Hallo zusammen,
hab da wiedermal ein Problem bin gestern mit meiner Shovel gut 300 km gefahren( nach ellenlanger Reparatur) und war so Stolz das ich das Nachbarland Holland etwas wach gerüttelt habe da passiert die Schei...
Ein Ventilstößel schlägt mir durch die Rockerbox ....wie kann so was passieren ? hat da jemand eine Idee? bin für jede Info dankbar bevor ich Anfange zu Schrauben. ich versuche mal Fotos einzustellen damit mann mal das Loch erkennen kann. Gruß und schöne Ostern aus Mönchengladbach. Willi 11-04-09_1611.jpg (85 KB)[/url]
sieht ganz schön krass aus , vermutlich ist der kipphebel gebrochen (hoffentlich nicht das ventil in den zylinder gefallen) der stössel wird krumm sein .......
übel, richtig übel.
Der Stößel kann eigentlich nicht an der Kipphebelpfanne vorbei.
Also muß der Kipphebel gebrochen sein.
Das Ventil kann dabei nicht in den Brennraum fallen (wird ja von den Keilen gesichert).
Der Kopf muss auf jeden Fall runter um die Rockerbox zu öffnen.
Kipphebel können brechen. Hier im Forum gab es schon einige häßliche Beispiele.
Schau dir die Bruchstelle mal sehr genau an.
Paranoid wie ich bin stolpern in meiner Birne sofort weitere Verschwörungstheorien übereinander ...
-Ventil hat geklemmt und der Stößel macht das was er tun soll:
Er kommt wieder hoch obwohl der Kipphebel nicht zurückkann.
-Der Hydro (falls vorhanden) hat sich mehr und mehr aufgepumpt und den Stößel immer weiter nach oben getrieben und den Kipphebel damit gegen die Rockerbox getrieben, schließlich durchgehämmert und ist abgebrochen.
Bei diesem Fall muss der Ofen aber, einen Moment vorher, richtig aus dem Vergaser geknallt haben.
Also:
Kopf runter, Rockerbox auf.
Prüfen ob Ventil klemmt.
Ventil raus und nach Fresspuren schauen.
Den Hydro (falls vorhanden) und Tappet raus. Schauen ob Fresspuren am Tappet und ob der Hydro noch ok ist.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hy Willi
Sowas habe ich auch noch nicht gesehen
Drück dier die Daumen das es nicht so schlimm ist wie es aussieht.
Die Hydo Teorie von Rainer erscheint mier auch als am warscheinlichsten, wie sonst soll die Stösselstange sonst so lang werden das sie durch die Rockerbox schlägt?
cb hat geschrieben:
Die Hydo Teorie von Rainer erscheint mier auch als am warscheinlichsten, wie sonst soll die Stösselstange sonst so lang werden das sie durch die Rockerbox schlägt?
So habe ich das eigentlich nicht gemeint. Fehler v. mir.
Ich kann mir nicht vorstellen daß sich ein Hydro 2cm aufpumpt sondern daß das ursprünglich eingestellte Spiel zu eng war.
Ich hab zwar davon gehört das ein Hydro sich aufpumpen kann ...
Egal.
Prüfen.
Ich stelle mir vor das ein Kipphebel abgebrochen (und der Kipphebel hat die Rockerbox durchgeschlagen) ist und der Stössel nach oben gewandert ist und sich verklemmt hat.
Bei Pans soll sowas bei Nachbaudeckeln des öfteren vorkommen. Dann schleifen die Männers innendrin herum.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hallo und vielen dank, werde mal in den nächsten Tagen den Bock aufschrauben und mal nachsehn ob ich was erkennen kann was da passiert ist. ich werde dann mal Fotos machen und hier rein setzen.
Vielleicht schaffe ich es ja die Reparatur bis zur P.E.P durchzuführen.
Gruß aus MG Willi