(Also jetzt verstehe ich mal wieder etwas nicht richtig oder will es nicht verstehen).
Vor ca. 10 Jahren ist meine Ölpumpe mal erneuert worden (S&S “Billet” Ölpumpe). Meiner Erinnerung nach war damals auch alles gut, weil ich den Einbau sonst ja reklamiert hätte. kann es aber nicht mit absoluter Wahrscheinlichkeit sagen
Irgendwann (so denke ich) wird dann im niedrigen Drehzahlbereich die Ölkontrollleuchte im Standgasbetrieb auch leicht aufgeglimmt haben, was ich aber auf die niedrige Drehzahl zurückführte. Zumindest leuchtete sie die letzten 2-3 Jahre mit Gewissheit bei Standgasdrehzahl (ein Manometer habe ich nicht).
Nun gab es ja im letzten Jahr einen leichten Kolbenklemmer und in diesem Zuge wurden auch sämtliche Lager mit Pleuel usw. gleich mit erneuert.
Die Ölpumpe wurde begutachtet und hatte eine kleine Riefe (eher einen Kratzer); ich entschied mich nicht zu einer Erneuerung. Lediglich der O-Ring/Simmerring in der Ölpumpe wurde erneuert.
Nun ist alles zusammen, die Ölpumpe fördert, bloß im die Ölkontrollleuchte leuchtet, bzw. flackert eher auf, und zwar bis zu einer Drehzahl von ca. 1200 Umdrehung (nur bei warmen Öl)
Bei welcher Drehzahl die Leuchte früher ausging kann ich nicht sagen, am Schalter selbst liegt es nicht, dass habe ich schon überprüft.
Jetzt zu meinen Fragen, da es ja wohl eher nicht der Normalität entspricht, dass die Kontrollleuchte aufleuchtet.
- es wird ein Öldruck durch die Ölpumpe aufgebaut. Auch wenn der Motor durch „Gleitlager“ gelagert ist (und nicht Lagerschalen) kann/sollte der Druck doch nicht im Motor verloren gehen, oder?
- der Druck, der von der der Ölpumpe erzeugt wird, sollte also konstant bleiben, kann man den irgendwo „sinnvoll“ messen
- kann ein defekter/oder falsch eingebauter Ölpumpendichtring dieses Problem verursachen
Ich gehe ja eher davon aus, dass die Pumpe neu muss, aber ich wollte auch mal ein paar Meinungen hören, (zumal ich keine wirklichen Gerbrauchsspuren erkennen kann). Vielleicht gibt es ja auch noch einen guten Tip, auf eine Ursache.
Um zum Eingangssatz zu kommen: 10 Jahre finde ich ein wenig Mau für eine Ölpumpe
Gruß
Norbert