Lagerschalen mit Lenkanschlag

Moderator: Gerry

Antworten
tattoowestside

Lagerschalen mit Lenkanschlag

Beitrag von tattoowestside »

Hallo Männers,
habe diese Lagerschalen günstig in der Bucht geschossen,habe sie heute bekommen,leider ohne Beschreibung

http://www.mototools.de/148.html?&tx_tt ... 7c770ee770

Habe mich an meinem selber gebastelten Anschlag einfach satt gesehen.Werde aus den Dingern einfach nicht schlau oder habe von langem hinsehen ein Brett vorm Kopf!Wie funktioniert das mit dem Stift,wie soll ich mit den kleinen eingefrästen Nuten wahlwwiese 70° oder 90° hinbekommen,was sollen die vier Löcher..........Fragen über Fragen.
Bin normalerweise nicht doof,aber mit den Dingern stehe ich echt aufm Schlauch

Wer hat sowas schon mal verbaut und kann helfen!

Cheers
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
SuperGauzy

Re: Lagerschalen mit Lenkanschlag

Beitrag von SuperGauzy »

Ich versuch´s mal:

Die Lagerschalen habe ich auch letztes mal verbaut. Schale mit dem Stift kommt unten rein, die andere demzufolge oben (geht bei Telegabeln auch andersrum). Den Stift so ausrichten das er mittig zum Rahmen steht. Ich hab ihn nach hinten gedreht, dann beide Schalen eingezogen/eingepresst.

Der Teller mit den vier Bohrungen kommt auf die untere Gabelbrücke (hast du die Stift oben Variante gewählt, dann natürlich auch den Teller unter die obere Gabelbrücke) und wir dort verschraubt. Dazu vorher zwei Löcher bohren (kannst auch vier bohren, ist aber Quatsch) und Gewinde schneiden. Den Teller dann so ausrichten das du den passenden/optimalen Lenkwinkel (entweder 70° oder 90°) hast und festschrauben.

FERTIG!
SuperGauzy
:riding:
tattoowestside

Hallo Gauzy,
erstmal Danke für die schnelle Hilfe,aber kapieren tue ich es noch ned ganz.Jetzt weiss ich wenigstens schon mal das die Platte an der Gabelbrücke festgeschraubt wird.Aber mit dem Stift komme ich ned ganz klar.
Wenn ich also die Platte mit den 4 Löchern festgeschraubt habe und ausgerichtet,dann läuft der Zapfen an der Lagerschale(direkt unterhalb sitzt ja der Stift)in der langen Nut und das ist ja dann quasi mein Lenkanschlag.
Aber was soll der Stift dann,oder anders gefragt geht der am Lenkkopf vorbei oder steht der nach innen,geht dann mein Lager überhaupt noch rein.Das sieht alles so knapp aus.Als ich es heute ausgepackt habe,war mein erster Gedanke,ja Stift damit die Schale ned verrutscht,aber komm immer noch ned ganz klar,so ein Mist
Rechtschreibfehler sind die künstlerische Ausdrucksform des Autors und sind somit zu respektieren!
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

tattoowestside hat geschrieben:...mein erster Gedanke,ja Stift damit die Schale ned verrutscht,aber komm immer noch ned ganz klar,so ein Mist
Ja, das eine ist die Führung in der 70° bzw. 90° Nut. Ich kann mich jetzt nicht mehr genau erinnern, aber wenn auf der anderen Seite ein kleiner Stift ist, dann musst du den Lenkkopf am Rahmen anbohren damit der Stift da drin sitzt und die Lagerschale nicht verrutschen kann.
SuperGauzy
:riding:
tattoowestside

Ja Gauzy,
das mit dem Stift muss wohl so sein,allerdings kann von klein nicht die Rede sein.Der ist ganz schön dick und auch lang(gut kürzen kann ich den ja)darum auch meine Verwirrung.
Bin echt am überlegen ob ich die verbaue,den so üppig ist der Steg vom Lenkkopf ja auch wieder nicht,da bleibt nach der Bohrung echt nicht viel Futter.Zum Schluß reisst mir noch der Lenkkopf!

Werd mir das ganze nochmal morgen in meiner Werkstatt ansehen und ausmessen wie das alles so passt,wenns blöd läuft muss ich halt im Swapmeet ne Anzeige aufgeben "suche Wishbone-Lenkkopf mit Lenkschlossaufnahme" :wink:

Trotzdem Danke

In diesem Sinne
Antworten