Hallo Leute,
wie macht ihr das eigendlich beim Zündungeinstellen mit der Stroposkoplampe.
Beim Timinghole kommt ja ganz nett was an Ölnebel raus.
Wenn ich da eine Kunststoffscheibe davor halte dann sehe ich die Markierungen nicht mehr.
Kann man sich da was Basteln?
Gruß
Schribi
Zündung einstellen
Moderator: Gerry
Re: Zündung einstellen
hast du einen offenen primär- oder einen geschlossenen kasten ?
bei offenen ist das relativ einfach- da kannst die markierungen der KW
auf dein vorderes pully ( aber ganz exakt) übertragen - mit reissnadel oder eddingstift.
und dann machst du dir einen festen punkt (z.b an der limaabdeckung) und kannst dann dort abblitzen-
beim geschlossenen gibts auch so tricks !!
aber ich kenn da entweder die ölsauerei akzeptieren, oder den plexiglasstopfen wo man das aber eher schlecht erkennt !! aber es geht !!
Gruss Grame
bei offenen ist das relativ einfach- da kannst die markierungen der KW
auf dein vorderes pully ( aber ganz exakt) übertragen - mit reissnadel oder eddingstift.
und dann machst du dir einen festen punkt (z.b an der limaabdeckung) und kannst dann dort abblitzen-
beim geschlossenen gibts auch so tricks !!
aber ich kenn da entweder die ölsauerei akzeptieren, oder den plexiglasstopfen wo man das aber eher schlecht erkennt !! aber es geht !!
Gruss Grame
Hallo Grame
bei mir ist das mit der Lima-Abdeckung ein Problem
Ich habe einen Panhead mit offenem Primär - und ich denke es sollte kein Problem sein die OT-Markierung auf dem vorderen Pully einzuritzen oder auch zu malen - aber ich habe ja keine "Loch-Kimme" um die Pully-Markierung mit dem Strobo einzujustieren - und je weiter so eine von der Markierung weg ist, desto stärker kommt es auf den Blickwinkel an, der dann alles verfälschen kann.
Bin für jeden Tipp offen, denn der Ölnebel geht ganz schön auf die Lunge
Gruss
Claus
bei mir ist das mit der Lima-Abdeckung ein Problem
Ich habe einen Panhead mit offenem Primär - und ich denke es sollte kein Problem sein die OT-Markierung auf dem vorderen Pully einzuritzen oder auch zu malen - aber ich habe ja keine "Loch-Kimme" um die Pully-Markierung mit dem Strobo einzujustieren - und je weiter so eine von der Markierung weg ist, desto stärker kommt es auf den Blickwinkel an, der dann alles verfälschen kann.
Bin für jeden Tipp offen, denn der Ölnebel geht ganz schön auf die Lunge
Gruss
Claus
Der Weg ist das Ziel
-
Shovelheat
WAs hast du denn für eine Zündug?
Ich verzichte bei Kontakten oder Dyna-S Zündungen ganz auf die Stroboskoplampe. Die stell ich immer statisch ein. (Mit voll ausgerücktem Fliehkraftversteller und Prüflampe). Bei vollelektronischen Zündungen benutze ich das Schauglas und mal mir die Markierungen vorher weiss an.....
Ich verzichte bei Kontakten oder Dyna-S Zündungen ganz auf die Stroboskoplampe. Die stell ich immer statisch ein. (Mit voll ausgerücktem Fliehkraftversteller und Prüflampe). Bei vollelektronischen Zündungen benutze ich das Schauglas und mal mir die Markierungen vorher weiss an.....
Egal, was für ne Zündung - abblitzen ist schon exakter
aber Shovelheat hat natürlich recht - die Kontaktzündung und viele halbelektronische lassen sich ganz gut statisch einstellen
Gruss
Bobber
aber Shovelheat hat natürlich recht - die Kontaktzündung und viele halbelektronische lassen sich ganz gut statisch einstellen
Gruss
Bobber
Der Weg ist das Ziel
Hey Schribi,
also ich für meinen Teil zieh' mir 'ne Staubschutzmaske über und blitz'
das Loch ohne irgendwelche Abdeckung an.
Wenn Du den Zündzeitpunkt vorher mit 'ner Prüflampe einstellst, braucht Du
das Storoskop ja nur noch zur Kontrolle und das dauert ja nicht nur ein paar Sekunden.
Gruß
Klaus
also ich für meinen Teil zieh' mir 'ne Staubschutzmaske über und blitz'
das Loch ohne irgendwelche Abdeckung an.
Wenn Du den Zündzeitpunkt vorher mit 'ner Prüflampe einstellst, braucht Du
das Storoskop ja nur noch zur Kontrolle und das dauert ja nicht nur ein paar Sekunden.
Gruß
Klaus
- rainer_aus_ulm
Servus,
Alu-Primär:
Also wenn ich abblitze ... dann mache ich den Deckel runter unter welchem der Kettenspanner sitzt ... mache einen Farbmarkierung auf Polrad und Innnenprimär .... und gebe Gas.
Ich blitze also nicht durch das Timing-Hole sondern durch diesen ... wie heißt der nochmal .... Derbycover ?!
Geht ganz gut.
Die größte Aktion ist es meinen Teleskoparm auszufahren um am 40er Ape den Hahn aufreisen zu können
rainer
Alu-Primär:
Also wenn ich abblitze ... dann mache ich den Deckel runter unter welchem der Kettenspanner sitzt ... mache einen Farbmarkierung auf Polrad und Innnenprimär .... und gebe Gas.
Ich blitze also nicht durch das Timing-Hole sondern durch diesen ... wie heißt der nochmal .... Derbycover ?!
Geht ganz gut.
Die größte Aktion ist es meinen Teleskoparm auszufahren um am 40er Ape den Hahn aufreisen zu können
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo Rainer,
hab das abblitzen auf das Polrad gerade mal ausbropiert.
Das haut 1A hinn!!!
Super danke für den coolen Tip...
Gruß
Schribi
hab das abblitzen auf das Polrad gerade mal ausbropiert.
Das haut 1A hinn!!!
Super danke für den coolen Tip...
Gruß
Schribi