Eine wichtige Komponente bei der Revision deiner Panhead, gehört die Überarbeitung der Kipphebel - optimale Oberfläche und optimaler Winkel der Kontaktflächen zum oberen Ventilende.
Arthur hat in diesem Bereich was neues in der Mache:
das ist ein alter Hut. Die Dinger habe ich seit 1996 im Gebrauch. Mir ist halt jetzt einer durch eigene Dummheit gebrochen. Habe also Ersatz aus USA besorgt und gestern eingebaut. Findest die Dinger unter Baisley.com. Wenn Du die alten Kipphebel abgibst, baut er die auf Rolle um für $ 98,75/Stück. Wenn Du komplett neue haben willst, kostet es $ 136,25/Stück. Komplette Sätze mit Lagerböcken bekommt man auch.
Ich gebe mein Geld lieber für so was aus, als für einen Magneto
zu 1.
Die Kraft auf das Ventil ist immer senkrecht, belastet die Führung weniger. Dieser Vorteil macht sich um so mehr bemerkbar, je höher der Ventilhub ist.
Zu 2.
Wenn man in der Asservatenkammer einen Haufen Teile hat, bringt man zuweilen Sachen durcheinander. Ich war mir sicher, dass die gewählten Köpfe zur Nockenwelle passen und habe deshalb nicht nachgemessen. Es war aber zu wenig Spiel vorhanden, shit happens. Doppelshit gibt es, wenn man auf ADAC keine Lust hat und die restlichen 2 km so nach Hause fährt. Dann braucht man auch noch einen neuen Hydro. Und Du kannst mir glauben, dass ich keine 0815 Hydros habe. Deshalb kann ich mir wahrscheinlich keinen Magneto leisten
shit happens - das kannste wohl sagen - da haben aber Kräfte gewirkt und wenn es nur der eine Kipphebel gewesen wäre dann wärs ja wahrscheinlich zu verkraften gewesen.
Aber aus Schaden wird man .......(arm)
Gruss
Claus
P.S. das Bild wollte ich runterskalieren - da es ja alles zerreisst, aber das geht jetzt nicht mehr