Es gibt IMMER neue Themen im Technikbereich, und wie Fauli schon sagte, nur in diesem Forum lernt man auch Sachen, die in keinem Buch stehen
Ich habe mir eigentlich vorgenommen, mein Moped einmal selbst zu lackieren. Das das nicht einfach ist, weiß ich auch noch aus meiner Lehre. Nur ist das schon so lange her, damals habe ich mal ein Trecker und ein Silo lackiert. Da wurde gesagt: "Mach das mal so und so und dann bekommst Du das schon hin." Das war es dann aber auch. Die "Warum-Fragen" habe ich in Bezug auf das Lacken eigentlich nie gestellt. Dafür seit ihr jetzt da
Nun zu meinen Fragen (Lack auf wasserbasis möchte ich eigentlich nicht verwenden):
- Wenn ich zwei Farben lackieren möchte (z. B. Streifen) muss ich logisch abkleben. Nur muss ich bevor ich abklebe den Lack anrauhen/anschleifen (600 Schmirgel) und der Klarlack macht das dann wieder glänzend? Ich kann mir das irgendwie schlecht vorstellen "aus Matt mach Glanz"
- gibt es dafür eigentlich "besondere Klebebänder", wenn ja, wie nennt man diese.
- Wozu dient eigentlich der Ofen in einer Lackiererei. Haftet der Lack dann besser auf dem Untergrund und ist er zwingend erforderlich
Vielleicht gibt es ja auch einen Link, nach der guten alten "wie mache ich es mir selbst" Anleitung. Ich bin da beim Googeln nicht so fündig geworden.
Gruß
Norbert