suicide shift!!
Moderator: Gerry
Re: suicide shift!!
vom tüv hab ich mir noch keine infos geholt.
hast du da erfahrungen?
mfg.andreas
hast du da erfahrungen?
mfg.andreas
starrahmen
- SuperGauzy
Was soll der schon sagen? Meiner sacht: "Damit fahr ich aber nicht!" Mit Selbstmord-Kupplung will der sich auch auf seine alten Tage nicht mehr auseinander setzen.
Wenn DU damit klar kommst und alle Hebel und Einrichtungen erreichen kannst, sicher damit fahren und bremsen kannst, was soll der dagegen haben. In der StVZO steht nicht wo der Kupplungshebel sitzen muss. Ich z.B. habe meinen Vorderrad-Bremshebel auf der linken Seite und das gab bei der letzten Abnahme auch keine Stress.
Also mach die mal über´n TÜV keinen Kopp!
Wenn DU damit klar kommst und alle Hebel und Einrichtungen erreichen kannst, sicher damit fahren und bremsen kannst, was soll der dagegen haben. In der StVZO steht nicht wo der Kupplungshebel sitzen muss. Ich z.B. habe meinen Vorderrad-Bremshebel auf der linken Seite und das gab bei der letzten Abnahme auch keine Stress.
Also mach die mal über´n TÜV keinen Kopp!
SuperGauzy

Da kann ich Gauzy nur beipflichten, die Geschichte ist weder eintragungspflichtig noch TÜV pflichtig.
Ganz genau gesehen ist das ganze eigentlich eine Suicide-Clutch mit einem Jockey-Shift (solange der Schalthebel direkt am Ratchet Top befestigt ist.
Der Schalthebel (ob mit oder ohne Kupplungshebel dran) sollte möglichst nicht so lang und schwer sein, dass das Ratchettop mit der Zeit nicht ausleiert. Ich habe schon mal einen Messergriff mit Kupplungszuggriff kombiniert gesehen.
Persönlich habe ich die Suicide in die Tonne getreten und fahre die Wippenfußkupplung mit kurzem Jockeyshift. Der gemeine Schwede verwendet einen Mofa oder Mopedkolben als Schaltknopf...
Ganz genau gesehen ist das ganze eigentlich eine Suicide-Clutch mit einem Jockey-Shift (solange der Schalthebel direkt am Ratchet Top befestigt ist.
Der Schalthebel (ob mit oder ohne Kupplungshebel dran) sollte möglichst nicht so lang und schwer sein, dass das Ratchettop mit der Zeit nicht ausleiert. Ich habe schon mal einen Messergriff mit Kupplungszuggriff kombiniert gesehen.
Persönlich habe ich die Suicide in die Tonne getreten und fahre die Wippenfußkupplung mit kurzem Jockeyshift. Der gemeine Schwede verwendet einen Mofa oder Mopedkolben als Schaltknopf...
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
hallo andreas, hier nochmal ein bild als inspiration:
jockey.JPG (823 KB)
gesehen auf der PEP Nr.3
gruß philipp
jockey.JPG (823 KB)gesehen auf der PEP Nr.3
gruß philipp
Support your local jockey shifters
-
rigid_only
@achtball, na endlich mal ein Kuppl.umbau der Klasse hat
Gruß Chrys
Gruß Chrys
so ungefähr das ganze noch senkrecht und dann passt das schon
mfg. andreas
mfg. andreas
starrahmen
- holzlenker
Servus,
hab jetzt das gefunden was mir dazu einfiel:

Ciao Lutz
hab jetzt das gefunden was mir dazu einfiel:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
hmmm . . . Misumi - Riser . . . SEUFZ . . . weiß jemand zufällig wo man die günstig herbekommen kann?
Ansonsten . . . die Idee den Kupplungsgriff an den Schalthebel zu bauen ist an sich nicht schlecht, ich hatte das vor Jahren einmal verbaut, sogar mit einem Feststellhebel, allerdings gefiel mir die ganze Fahrerei damit überhaupt nicht . . . von daher baue ich mir jetzt lieber eine Hydraulische Fußkupplung
Viele Grüße
Thorsten
Ansonsten . . . die Idee den Kupplungsgriff an den Schalthebel zu bauen ist an sich nicht schlecht, ich hatte das vor Jahren einmal verbaut, sogar mit einem Feststellhebel, allerdings gefiel mir die ganze Fahrerei damit überhaupt nicht . . . von daher baue ich mir jetzt lieber eine Hydraulische Fußkupplung
Viele Grüße
Thorsten
- LouCifer13
Gude
jawoll, schöne Riser und der flotte EVO erst
, aber mal Spaß beiseite, wenn ich ein Rohr von 60-70cm Länge direkt an mein Ratchet-Top flansche und da dann noch ein einen fetten Kupplungshebel dran, alles ohne Umlenkung o.ä., das schaltet doch von ganz alleine wenn ich Gaaaaaas gebe und beim bremsen auch. Und das alles ohne Kupplung ziehen und damit´s auch jeder hört. Also gesund ist´s sicher nich oder lieg ich da verkehrt
Gruß
jawoll, schöne Riser und der flotte EVO erst
Gruß
Naja, der Evo war mir in dem Fall Sch . . . egal, der Gesamteindruck bei dem Mopped stimmt, zumindest der Teil, den man auf dem Bild sehen kann.
Der Schalthebel ist übrigens nicht direkt am Getriebe befestigt, sondern an der oberen Motorhalterung und mit einer Umlenkung mit dem Getriebe verbunden. Dadurch schaltet sich das Mopped auch nicht von selbst . . .
. . . und die Riser . . . klar die sind wie alles Geschmacksache . . . mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut, sind aber leider Schweineteuer . . .
Gruß Thorsten
Der Schalthebel ist übrigens nicht direkt am Getriebe befestigt, sondern an der oberen Motorhalterung und mit einer Umlenkung mit dem Getriebe verbunden. Dadurch schaltet sich das Mopped auch nicht von selbst . . .
. . . und die Riser . . . klar die sind wie alles Geschmacksache . . . mir gefallen sie auf jeden Fall sehr gut, sind aber leider Schweineteuer . . .
Gruß Thorsten
Mahlzeit zusammen,
habe bei meiner Kiste auch Hand(Tank)schaltung und hydr. Fußkupplung selber gebaut. Bin aber nicht 100%tig zufrieden!!
Das fahren ist sehr geil, aber mit einer Wahnsinnsgröße von 1,80m ist die starke Kupplung bei vorverlegten schlecht zu erreichen(für mich!!).
Für SUPER GAUZY:
Denke auch über die Geschichte mit Kupplungshebel am shifter und die Handbremse auf der linken Fußrastenseite nach, würde auch den Ape noch cleaner machen!!
Gibt das keine Koordinationsprobleme mit den ganzen Hebeleien linksrechtsfürvorneundhintenkuppelnundschaltenamshifter,usw..????
(kurze Antwort wäre nett)
In diesem Zug würde ich die Kupplung auf mechanisch zurückrüsten.
Ich glaube unser TÜV West würde kotzen wenn der meine Kiste sieht.
War aus SPASS letzte Woche mal da um die Mindesthöhe eines Haupscheinwerfers bei 2rädrigen... zu erfragen:
ER: Was, wieso möchten Sie das denn wissen, gibt es dafür einen Grund,...,iwieso möchte man das ändern...,wieso fragen Sie...
..............................................bei geänderter Befestigung erlischt die Betriebserlaubnis..................................
ICH: Wieso geänderte Befestigung,..., andere Lampe, Eigenbaubefestigung, Montage evtl. am Standrohr, aussermittig, usw,...
Dann bin ich schnell abgehauen, weil... hoffentlich sieht man sich nicht immer 2x...
Gruss
shovelfucker
habe bei meiner Kiste auch Hand(Tank)schaltung und hydr. Fußkupplung selber gebaut. Bin aber nicht 100%tig zufrieden!!
Das fahren ist sehr geil, aber mit einer Wahnsinnsgröße von 1,80m ist die starke Kupplung bei vorverlegten schlecht zu erreichen(für mich!!).
Für SUPER GAUZY:
Denke auch über die Geschichte mit Kupplungshebel am shifter und die Handbremse auf der linken Fußrastenseite nach, würde auch den Ape noch cleaner machen!!
Gibt das keine Koordinationsprobleme mit den ganzen Hebeleien linksrechtsfürvorneundhintenkuppelnundschaltenamshifter,usw..????
(kurze Antwort wäre nett)
In diesem Zug würde ich die Kupplung auf mechanisch zurückrüsten.
Ich glaube unser TÜV West würde kotzen wenn der meine Kiste sieht.
War aus SPASS letzte Woche mal da um die Mindesthöhe eines Haupscheinwerfers bei 2rädrigen... zu erfragen:
ER: Was, wieso möchten Sie das denn wissen, gibt es dafür einen Grund,...,iwieso möchte man das ändern...,wieso fragen Sie...
..............................................bei geänderter Befestigung erlischt die Betriebserlaubnis..................................
ICH: Wieso geänderte Befestigung,..., andere Lampe, Eigenbaubefestigung, Montage evtl. am Standrohr, aussermittig, usw,...
Dann bin ich schnell abgehauen, weil... hoffentlich sieht man sich nicht immer 2x...
Gruss
shovelfucker
Hallo Thorsten,
ich überlege gerade die andere Richtung: hydr. Fußkupplung gegen mech. Kupplungshebel am shifter...
Hattest Du den shifter direkt am Getriebe, das glaube ich das das keinen Spass macht, zumal die Kupplung strange ist,...
Das mit dem Feststellhebel gefällt mir, kannst Du davon mal ein Foto reinsetzten oder schicken
Das ist auch der Punkt,der mich bei der hydr. Fußkupplung stört, musse immer getreten halten.
Gruss
shovelfucker
ich überlege gerade die andere Richtung: hydr. Fußkupplung gegen mech. Kupplungshebel am shifter...
Hattest Du den shifter direkt am Getriebe, das glaube ich das das keinen Spass macht, zumal die Kupplung strange ist,...
Das mit dem Feststellhebel gefällt mir, kannst Du davon mal ein Foto reinsetzten oder schicken
Das ist auch der Punkt,der mich bei der hydr. Fußkupplung stört, musse immer getreten halten.
Gruss
shovelfucker
- holzlenker
Servus heiko,heiko hat geschrieben:...
Für SUPER GAUZY:
(kurze Antwort wäre nett)...
wie machst Du das beim Autofahren? Da hast du auch mit den Füßen zu spielen...ist wohl 'ne Umgewöhnung.
Stelle ich mir leichter vor als 2 Ironsporty's zu haben, eine mit Links-/ eine mit Rechtsschaltung...in einer brenzlichen Situation mußt erst nachschauen mit was man unterwegs ist
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- SuperGauzy
Lutz hat das schon gut erkannt: Alles nur Gewöhnungssache!holzlenker hat geschrieben:Servus heiko,heiko hat geschrieben:...
Für SUPER GAUZY:
(kurze Antwort wäre nett)...
wie machst Du das beim Autofahren? Da hast du auch mit den Füßen zu spielen...ist wohl 'ne Umgewöhnung.
Stelle ich mir leichter vor als 2 Ironsporty's zu haben, eine mit Links-/ eine mit Rechtsschaltung...in einer brenzlichen Situation mußt erst nachschauen mit was man unterwegs ist![]()
Ciao Lutz
Wenn du umgebaut hast, dann erstmal auf freier Fläche ´nen bißchen üben und nicht gleich in den Stadtverkehr donnern, dann fähreste ´ne Zeitlang und willst nix anderes mehr. Vorsicht ist allerdings geboten, wenn du mal wieder auf ein anderes Eisen umsteigst....
SuperGauzy