Warmer Motor geht im Stand aus
Moderator: Gerry
- Mischirojo
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Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hi ihr
hätte da ein Link zu NGK.Da ist unter "Zündkerze" eine "PDF-Datei" zum runterladen.Da ist eigentlich alles wissenswerte erklärt....
http://www.ngk.de/Technik_Schulungen.schulungen.0.html
hätte da ein Link zu NGK.Da ist unter "Zündkerze" eine "PDF-Datei" zum runterladen.Da ist eigentlich alles wissenswerte erklärt....
http://www.ngk.de/Technik_Schulungen.schulungen.0.html
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Moin
Hab mir die PDF von NGK angeschaut. Wird von weiß-grauer Verfärbung geschrieben, Bild ist aber leicht Bräunlich.
Werd dann gleich mal auf nebenluft absprühen.
Gruß
Grisu
Hab mir die PDF von NGK angeschaut. Wird von weiß-grauer Verfärbung geschrieben, Bild ist aber leicht Bräunlich.
Werd dann gleich mal auf nebenluft absprühen.
Gruß
Grisu
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Noch was zum Thema Zündkerzen http://www.gs-classic.de/download/Zuend ... eich01.pdf
@Gerry
Ein Link für die Tech-Base?
Gruß
Grisu
@Gerry
Ein Link für die Tech-Base?
Gruß
Grisu
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
oh Du mein Held!!! Das hatte ich gesucht!!!
Aber ich frag in der Schule trotzdem nach mehr Infos. Die Feinlers und der Florian Ahrens sind da sehr kompetent.
LG
Aber ich frag in der Schule trotzdem nach mehr Infos. Die Feinlers und der Florian Ahrens sind da sehr kompetent.
LG
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hallo
Hab den Motor und Versager mal mit Startpilot abgesprüht und keine Unstimmigkeiten gefunden. Danach noch mal ne Probefahrt und bei der Rückkehr die selben symtome wie vorher. Nach dem Paff und aus die Kerzen erneut überprüft. Außer das sie ein kleines bischen dunkler sind erkenne ich auch da keinen gravierenden unterschied. Siehe Fotos.
100_0532.JPG (731 KB)
100_0534.JPG (804 KB)
Ich denke das ich doch mal die Fliekraftversteller tausche.
Wie kann ich denn am einfachsten die Motordrehzahl bestimmen?
Gruß
Grisu
Hab den Motor und Versager mal mit Startpilot abgesprüht und keine Unstimmigkeiten gefunden. Danach noch mal ne Probefahrt und bei der Rückkehr die selben symtome wie vorher. Nach dem Paff und aus die Kerzen erneut überprüft. Außer das sie ein kleines bischen dunkler sind erkenne ich auch da keinen gravierenden unterschied. Siehe Fotos.
100_0532.JPG (731 KB)
100_0534.JPG (804 KB)Ich denke das ich doch mal die Fliekraftversteller tausche.
Wie kann ich denn am einfachsten die Motordrehzahl bestimmen?
Gruß
Grisu
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hi Leute!
Die hellbraune Farbe habe ich auch. Bleifrei seit 1991.
Ich wusste gar nicht, dass meine Dicke sone politischen Verhältnisse mag?!?!?
Muss ich wohl mal ne Dislussion in der Garage anfangen.
Gruß, CHristian
Die hellbraune Farbe habe ich auch. Bleifrei seit 1991.
Ich wusste gar nicht, dass meine Dicke sone politischen Verhältnisse mag?!?!?
Muss ich wohl mal ne Dislussion in der Garage anfangen.
Gruß, CHristian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
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Re: Warmer Motor geht im Stand aus
hi
schau dir doch mal den fliehkraft versteller an wenn sie heiß ist.
dann siehst du doch ob er hängt.
dann drück ihn zusammen und starte dann muss er doch kommen.
olaf
schau dir doch mal den fliehkraft versteller an wenn sie heiß ist.
dann siehst du doch ob er hängt.
dann drück ihn zusammen und starte dann muss er doch kommen.
olaf
Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch....
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Scheiss Party!! Sobald ich meine Hose gefunden habe, werde ich gehen!
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Du fährst keine Kontaktzündung, oder?pearse hat geschrieben:hi
schau dir doch mal den fliehkraft versteller an wenn sie heiß ist.
dann siehst du doch ob er hängt.
dann drück ihn zusammen und starte dann muss er doch kommen.
olaf
Gruß
Grisu
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
@pearse
Meine Frage war nicht bös gemeint. Zum Verständniss:
Der Fliehkraftversteller sitzt hinter der Zündkontaktplatte. Die muß zuerst demontiert werden bevor du drankommst. Wenn Du anschließend die Platte wieder montierst, weil ohne keine Zündung, müßen erst die Kontakte und anschließend der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden. Mal abgesehn davon das die Fliehkraftgewichte beim demontieren sich schon zurückstellen können und man dadurch auch nicht schlauer ist: Das ganze bei heißem Motor!?
Gruß
Grisu
Meine Frage war nicht bös gemeint. Zum Verständniss:
Der Fliehkraftversteller sitzt hinter der Zündkontaktplatte. Die muß zuerst demontiert werden bevor du drankommst. Wenn Du anschließend die Platte wieder montierst, weil ohne keine Zündung, müßen erst die Kontakte und anschließend der Zündzeitpunkt neu eingestellt werden. Mal abgesehn davon das die Fliehkraftgewichte beim demontieren sich schon zurückstellen können und man dadurch auch nicht schlauer ist: Das ganze bei heißem Motor!?
Gruß
Grisu
- Mischirojo
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Re: Warmer Motor geht im Stand aus
... um zu testen ob die Gewichte bei warmen Motor hängen brauchst du nicht unbedingt die Kontaktplatte ausbauen.Könntest ja mal am Unterbrechernocken drehen.
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hi Leute!
Die Fliehkraftkupplung kann man auch so auf Leichtgängigkeit untersuchen. Vor allem nach Wassereinbrüchen kann es schon mal vorkommen, dass die Dinger etwas Rost ansetzen.
Bei leichten Flugrost einfach mit WD 40 oder Kriechöl einsprayen und ordentlich auf und zu machen. Dann mit Kriechöl auswaschen und wieder vorn vorne anfangen, solange bis kein Rost mehr im Öl ist. Anschließend alles mit Bremsenreiniger entölen und mit 20 W50 oder 50er Öl einschmieren, vor allem die beweglichen Teile, wo sie aufeinander laufen.
Rostige Federn unbedingt austauschen! Durch den Rost verlieren sie an Spannung und werden weich.
Dann einbauen und testen.
Gruß, Christian
Die Fliehkraftkupplung kann man auch so auf Leichtgängigkeit untersuchen. Vor allem nach Wassereinbrüchen kann es schon mal vorkommen, dass die Dinger etwas Rost ansetzen.
Bei leichten Flugrost einfach mit WD 40 oder Kriechöl einsprayen und ordentlich auf und zu machen. Dann mit Kriechöl auswaschen und wieder vorn vorne anfangen, solange bis kein Rost mehr im Öl ist. Anschließend alles mit Bremsenreiniger entölen und mit 20 W50 oder 50er Öl einschmieren, vor allem die beweglichen Teile, wo sie aufeinander laufen.
Rostige Federn unbedingt austauschen! Durch den Rost verlieren sie an Spannung und werden weich.
Dann einbauen und testen.
Gruß, Christian
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Re: Warmer Motor geht im Stand aus
@ Christian
Danke! Dann weiß ich ja schon was ich morgen mache
Gruß
Grisu
Danke! Dann weiß ich ja schon was ich morgen mache
Gruß
Grisu
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hallo Grisu!
Nachtrag zur Sicherheit: Die Fliehkraftkupplung kannst Du nur in einer Position einbauen. Da ist so ein kleiner Stift, der nur in einer Position auf die Nockenwelle passt. Also keine Kraft verwenden, muss leicht drauf flutschen.
Wie Du die Zündung einstellst weißt Du?
Gruß, Christian
Nachtrag zur Sicherheit: Die Fliehkraftkupplung kannst Du nur in einer Position einbauen. Da ist so ein kleiner Stift, der nur in einer Position auf die Nockenwelle passt. Also keine Kraft verwenden, muss leicht drauf flutschen.
Wie Du die Zündung einstellst weißt Du?
Gruß, Christian
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Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hallo Grisu,
wenn meine Kerzen so aussehen würden, wäre bei mir das Gemisch zu mager oder die Zündung auf zu spät eingestellt. Da die Karre aber bei Temperatur ausgeht, kann es nur ein zu mageres Gemisch im Leerlauf sein. Die Vergasereinstellung alleine kann das aber nicht bewirken. Da kommt irgendwo Falschluft rein (Manifold bei entsprechender Thermik undicht oder Haarriss im Vergaser).
Das mit den Fliehgewichten und Federn ist nicht Dein Problem. Ich frage mich, wie man nach der Fehlerbeschreibung darauf kommen kann? Wenn die Federn (trotz entsprechender Oberflächenbehandlung) Flugrost ansetzen sollten, dann verlieren sie weder an Spannung noch werden sie weich. Und selbst wenn sie bei 35° vor OT klemmen sollten, dann geht der Motor nicht unbedingt aus. Und beim anschließend Kicken merkt man schon, dass der Zündpunkt nicht ganz korrekt ist. Und der „Klemmer“ geht doch nicht weg, wenn die Temperatur sinkt.
Jo, wo ich schon mal dabei bin:
Die technischen Beiträge in diesem „weltbesten“ Forum nehmen letzte Zeit an Quantität zu, die Qualität aber leider nicht. Diesen Fred habe ich zuerst nicht weiter verfolgt, weil maruski den richtigen Lösungsansatz geliefert hat. Wie die Sache sich aber entwickelt hat, ist schon erstaunlich.
Gruß Arthur
wenn meine Kerzen so aussehen würden, wäre bei mir das Gemisch zu mager oder die Zündung auf zu spät eingestellt. Da die Karre aber bei Temperatur ausgeht, kann es nur ein zu mageres Gemisch im Leerlauf sein. Die Vergasereinstellung alleine kann das aber nicht bewirken. Da kommt irgendwo Falschluft rein (Manifold bei entsprechender Thermik undicht oder Haarriss im Vergaser).
Das mit den Fliehgewichten und Federn ist nicht Dein Problem. Ich frage mich, wie man nach der Fehlerbeschreibung darauf kommen kann? Wenn die Federn (trotz entsprechender Oberflächenbehandlung) Flugrost ansetzen sollten, dann verlieren sie weder an Spannung noch werden sie weich. Und selbst wenn sie bei 35° vor OT klemmen sollten, dann geht der Motor nicht unbedingt aus. Und beim anschließend Kicken merkt man schon, dass der Zündpunkt nicht ganz korrekt ist. Und der „Klemmer“ geht doch nicht weg, wenn die Temperatur sinkt.
Jo, wo ich schon mal dabei bin:
Die technischen Beiträge in diesem „weltbesten“ Forum nehmen letzte Zeit an Quantität zu, die Qualität aber leider nicht. Diesen Fred habe ich zuerst nicht weiter verfolgt, weil maruski den richtigen Lösungsansatz geliefert hat. Wie die Sache sich aber entwickelt hat, ist schon erstaunlich.
Gruß Arthur
Re: Warmer Motor geht im Stand aus
Hi Grisu,
hab mir gerade noch mal die Bilder von deinen Kerzen angeschaut. Vielleicht täusche ich mich, aber bei der rechten Kerze, die genau in Seitenansicht zu sehen ist, meine ich zu erkennen, dass der Elektrodenabstand relativ groß ist. Bei einer Kontaktzündung sollten das zwischen 0,7 und max. 0,8 mm sein, die meisten Kerzen kommen heute mit deutlich mehr aus der Packung (E-Zündung) und müssen eingestellt werden.
Mit den Standard-NGKs für Shovel (BPR5ES11 oder wie die heißen) hatte ich übrigens in meiner Mühle kein Glück.
Gruß,
izanagi
hab mir gerade noch mal die Bilder von deinen Kerzen angeschaut. Vielleicht täusche ich mich, aber bei der rechten Kerze, die genau in Seitenansicht zu sehen ist, meine ich zu erkennen, dass der Elektrodenabstand relativ groß ist. Bei einer Kontaktzündung sollten das zwischen 0,7 und max. 0,8 mm sein, die meisten Kerzen kommen heute mit deutlich mehr aus der Packung (E-Zündung) und müssen eingestellt werden.
Mit den Standard-NGKs für Shovel (BPR5ES11 oder wie die heißen) hatte ich übrigens in meiner Mühle kein Glück.
Gruß,
izanagi
