Hi Mädels
im Forum ist schon mal ein Beitrag über Bisatbile Relais gewesen. Im Technik-Archiv kann ich es nicht mehr finden.
Will an meinem neuen Lenker einen Taster haben über den ich das Fernlich ein-und ausschalten kann. Hierfür brauche ich ein bistabiles Relais.
Nun an die Elektoniker unter Euch: Dieses Relais besitzt 2 Spulen. Mit der einen Spule schalte ich es ein und mit der anderen aus. So weit alles klar. Habe aber nur einen Taster (will auch keine zwei am Lenker) mit dem ich durch drücken das Fernlicht ein, und beim zweiten mal drücken wieder ausschalten möchte. Wie kann ich das machen bzw. schalten? Brauche Ideen!!!!!
Wo sind die Elektroniker unter Euch?
Nein ich möchte keinen Schaltschrank am Moped haben. Soll alles ins Scheinwerfergehäuse passen.
Danke.
Gruß
Panhead-Peter
Bistabiles Relais
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Bistabiles Relais
Servus Panhead-Peter,
Du brauchst ein Fernlichtrelais, das kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen z.B. MCS 990039, ca. 32 Euro, oder das SAR 9202 was es wohl nimmer gibbet..
Das sind Stromstoßrelais (bistabil), ähnlich den von Wohnungsinstallationen.
Ciao Lutz
Du brauchst ein Fernlichtrelais, das kriegst Du bei den üblichen Verdächtigen z.B. MCS 990039, ca. 32 Euro, oder das SAR 9202 was es wohl nimmer gibbet..
Das sind Stromstoßrelais (bistabil), ähnlich den von Wohnungsinstallationen.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
-
Panhead-Peter
Hi Lutz
wow das war schnell. Ist doch das beste Forum der Welt. 12 Minuten und man bekommt ne kompetente Antwort und alle Unklarheiten sind beseitigt.
Danke.
Panhead-Peter
wow das war schnell. Ist doch das beste Forum der Welt. 12 Minuten und man bekommt ne kompetente Antwort und alle Unklarheiten sind beseitigt.
Danke.
Panhead-Peter
Hi Panhead Peter,
oder günstiger allerdings mit erheblichem Suchaufwand...
siehe hier:
http://www.shovelschuppen.de/
"Abblendlicht und Fernlicht
über Drucktaster ansteuern"
VW oder Audi Relais VW-Nr.: 111 941 583
Gruß
Jo
oder günstiger allerdings mit erheblichem Suchaufwand...
siehe hier:
http://www.shovelschuppen.de/
"Abblendlicht und Fernlicht
über Drucktaster ansteuern"
VW oder Audi Relais VW-Nr.: 111 941 583
Gruß
Jo
-
Panhead-Peter
Hi Jo
super Idee. Danke!!!!!!!!!! Klasse Service. Sofort mit Teilenummer!
Shovel-Head->Technik Forum hier werden sie geholfen.
Gruß
Panhead-Peter
super Idee. Danke!!!!!!!!!! Klasse Service. Sofort mit Teilenummer!
Shovel-Head->Technik Forum hier werden sie geholfen.
Gruß
Panhead-Peter
Hallo,
die gleiche Idee mit dem Relais im Scheinwerfergehäuse hatte ich auch. Ich habe auch noch ein paar Vergleichsnummern:
VW 111941583
VW 111941583A
VW 311941583
VW 311941583B
VW 411941583B
VW 411941583C
BMW 1362386.3
HERTH+BUSS ELPARTS 75614170
Man sollte dabei aber bedenken, dass diese Relais nicht gerade klein ist. In mein Scheinwerfergehäuse passt es jedenfalls nicht mit rein.
Die Maße sind:
Breite: ca. 32 mm
Länge: ca. 33 mm
Höhe: ca. 41 mm mit den Kontakten.
Kostenpunkt der Relais neu beim gut sortierten VW- Vertragspartner irgendwo zwischen 20 und 35 Euros, je nachdem ob das Teil vom Käfer, Bulli, Passat oder Audi stammt.
Es gibt aber auch von Conrad ein bistabiles Stromstossrelais. Die Artikelnummer ist: 505463 - 62
Die Maße von diesem Relais sind:
Breite: 25 mm
Länge: 28 mm
Höhe: ca. 14 mm mit den Kontakten. Und hier sind es keine Steckkontakte, sondern die Kabel müssen angelötet werden. Kostet aber auch nur 9,42 Euro.
ciao robo
die gleiche Idee mit dem Relais im Scheinwerfergehäuse hatte ich auch. Ich habe auch noch ein paar Vergleichsnummern:
VW 111941583
VW 111941583A
VW 311941583
VW 311941583B
VW 411941583B
VW 411941583C
BMW 1362386.3
HERTH+BUSS ELPARTS 75614170
Man sollte dabei aber bedenken, dass diese Relais nicht gerade klein ist. In mein Scheinwerfergehäuse passt es jedenfalls nicht mit rein.
Die Maße sind:
Breite: ca. 32 mm
Länge: ca. 33 mm
Höhe: ca. 41 mm mit den Kontakten.
Kostenpunkt der Relais neu beim gut sortierten VW- Vertragspartner irgendwo zwischen 20 und 35 Euros, je nachdem ob das Teil vom Käfer, Bulli, Passat oder Audi stammt.
Es gibt aber auch von Conrad ein bistabiles Stromstossrelais. Die Artikelnummer ist: 505463 - 62
Die Maße von diesem Relais sind:
Breite: 25 mm
Länge: 28 mm
Höhe: ca. 14 mm mit den Kontakten. Und hier sind es keine Steckkontakte, sondern die Kabel müssen angelötet werden. Kostet aber auch nur 9,42 Euro.
ciao robo
Moin Peter
Du kannst das das Relais ja auch zwischen den beiden Tankhälften (wenn vorhanden) oder aber im Öltankbereich befestigen. Da ist eigentlich immer genügend Platz.
Ich habe es bei meiner Frau am Heckfender befestigt. Muss ja nicht unbedingt das Lampengeläuse sein.
Und hier geht es noch einmal zur Diskussion, die Du erwähnt oben hast
SSC Micro-Schalter
Gruß
Norbert
Du kannst das das Relais ja auch zwischen den beiden Tankhälften (wenn vorhanden) oder aber im Öltankbereich befestigen. Da ist eigentlich immer genügend Platz.
Ich habe es bei meiner Frau am Heckfender befestigt. Muss ja nicht unbedingt das Lampengeläuse sein.
Und hier geht es noch einmal zur Diskussion, die Du erwähnt oben hast
SSC Micro-Schalter
Gruß
Norbert
-
Panhead-Peter
Hi norbert
genau den Beitrag meinte ich.
Habe das ganze jetzt so gemacht wie es der Shovelshuppen beschrieben hat. vielen Dank an Jo.
Relais habe ich schon und es kommt in den Tunnel unterm Tank.
Gruß
Panhead-Peter
genau den Beitrag meinte ich.
Habe das ganze jetzt so gemacht wie es der Shovelshuppen beschrieben hat. vielen Dank an Jo.
Relais habe ich schon und es kommt in den Tunnel unterm Tank.
Gruß
Panhead-Peter