technik investieren und das noch teilweise zu horrenden preisen vielleicht fragst du wirklich eher leute wie ralf:

http://www.w-home.de/

(auf aktuelles klicken), was der für erfahrungen gemacht hat oder fragst einfach anders, nämlich warum einige in diesem forum nebenbei noch japaner fahren :shock:, vielleicht kannst du daraus mehr erkenntnisse ziehen, denn überzeugen wird dich hier keiner, warum auch, entweder du hast es oder auch nicht . . .
und was die eisdielenfahrt angeht, ich bin im adac, da ist es egal ob der bock vor der eisdiele oder an der spanischen grenze verreckt nach haus gehts immer, willst du im vorraus hundertprozentige sicherheit die harley heißt, dann kauf dir ne fat-boy, bei pre-evo zahlst du immer lehrgeld, so oder so . . . aber sch..ß drauf
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 465
Registriert: 26.04.2007, 05:28

Re: kauf einer shovel

Beitrag von oldstyle »

Hallo, ich weis wie man mit den nicht harley-menschen zu kämpfen hat, ich fahre schon seit einigen jahren eine 883 evo sportster und habe auch schon einige dinger hinter mit , wie kabelbrand , und 2 mal kolbenfresser am hinteren kolben, das habe ich auch alles wieder selber hergerichtet.
Also ich weis dass harleyfahren kein japanerfahren ist.

Wollte eigntlich wissen was so die hauptprobleme bei der shovel(late-shovel) sind damit ich mir wenigsten einen überblick machen kann was so auf mich zukommen würde.

Und ausser harley fahre ich nix, und die neumodischen harleys sind auch net mein ding.
Gruß
oldstyle :lol:
Benutzeravatar
Maddeng
Beiträge: 295
Registriert: 22.02.2007, 13:21
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: kauf einer shovel

Beitrag von Maddeng »

Die meisten Probleme mit (älteren) liegengebliebenen Harleys entstehen m.E. durch die zerbastelte Elektrik. Ein Kabel scheuert sich irgendwo durch, eine Lötstelle schüttelt sich ab und dann ist erstmal zappenduster.
Mechanisch kann bei dem relativ ausgereiften Shovelmotor eigentlich nicht viel kaputtgehen, wennste immer genug Öl drin hast.
Falls du ne Kiste im Auge hast, nimm am besten einen mit, der sich (einigermaßen) auskennt, fahre ausgiebig Probe und lass dich nicht von edlen Anbauteilen blenden (Chrome won't bring you home, neither billet does).
Ich habe selber eine 74er FXE (1200er), Totalumbau, und habe seit 8 Jahren noch KEINE ernsteren Probleme gehabt.

Viele Grüße,
Maddeng
Christian
Beiträge: 4146
Registriert: 13.02.2007, 20:34

Re: kauf einer shovel

Beitrag von Christian »

Hallo Oldstyle!

Das Problem ist einfach, dass die Shovels schon über 20 Jahre alt sind, da kann einfach alles dabei sein: Blender, Grotten, Total versaute Umbauten Wracks und Sahnestückchen. Nur leider ist der Preis kein zuverlässiges Kriterium.
Die Technik hängt ab vom Besitzer, manche einer ist froh, wenn der Hobel halbwegs läuft, mehr Zeit, Verstand und Geld hat er nicht. Andere erhalten ihre Roller in einem soliden Zustand und wieder andere kriegen die totale Panik, wenn irgendwo ein Tröpfchen rauskommt und schrauben die Hobel prompt kaputt, weil sie jedesmal alles zerlegen müssen.

Ein paar grundsätzliche Dinge solltest Du beachten:
1. Nimm einen erfahrenen Harleytreiber mit, der sich auch schon mal die Finger ordentlich dreckig gemacht hat und was solides zuhause stehen hat. Wenn der "Nein" sagt ist das "Nein", (es sei denn es ist eine Frau, aber das ist ein ganz anderes Problem) :shock: (Für den Raum Niederrhein stelle ich mich gerne unverbindlich zur Verfügung)
2. Fahr den Eisenhaufen und lass Deinen Bekannten fahren, wenigstens 15 Minuten und eine kurze Autobahnstrecke sollten dabei sein. Achte dabei auf die Basics: Geradeauslauf (freihändig, einhändig), Motorgeräusch, Startverhalten (beim Kicken nach dem 2. mal kommen, wenn sie lt. Verkäufer fahrbereit ist), Schaltverhalten, Kupplung, Laufgeräusche (KEINE Harley muss klingen wie eine Waschmaschine im Schleudergang!), BREMSEN (kein klappern), Rost, Lack und Elektrik.
3. TÜV ist ein Muss! Die ziehen alles aus dem Verkehr, was nicht halbwegs legal ist.
4. Wenn der Verkäufer offensichtlich Märchen erzählt, nichts wie weg, oder den HALBEN Preis bieten. Dier andere Hälfte benötigst Du für die garantiert anfallenden Reparaturen!
5. Schau Dir mindestens 5-10 Böcke an, wenn der dabei ist, der Dir gefällt, fahre nach Hause und schlafe drüber.
6. Du solltest Vorstellungen haben, wie der Hobel aussehen (Shopper, Bobber, Full Dresser, Sporty usw.) sollte, dann kannst Du gezielter suchen gehen. Hast Du keine Vorstellungen probier einfach aus, was Dir angeboten wird und betreibe Meinungsfindung.
7. Kannst Du schrauben, hast Du Werkzeug (ich mein' jetzt nicht das Bordwerkzeug!), hast Du Platz dafür? (ein Garagenplatz sollte es schon sein, wegen Werkzeug und Werkbank). Wenn nicht, dann sollte es eine gut erhaltene Shovel sein, sonst werden die Werkstattbesuche zu teuer.

Gruß, Christian
Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 465
Registriert: 26.04.2007, 05:28

Re: kauf einer shovel

Beitrag von oldstyle »

hallo und vielen Dank für die tipps,
ja ich kenne einige shoveltreiber und auch panfahrer, aber die jungs sind begabte schrauber und ich nicht, für die ist alles null problem.
deshalb wollte ich mal die meinung on anderen neutralen alteisentreibern hören.aber die sind auch bereit mal beim kauf ein auge auf das teil zu werfen. ok dann mal ran an die dinger........

gruß
oldstyle
Antworten