Panhead Mousetrap Hebelei

Moderator: Gerry

alteisenfan

Re: Panhead Mousetrap Hebelei

Beitrag von alteisenfan »

Hallo Zusammen,

@ Norbert: Danke für das Bild. Das macht mir Hoffnung den Hebel kalt zu biegen ohne nachher neu zu verchromen. Ich komme auch ans Ratchet Top Gehäuse, somit erreiche ich nicht die nötigen 90°. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ist Dein Ausrückhebel ein Originalteil ? Es fehlt auch der Schlitz um die Stange einzuhängen ?!

@ Otter: Stimme ich voll zu. Die Kupplung sollte schon einwandfrei eingestellt sein bevor es dann zur Mousetrapeinstellung geht.

Hier noch ein Bild vom Gesamtkonzept:

Bild

Gruss
Bernd :D
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Bernd
Tolles Bike!
Hab mir die Hebelei nochmal zu gemütegeführt. So wie es aussieht habt Ihr die Falschen ausrückhebel drauf. Leider hat Zodiac nur die eine Version im Program :? OEM 37051-36 für Bj. 36-64, ab 64 OEM 37052-65. Ab 64 Hat der Hebel eine Stärkere krümmung.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Bernd,

Grisu hat Recht :!:
Der ab 65 Hebel (OEM 37052-65) ist stärker gekrümmt und sollte daher deine Probleme lösen.
Das Teil gibt’s bei W&W unter der ArtNr. 80-705.

Gruß Otter
alteisenfan

Beitrag von alteisenfan »

O.K. Danke für den Tip. Das W&W Teil kostet um die 95 Euronen.

Gruss
Bernd :D
vampyr

Beitrag von vampyr »

alteisenfan hat geschrieben:Das W&W Teil kostet um die 95 Euronen.
Na das geht ja noch . . . wenn man bedenkt was ein Panzer kostet :wink:
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Bernd
@ Norbert: Danke für das Bild. Das macht mir Hoffnung den Hebel kalt zu biegen ohne nachher neu zu verchromen. Ich komme auch ans Ratchet Top Gehäuse, somit erreiche ich nicht die nötigen 90°. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ist Dein Ausrückhebel ein Originalteil ? Es fehlt auch der Schlitz um die Stange einzuhängen ?!
...definitiv kein OEM Teil. Der Schlitz fehlt nicht, das Bild ist nur zu Kurz ;-), bzw. es ist auch von unten fotografiert.

Der angesprochene andere Hebel ist zum Ende tatsächlich mehr gekrümmt.

Dein Hebel wird im W&W so beschrieben:
Original für Big Twin bis 1964; ab 1965 in Verbindung mit Mousetrap, Original- oder Suicide-Fusskupplung und Blechprimär
Der andere so:
für Big Twin ab 1965 mit Mousetrap, Original- oder Suicide-Fusskupplung und Aluprimär
Der scheint übrigens nur vorne (an dem Ende wo die Kupplungsstange eingehackt wird) etwas in Richtung Vorderrad gebogen zu sein.

Für mich stellen sich bloß (allgemein) folgende Fragen:
- Ist der genauso "nach65" Hebel genauso lang, wie der "vor65" (wenn nein), wird er dann auch bei Dir passen?
- Warum gibt es da eigentlich unterschiede, wenn man eh nur Ratchet-Top hat? Der Weg ist da doch immer gleich.
- Warum ist die eine Krümmung plattgehauen? Das könnte ich mir noch als Grund des Unterschiedes Blechprimär/Aluprimär vorstellen. Ist das so?

Wenn Du den Hebel nicht tauschen kannst, würde ich an dem Ende, wo die Kupplungsstange eingehackt wird, ein Rohr raufstecken (das andere Ende im Schraubstock einspannen) und versuchen, die Biegung selbst vornehmen.
Die Gefahr bleibt natürlich bestehen, dass der Hebel danach nicht mehr so neu aussieht, wie vorher und Du auf Wettbewerben deshalb nicht mehr den Preis für das schönste Bike erhälst...aber Du kannst Dein Geld weiter für einen Panzer sparen ;-)

Tauschen (wenn machbar) ist natürlich auch eine Option; ich weiß ja nicht was der jetzige gekostet hat.

Gruß
Norbert
Grisu

Beitrag von Grisu »

@ Norbert
Warum gibt es da eigentlich unterschiede, wenn man eh nur Ratchet-Top hat?
Mitte `65 wurden diverse Änderungen vorgenommen. Unter anderem Anlasser und Primärgehäuse so wie beim Getriebe, was zwangsläufig zu nem anderen Hebel führt.
Gruß

www.v-bikeparts.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Otter
Otter hat geschrieben:Hallo Christian,

ich mach mir da weniger Sorgen um die Kupplungsbeläge, sondern um das Kupplungsausrücklager, daß durch die Vorspannung dann permanent mitlaufen muß.

Gruß Otter
Da gibt es ein größeres Nadellager. Das sollte das abfangen.
Aber grundsätzlich hast Du recht.

Gruß, Christian
liekoer

Beitrag von liekoer »

Grisu hat geschrieben:@ Norbert
Warum gibt es da eigentlich unterschiede, wenn man eh nur Ratchet-Top hat?
Mitte `65 wurden diverse Änderungen vorgenommen. Unter anderem Anlasser und Primärgehäuse so wie beim Getriebe, was zwangsläufig zu nem anderen Hebel führt.
Gruß
...ja, aber wenn man das alles (wie Bernd) nicht hat, wozu braucht man unterschiedliche Hebel :?:
Der Kupplungsweg hat sich doch nicht verändert; ich versteh die Logik nicht; oder hat sich auch was im "Getriebemechnismus" geändert.

Gruß
Norbert
Grisu

Beitrag von Grisu »

oder hat sich auch was im "Getriebemechnismus" geändert.
Hallo Norbert
Hat auch Änderungen am Gehäuse gegeben hat.
Gruß

www.v-bikeparts.de
vampyr

Beitrag von vampyr »

Stimmt, die Getriebegehäuse wurden 1964 / 1965 geändert.
Grund war der neue Anlasser (1965 kam die BT erstmals mit einem E - Starter auf den Markt -> Electra Glide) zum anderen hatten die Moppeds ab dann einen Alu - Primärkasten anstelle des bis dahin verwendeten Blechprimärs.
Ich hoffe, man kann auf den beiden folgenden Links den Unterschied an den Getrieben entdecken.
Hier als erstes das Getriebe bis 1964

http://www.milwaukee-motorcycles.de/html/flyer4.html

und hier das Getriebe ab 1965

http://www.milwaukee-motorcycles.de/html/flyer5.html

Gruß Thorsten
Otter

Beitrag von Otter »

Hallo Bernd,

wie die anderen schon gesagt haben, wurde der ab 65er Hebel anders gebogen, um dem Anlasser/Aluprimär mehr Platz zu verschaffen.
Das heißt dann aber auch, dass der ab 65er Hebel deutlich höher baut als der Alte. Ich kann auf deinen Fotos nicht erkennen wie tief dein Öltank sitzt. Also aufpassen, ob da bei dir überhaupt genug Platz ist für den ab 65er Hebel.

Aufgrund von liekoer seinen Bemerkungen bin ich auch nicht mehr sicher, ob der Hebel wirklich stärker nach vorne gebogen ist (wegen deinem Winkelproblem). Möglicherweise läuft der Hebel nämlich erstmal stärker nach hinten, um dem Anlasser Platz zu schaffen, und ist deshalb wieder nach vorne gebogen. Womit der Anschlußwinkel für die Mousetrap-Kupplungsstange dann gleich sein könnte wie bei dem Hebel vor 65. :?
Ist jetzt aber reine Spekulation, kann man letztendlich nur erkennen wenn man beide Hebel vor sich hat… :twisted:

Gruß Otter
Antworten