frage an motorenbauer

Moderator: Gerry

Arthur

Re: frage an motorenbauer

Beitrag von Arthur »

Hallo Maruski,

meine Kolben und Zylinder bringe ich auch zum ordinären Motoreninstandsetzer. Ein Harleymotor ist schließlich nichts Besonderes. Sehen andere wohl anders...

Gruß Arthur
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

...und die 100 Euronen, die das ungefähr kostet sind auch nicht zuviel ausgegebenes Geld.

Gruß, Christian
Uli G.

Beitrag von Uli G. »

Ringspuren im Zylinder bekommt man ganz einfach hin:
Bohren bis fast auf's Endmaß unter Nutzung von Torqueplates, ausspannen, und dann ohne Plates "von Hand" (???) auf Endmaß honen.
Das Geld dafür ist m.E. rausgeworfenes solches.
Die Plates sollten auch beim Honen drauf sein, und ein Preisverhältnis der beiden leicht unterschiedlichen Arbeitsgänge von 10:1, wie es genannt wurde, vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen. Selbst wenn dieses vorhanden wäre, würde ja bei den angesprochenen 50k Laufleistung (bei selbermachen/Hand honen) zu 150k (mit Honmaschine) das Preisverhältnis nur noch 3.3:1 sein, da ja der vermeintlich günstigere Vorgang zum Erreichen der gleichen Laufleistung drei Mal durchgeführt werden muss. Zusätzlich nicht in Betracht gezogen sind aber dabei die weiteren Kosten für frühzeitig verschlissene Kolben (auch jedesmal neu), Ölverbrauch, Kerzen (zu ersetzende weil verölt) und allerlei anderer Ungemach.
Zum Schluss ist ziemlich sicher die technisch einwandfreie Lösung auch die kostengünstigere, oder kostet allenfalls genausoviel wie die niedrigpreisige.
Und die von den meisten (hier und in anderen Foren) nicht berücksichtigte Eigenleistung und Verlust an Fahrzeit/~vergnügen (rechnet ihr alle eure Zeit/Arbeit ohne Wert? Dann ist sie auch nichts wert!) ist noch nichtmal mit drin.

Grüße aus H
Uli
Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern ;)
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Uli,

beim Shovelzylinder kannst Du keine Torqueplates gebrauchen, weil es keine Gewindestangen gibt, die vom Kurbelgehäuse bis zu den Köpfen gehen. Die wurden erst ab dem Evo eingeführt.

Aber die Sache mit dem Verlust an Fahrzeit/Vergnügen ist vollkommen richtig. Das tut am meisten weh.

Gruß Arthur
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Uli, Hi Arthur
Also ich sitze hier jetzt am Sonntagmorgen auf Arbeit - das ist Verlust von Freizeit und Vergnügen.
Die letzten Jahre hat sich mein Shoveldasein derart verändert, das ich es schon als Freizeit und Vergnügen verbuche, wenn ich mal die Zeit und Muße zum schrauben finde.
In der Garage hocken und bei Led Zep und nem Beck´s was am Hocker basteln, ist für mich entspannender als z.B. vom Fernsehn zu hocken (was ja auch keiner in Euros umrechnet zu nem "wertvollen Kurs".
Das also will ich mal nicht so als Wertverlust sehen, wenn ich meine Schrauberzeit nicht in Euros umrechne.
Aber sonst ist es ja richtig die mechanischen Arbeiten optimal machen zu lassen, wenn man die Kohle dazu hat.
Wenn nicht muss es halt low budget gehen, oder der Hocker steht rum, was dann ein echter Verlust von Freizeit und Vergnügen wäre.
Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
IRON

Beitrag von IRON »

So isses ! Wenn man gedankenlos auf'm Hocker sitzt und in einen halbfertigen Motor starrt, läuft die Gedankenmaschine im Hintergrund trotzdem auf Hochtouren.
Wenn man allerdings vor der Glotze sitzt, kommt glaub' ich, in dem ollen Bregen sogar der Blutfluß zum Stillstand.
Fazit : Gerade im Winter ist Schrauber-Freizeit der Maximalgewinn, den man machen kann.
IRON
IRON

Beitrag von IRON »

Wo warst Du mit Deinem Zeugs ? Spatz u. Heitmüller ??
Grisu

Beitrag von Grisu »

maruski hat geschrieben: bei Led Zep und nem Beck´s
Der Mann hat Geschmack!!!

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Ulli!
Uli G. hat geschrieben: Und die von den meisten (hier und in anderen Foren) nicht berücksichtigte Eigenleistung und Verlust an Fahrzeit/~vergnügen (rechnet ihr alle eure Zeit/Arbeit ohne Wert? Dann ist sie auch nichts wert!) ist noch nichtmal mit drin.
Also mir ist die Arbeit für Kumpels oder meinen Bock schon was wert, genau einen Kasten Bier.
Kann das Schrauben nicht sein lassen, zur Harley bin ich ursprünglich nur gekommen, weil ich einen fahrbaren Untersatz brauchte, was die Oldtimer überwiegend nicht waren.

Those days, they've gone away...

Gruß, Christian
Antworten