Hallo Bernd
@ Norbert: Danke für das Bild. Das macht mir Hoffnung den Hebel kalt zu biegen ohne nachher neu zu verchromen. Ich komme auch ans Ratchet Top Gehäuse, somit erreiche ich nicht die nötigen 90°. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ist Dein Ausrückhebel ein Originalteil ? Es fehlt auch der Schlitz um die Stange einzuhängen ?!
...definitiv kein OEM Teil. Der Schlitz fehlt nicht, das Bild ist nur zu Kurz

, bzw. es ist auch von unten fotografiert.
Der angesprochene andere Hebel ist zum Ende tatsächlich mehr gekrümmt.
Dein Hebel wird im W&W so beschrieben:
Original für Big Twin bis 1964; ab 1965 in Verbindung mit Mousetrap, Original- oder Suicide-Fusskupplung und Blechprimär
Der andere so:
für Big Twin ab 1965 mit Mousetrap, Original- oder Suicide-Fusskupplung und Aluprimär
Der scheint übrigens nur vorne (an dem Ende wo die Kupplungsstange eingehackt wird) etwas in Richtung Vorderrad gebogen zu sein.
Für mich stellen sich bloß (allgemein) folgende Fragen:
- Ist der genauso "nach65" Hebel genauso lang, wie der "vor65" (wenn nein), wird er dann auch bei Dir passen?
- Warum gibt es da eigentlich unterschiede, wenn man eh nur Ratchet-Top hat? Der Weg ist da doch immer gleich.
- Warum ist die eine Krümmung plattgehauen? Das könnte ich mir noch als Grund des Unterschiedes Blechprimär/Aluprimär vorstellen. Ist das so?
Wenn Du den Hebel nicht tauschen kannst, würde ich an dem Ende, wo die Kupplungsstange eingehackt wird, ein Rohr raufstecken (das andere Ende im Schraubstock einspannen) und versuchen, die Biegung selbst vornehmen.
Die Gefahr bleibt natürlich bestehen, dass der Hebel danach nicht mehr so neu aussieht, wie vorher und Du auf Wettbewerben deshalb nicht mehr den Preis für das schönste Bike erhälst...aber Du kannst Dein Geld weiter für einen Panzer sparen
Tauschen (wenn machbar) ist natürlich auch eine Option; ich weiß ja nicht was der jetzige gekostet hat.
Gruß
Norbert