Motorschrauben lose!?

Moderator: Gerry

shovelfauli

Re: Motorschrauben lose!?

Beitrag von shovelfauli »

shovelfauli hat geschrieben:Beim Motor würde ich nicht unter Grade 8 gehen.
Haha :!:
der Fauli empfiehlt Grade 8 und hat selber nur Grade 5 verbaut! :shock:
so ein Depp Bild
Grame

Beitrag von Grame »

hey fauli- also hast auch die mit den 3 strichen drin oder ?
auch in den einschlägigen katalogen werden diese als motorschrauben angeboten- denn mit der länge ( 95mm) haben die gar keine andren, dann sollten die das auch aushalten- ich mach mir da jez mal keine sorgen !!
und eines is gewiss:
wenn so eine schraube reissen sollte, oder sich lösen sollte- dann merkt man das !!!! das würde dann ordentlich rütteln und schütteln- genauso wie wenn die oberehalterung reisst!!

nur bei Gauzy hat sich das anscheinend nicht so arg bemerkbar gemacht- er hat es mehr durch zufall gesehen dass die locker waren !!

Gauzy: oder hast du stärkere vibs gehabt wegen der losen schrauben ?
Gruss Grame
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

flh75 hat geschrieben: .... Und zu allem Überdruß darf auch nur 1 Gewindegang rausstehen....

Thomas
Servus Thomas,

steht das irgendwo so geschrieben?
Denke es sollte eher "mindestens 1 Gewindegang" heißen.
Der Mutter sollte es egal sein, wie weit das Gewinde noch raussteht.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Re: @ Holz.....

Beitrag von trybear »

Das ist doch wieder mal wieder was für Tech-Base, Gerry, oder??
Nie wieder nach Schraubenfestigkeiten suchen, super!

LG
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Grame hat geschrieben: nur bei Gauzy hat sich das anscheinend nicht so arg bemerkbar gemacht- er hat es mehr durch zufall gesehen dass die locker waren !!

Gauzy: oder hast du stärkere vibs gehabt wegen der losen schrauben ?
Ich hatte mich schon etwas gewundert, das mein Ofen jetzt in allen Gängen komische Geräusche beim Beschleunigen macht, hab´s aber auf´s Getriebe geschoben, da der 4. Gang ja seit dem Spätsommer 2008 Geräusche beim schnellen Beschleunigen gemacht hat. Jetzt hab ich angenommen, das sich der ganze Mist auf alle Gänge ausgebreitet hat.
Beim zufälligen Blick auf den Belt hab ich dann bemerkt, das dieser wandert und bei der anschliessenden Überprüfung der Kurbelwelle (dachte an Axialspiel) habe ich dann die losen Schrauben bemerkt.
Wieviel Axialspiel darf die KW eigentlich haben?
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Grame hat geschrieben:hey fauli- also hast auch die mit den 3 strichen drin oder ?
auch in den einschlägigen katalogen werden diese als motorschrauben angeboten- denn mit der länge ( 95mm) haben die gar keine andren, dann sollten die das auch aushalten- ich mach mir da jez mal keine sorgen !!
ja genau die -> 3/8 UNF Grade 5 verzinkt <- habe ich von W&W :D
Mußte beim alten Motor einmal nachziehen, weil sich die Pulverbeschichtung verflüchtigt hatte.
Beim neuen Motor schon mehrfach überprüft und keine Lockerung der Schrauben festgestellt. Bild

cu
Fauli
Mischirojo
@ Gauzy

Beitrag von Mischirojo »

Hi Sie... 8)
so leid es mir tut du...Kein Spiel !
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Ist leider nicht mein Geistiges Eigentum.Vielleicht ein Link zu der Seite ?
Johnny

Beitrag von Johnny »

Hi Männer,

jetzt baue ich gerade 3 Jahre mein Haus, komme zurück und lese solche Sachen :) .
Die Zugfestigkeit einer Schraube bezieht sich doch eher auf die maximale Belastung, die sie abkann, bevor Sie abreisst.
Gauzys Schrauben sind aber nicht gerissen. Daher hat das mit dem Grade der Schraube hier nix zu tun! Edelstahlschrauben im Format 3/8 Zoll UNF halten locker. Ich fahre zwei Kisten im Starrrahmen und hatte noch nie Probleme mit meinen 3/8 Zoll UNF Motorschrauben aus Edelstahl. UNF wird deshalb verwendet, da UNF weniger losrüttelt und eine höhere Nm-Belastung zulässt als UNC.
ABER: Mit Nyloc Kunststoffmuttern und/oder metrischen (Grob)Gewinden sehe ich das schon kritischer. Daher verwende ich hier die Federringgesicherten UNF-Muttern von Georg (Schleyer, Forever). Die haben den Vorteil vielfach verwendet werden zu können, und dürfen auch heiß werden.
Edelstahlschrauben werden logischerweise immer mit Keramikpaste oder stilgerecht mit "Antiseize" von Loctite verschraubt, um fressen zu vermeiden. Das ist auch schön silber und nicht so pappig weiß wie die Keramikpaste.
Zum Befestigen des Motors:
Die Auflageflächen müssen natürlich blank sein, dann werden die vorderen Schrauben angezogen. Liegt der Motor hinten nicht mehr auf, muß "geshimmt" werden. Liegt er auf befestigt man nochmal nur die hinteren Schrauben und prüft ob vorne geshimmt werden muß.
Und erst wenn das ganze perfekt stimmt wird die obere Motorhalterung ausgeshimmt (ausdistanziert) und angezogen. Und dann rüttelt sich da nix los, und es reißt auch nix...
Lutz: du kannst mal in deiner Database checken ob du was über den "Längfaktor" von Schrauben findest?

Johnny (endlich fertig mit dem bauen...)
PS die sonne scheint, und alle drei Mopeds haben heute neue "Bapper" bekommen :P
Zuletzt geändert von Johnny am 07.04.2009, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
twocutter 71

Beitrag von twocutter 71 »

Hallo Gauzi
sehe das so wie die anderen VA ist zu spröde !! habe an meiner SHOVEL auch fast alle VA schrauben ausgetauscht .probiere es mal bei screwcorner hir der link: http://www.screwcorner.com/
crash freie saison
gruss mirko
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Gauzi

Ich muss das Thema noch einmal hochholen, denn ich erinnerte mich noch wage an diesen Satz:
Wieviel Axialspiel darf die KW eigentlich haben?
War das jetzt nur eine rein informatorische Frage oder hast Du ein Spiel festgestellt. Ich frage nur, weil der Motor ja noch gar nicht so lange läuft und vom "Guru" revidiert wurde.

Gruß
Norbert
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Ich habe etwas Spiel festgestellt, aber da der Ofen keine verdächtigen Geräusche macht, gehe ich davon aus, das Alles in Ordung ist.

Auch das Rappeln im 4. Gang ist jetzt weg, nachdem ich den Motor wieder festgeschraubt habe. Dazu hatte ich ja im vergangenen Herbst schon mal im Forum nachgefragt und hatte die Befürchtung, dass ich das Getriebe zerlegen darf.
SuperGauzy
trybear

Beitrag von trybear »

tach,

Bei meinem Motor sind auf der i.F. linken Seite 2 Kegelrollenlager in X-Anordnung eingebaut.

Meine Info ist, das alle Shovels das so haben.

Wenn ich mich richtig entsinne (Meisterschule ist laaaange her :roll: ), sollten oder müssen solche Lagerungsarten annähernd spielfrei eingebaut werden, weil die Kegelrollen sonst nicht einwandfrei auf der Laufbahn des Außenrings laufen.
Im Repahandbuch sind 0,001 - 0,004 in. Axialspiel angegeben. Das solte man aber nicht spüren dürfen. Einstellen mit Spacer zwischen den Lagern.

so long
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

trybear hat geschrieben:tach,

Bei meinem Motor sind auf der i.F. linken Seite 2 Kegelrollenlager in X-Anordnung eingebaut.

Meine Info ist, das alle Shovels das so haben.
:idea: Ich habe aber 'ne 51'er Pan! 8)
SuperGauzy
trybear

Beitrag von trybear »

och..... :oops:
Antworten