Generelles zum Auspuffsound
Moderator: Gerry
Generelles zum Auspuffsound
Hi. Ich weiß das das so ähnlich in 2006 schon mal behandelt wurde, aber mal abgesehen von Auspuffhersteller, Lautstärke und Leistung: Kann man generell sagen das ein langer Endtopf mit grossem Durchmesser an einem langen 2in1 Krümmer dumpfer und sonorer klingt als zb 2in2 kurze, dünne shotguns? Was ist massgeblich für die tiefen Frequenzen verantwortlich, Masse, Länge, 2in1, 2in2...?
- SuperGauzy
Re: Generelles zum Auspuffsound
Meine Erfahrung mit Auspufftüten hat gezeigt, dass große und dickwandige Töpfe einen besseren und tieferen Klang haben als kurze, kleine und dünnwandige Rohre.
Die großen haben einfach mehr Resonanzraum und entwickeln einen besseren Sound. Meine Meinung!!!
Die großen haben einfach mehr Resonanzraum und entwickeln einen besseren Sound. Meine Meinung!!!
SuperGauzy

Das werden wir bei der PEP7 in Ruhe an der Theke ausdiskutieren!?
hallo- und mein senf dazu:
gauzys aussage ist schon mal richtig ( eigene erfahrung )
und aber :
meist kommt auch eine 2in2 anlage von sound her besser rüber.da hört man jeden einzelnen schlag raus-
leistungstechnisch ist aber wiederum eine 2in1 besser- oder aber wenns eine 2in 2 sein soll- dann wenigstens mit interferenzrohr- dann wirds auch gut !!
also grob würd ich sagen: den besten klang bringt eine 2in2
die beste leistung bringt eine 2in1 ( vorrausgesetzt krümmerlängen, Dämpfervolumen und Rückstau sind angepasst auf den jeweiligen Motor)
und die beste lösung als Mittelding wär dann eine 2in2 mit interferenz!!
Gruss Grame
gauzys aussage ist schon mal richtig ( eigene erfahrung )
und aber :
meist kommt auch eine 2in2 anlage von sound her besser rüber.da hört man jeden einzelnen schlag raus-
leistungstechnisch ist aber wiederum eine 2in1 besser- oder aber wenns eine 2in 2 sein soll- dann wenigstens mit interferenzrohr- dann wirds auch gut !!
also grob würd ich sagen: den besten klang bringt eine 2in2
die beste leistung bringt eine 2in1 ( vorrausgesetzt krümmerlängen, Dämpfervolumen und Rückstau sind angepasst auf den jeweiligen Motor)
und die beste lösung als Mittelding wär dann eine 2in2 mit interferenz!!
Gruss Grame
-
Shovel1978
Leistung ok aber die Optik eíner 2-1 ist nicht gerade toll finde ich.
Man fährt ein Alteisen und dann so eine Tröte dran.
Wenn ich Leistung wollte hätte ich mir eine V-Max
gekauft.
Jeder so wie er möchte
Man fährt ein Alteisen und dann so eine Tröte dran.
Wenn ich Leistung wollte hätte ich mir eine V-Max
Jeder so wie er möchte