Standrohre kürzen? kerbe im Rohr (Röööhrich was geht)

Moderator: Gerry

olakala

Standrohre kürzen? kerbe im Rohr (Röööhrich was geht)

Beitrag von olakala »

Hallo Schrauber,
kann mir von Euch einer sagen ob es möglich ist daß die Standrohre 1 cm weniger außfedern? Habe wenn ich sie mit der Hand raußziehe kurz über dem Simmerring eine Kerbe und hoffe mit der Verkürzung das vorbeischaben am Simmerring zu unterbinden. Vieleicht federt die Gabel unter Belastung auch nicht soweit aus? Habe da keinen Plan , könnt ihr mir helfen?

Gute fahrt Olakala
Der Weg ist das Ziel
FXWG Bj.: 1980
shovelfauli

Re: Standrohre kürzen? kerbe im Rohr (Röööhrich was geht)

Beitrag von shovelfauli »

Hallo Olakala,

kann dir mit dener Frage nicht weiterhelfen, aber wenn du da eine Kerbe hast, die den Simmerring beschädigt, dann beschädigt diese Kerbe auch die Führung in den Tauchrohren, also ich würde die Stelle erstmal glätten, so daß da nichts mehr beschädigt wird und bei Gelegenheit die Geschichte richtig angehen (Standrohre wechseln und Tauchrohre neu buchsen).

Gruß
Fauli
olakala

Beitrag von olakala »

Hallo,
ist aber die teuerste Lösung, ich dachte mir mit der verkürzung , etwas glattschleifen und neuen Simmerring bin ich fein raus.
Gute Fahrt Olakala
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

...wie gesagt, beim Kürzen kann ich dir leider nicht helfen, fahre aber selber auch mit einem Kratzer unterhalb des Dichtrings seit 4000km ohne Probleme - Abrieb gibt es auch keinen zu sehen.
Das kann schon klappen! Wenn der Kratzer nicht tief ist, brauchst du vielleicht nicht zu kürzen.
Das wird mir aber zu spekulativ. Ich würde es einfach probieren, ohne gleich die Flex anzusetzen.

so long
Fauli
48pan

Beitrag von 48pan »

mit einen tieferlegungskit von progressive suspension kannst du die gabel 1-2 zoll tieferlegen,dann ist die beschädigte stelle 1-2 zoll tiefer im tauchrohr als jetzt.allerdings kostet der auch ca.175,- tacken,gruss 48 pan.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

shovelfauli hat geschrieben: Standrohre wechseln und Tauchrohre neu buchsen.

Gruß
Fauli
Moin,

aber wie honen ???
Was nützen mir neue ungehonte Buchsen ?
Und jeder rät mir davon ab die Buchsen zuerst zu honen und dann einzubuchsen . Anscheinend ist der Guss der Tauchrohre nicht immer rund.

Hab darüber schon mit ein paar Pro`s geredet und keiner ausser Kramer macht sowas. Jeder sagt nur: Kauf neue Tauchrohre

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovelfauli

Moin Rainer,

Hier gehts um 'ne 80er WideGlide. Mit den Gabeln ab '78 kenne ich micht nicht aus. Da hat doch Gerry schon einen Tech-Base Artikel verfaßt. Weiß nicht was man mit diesem Teflon-Zeugs macht, nachdem man es eingezogen hat.

(Bei meiner Supersportler sind das zwei Teflon-Halbschalen, die lassen sich einfach herausnehmen -- da wird nix gehont, sondern einfach neue gekauft und ersetzt.)

....
rainer_aus_ulm hat geschrieben: Hab darüber schon mit ein paar Pro`s geredet und keiner ausser Kramer macht sowas. Jeder sagt nur: Kauf neue Tauchrohre
Bei den WideGlides von '49 bis '77 kann das schon stimmen, wenn man sich den Preis für neue Taiwan-Tauchrohre ansieht und die Arbeitsleistung für das Austauschen und Honen + den Preis der Buchsen gegerechnet (7€ bei MCS bis 50€ beim freundlichen - pro Buchse!).

Nehmen wir mal an du setzt die Buchsen selber ein, dann sollte das Honen dieser beiden hinter einander liegenden Buchsen doch eigentlich jeder gestandene Dreher draufhaben. Da geht es um fluchtendes Einspannen und das Bohren auf ein bestimmtes Maß. Soweit ich den Dreherberuf verstehe, sind das die Grundbegriffe diese Handwerks.

Hier in Konstanz gibt es einen alten Betrieb dieses Schlages, der macht auch so Kleinigkeiten für nicht allzu großes Geld. So einer sollte sich doch in Ulm auch finden lassen.

Gruß
Fauli
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hi,

schon klar das`n Dreher das können sollte nur .... niemand hat so eine Reibahle :evil:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Fauli
... niemand hat so eine ++lange++ Reibahle
..die obere Buchse ist nicht das Problem. Das Problem stellt die untere Buchse dar.

Gruß
Norbert
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ist ja logisch, dass beim Einpressen die Toleranzen der Buchse verändert werden. Daher kann man die Buchsen nicht vorher aufreiben.
Habe jetzt mal im Manual nachgesehen. Das ganze wird mit einer riesigen Handreibahle aufgerieben, und man benötigt die notwendigen Pilots (Führungsbuchsen) für den Job.
Ohne diese Spezialreibahle geht da nix.
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
shovelfauli

Hallo Johnny, Rainer, Norbert,

und weil der Austausch der Buchsen auf meinem Winterarbeitszettel steht, werde ich spätestens im März berichten können, ob ich neu gekauft oder neu gebuchst habe.
Ihr macht mir ja echt Hoffnung. :?

----------------------

Aber das eigentliche Thema war der Schmiß im Standrohr der FXWG, hat da keiner einen besseren Tip als ich?

Gruß
Fauli
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin
Aber das eigentliche Thema war der Schmiß im Standrohr der FXWG, hat da keiner einen besseren Tip als ich?
@ olakala
Da ich auch meine Front verändern wolte, hatte mir das auch vorgenommen, die Standrohre auf Grund von Unebenheuten zu kürzen. Hätte, wie Fauli das auch schon beschrieben hatte, die Rohe aber trotzdem noch mit einem "Polierstein geebnet".
Aber ich warte auch noch auf Tipps ;-)

@ Fauli
und weil der Austausch der Buchsen auf meinem Winterarbeitszettel steht, werde ich spätestens im März berichten können, ob ich neu gekauft oder neu gebuchst habe.
man kan es auch "unprofessionell" machen. Langes Rundeisen, Schmiergelpaier am End befestigen und dann auf das gewünschte Maß "aufschmirgeln".
Aber was würde Thomas Gotschalk jetzt noch sagen:
"Liebe Kinder, die hier mitlesen. Dass ist gefährlich und nicht professionell. ALSO NICHT NACHMACHEN" :P

Gruß
Norbert
Gerry
Site Admin
Re: Standrohre kürzen? kerbe im Rohr

Beitrag von Gerry »

shovelfauli hat geschrieben: Weiß nicht was man mit diesem Teflon-Zeugs macht, nachdem man es eingezogen hat.
Moin,

da hab ich nix weiter mit gemacht. Geht ja auch gar nicht, da sonst die Teflonbeschichtung beschädigt würde.

Gruß,
Gerry
olakala

Beitrag von olakala »

Hallo,
besten Dank für die Infos, bleibt erstmal nur, glätten , neuer Simmerring und fahren wenn die Suppe dann oben rausläuft muß ich in den sauren (teuren) Apfel beißen und neu kaufen.
Gute Fahrt Olakala
Der Weg ist das Ziel
shovelfauli

liekoer hat geschrieben: man kan es auch "unprofessionell" machen. Langes Rundeisen, Schmiergelpaier am End befestigen und dann auf das gewünschte Maß "aufschmirgeln".
:D das lasse ich lieber, weil ich jetzt schon weiß, daß ich danach die gleichen Toleranzen habe, wie vor dem Buchsenwechsel :wink:
Antworten