Simmerringe

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead-Peter

Simmerringe

Beitrag von Panhead-Peter »

Hallo Mädels
habe an meiner neuen Gabel (Baugleich mit Fischer, AME.......)
einen Simmerring der das untere Lenkkopflager schützt.
Beim Zusammenbau ist dieser leicht beschädigt worden und ich habe mir einen neuen besorgt.
Maße stimmen alle.
Auf dem alten steht: NAK......
Der neue hat die Bezeichnung: TTO......
Ich weiss das es sich hier bei um das Material handelt. Aber ist das wirklich so wichtig? Der Typ vom Industriebedarf meinte es wären nur die Maße wichtig aber so wirklich Schlau sah der mir nich aus.
Was meinen also die Schlosser und Werkzeugmacher unter euch?

Gruß

Panhead-Peter

der den verkackten Schnee nicht mehr sehen kann.
vampyr
Re: Simmerringe

Beitrag von vampyr »

Das es sich bei den von Dir angegebenen Bezeichnungen um ein Material handelt bezweifle ich doch stark.
Ich denke eher, daß es sich hierbei um den Herstellernamen handelt.
Das Material eines Radialwellendichtringes (so heißen die Teile korrekt, die Bezeichnung Simmerring kommt von der Firma Simmerit, jetzt CFW) ist schon von entscheidender Bedeutung für die Haltbarkeit der Dichtung.
Es gibt Elastomere die in bestimmten Medien quellen oder schlichtweg zerstört werden, von daher ist es schon sehr wichtig auch das richtige Material für die jeweilige Anwendung auszusuchen.
Da Du hier eine Anwendung mit Öl hast (Dein Lagerfett), zusätzlich noch Staub, Schmutz und Wasser an den Ring kommen können, an dieser Stelle allerdings keine allzu hohen Temperaturen vorkommen können, würde ich Dir einen RWDR aus ACM/AEM oder evtl. FKM (wobei dieser im Wasser wieder schlechter ist) empfehlen, ein guter NBR würde es aber ebenfalls tun.

Gruß Thorsten
Helmut

Re: Simmerringe

Beitrag von Helmut »

Hallo,
daht Thorsten recht; beides sind Kürzel der Herstellernamen, beide kommen aus Asien. Simrit oder Freudenberg (CFW=Carl Freudenberg Werke) werden überwiegend in Tschechien und teilweise auch in Indien hergestellt.
Zum Material: da die Gabel keinen besonderen Drehzahlen und keinen besonderen Temperaturen ausgesetzt ist und auch mit einem eher einfachen Fett geschmiert wird halte ich es (m. Meinung) für völlig ausreichend NBR (ist Standart) zu verwenden. NBR wird von den meisten Herstellern schwarz gefärbt, manchmal aber auch blau wie von CFW. Braun ist bzw. FKM (auch FPM oder Viton)
Natürlich ist einem ein Mercedes (CFW) lieber eine Asiengurke, aber die Anforderung an den Ring an der Gabel ist wirklich nicht besonders groß.
Bei Tauchrohren, Getriebe oder Motor siehts schon anders aus, da wäre ich schon pingeliger.
Wenn metrisch kann ich mal sehen, ob ich dir sowas aus dem Hause CFW besorgen kann.
Helmut
72er FLH Bobber
Antworten