frage an die elektrik/kabelfreaks

Moderator: Gerry

Antworten
andy

frage an die elektrik/kabelfreaks

Beitrag von andy »

hatte heute interessantes erlebnis, nach etwa 40 km fahrt, hab ich mich gewundert das mein fahrlicht erloschen war, also karre ab nach haus und oberflächliche ursachenforschung. licht über zündschalter angemacht, licht perfekt, handbremshebel gezogen, bremslicht glimmt kurz, dann das klacken der bimetallsicherung, licht aus. also zündung aus , nach ca 20 sec klackt die sicherung wieder, licht wieder da, bei gezogener handbremse gleiches spiel noch einmal. ah denk ich, zickst du mal wieder rum, also eine entspannte geraucht und gesonnt. kam noch son typ vorbei und kurzes geschnacke. kurzum nach etwa 10 min zündung an, licht an, bremshebel gezogen bremslicht leuchtet normal :shock: , alles wieder wie an anderen tagen auch. das macht meine suche nach der ursache natürlich schwierig, wenn der fehler vorübergehend nicht mehr zu finden ist. worauf reagiert denn so eine bimetallsicherung noch so . . . ? vielleicht gab es ja schon ähnliche erlebnisse bei einem von euch . . .
danke
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
holzlenker

Re: frage an die elektrik/kabelfreaks

Beitrag von holzlenker »

Servus Andy,

also die Bimetall-Sicherungen reagieren eigentlich nur auf Kurzschluß, da sie bei kurzzeitiger Überlastung (mehrere Verbraucher auf einmal einschalten) zu träge sind um anzusprechen.
Ich würde mal dem Kabel des Bremslichtschalters folgen ob es irgendwo durchgescheuert ist und durch Vibrationen manchmal an Masse liegt...???

Ciao Lutz
Brett

Beitrag von Brett »

Jo, denke ich auch, fang mal direkt an in der Armatur an zu suchen da wo beiden kleinen kabel zum Bremslichschalter hingehen. Ich hatte vor kurzem auch sowas ähnliches aber mit dem Startknopf (den Du ja nicht hast 8) )
Baba

Beitrag von Baba »

MOIN Andy !!!

Hatte das gleiche Problem letztens nach den Zusammenbau !!!

Bei mir war es definitiv ein offenes Kabel was durch berührung innen mit dem Lenker zum Kurzschluss führte !!!
Da machte die Bi-Metall Sicherung auch immer Klick - Klick !!!

Neues Kabel eingezogen und alles war wieder joot !!! :wink:

MfG
Baba
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
Antworten