Benzinhahn passt nicht richtig

Moderator: Gerry

Antworten
HD-Ali

Benzinhahn passt nicht richtig

Beitrag von HD-Ali »

Hallo,
habe mir einen gebrauchten Original-Tank für meine FLH zugelegt. Ist anscheinend von einer älteren Maschine und nicht mit einem Stutzen mit Außengewinde wie bisher sondern einem Gewindeloch ausgerüstet. Hab mir also einen entsprechenden Benzinhahn (so ein Standardteil für 20 Euro bei MCS) bestellt.
Vorhin wollte ich den neuen Hahn montieren. Leider lässt er sich aber nur 2,5 Umdrehungen (ohne Teflonband) reinschrauben. Kann das normal sein? Das ist nur ca. 1/4 des Gesamtgewindes. Was kann man da tun? Inzwischen ist der Tank innen beschichtet und neu lackiert. Mist, ich habs irgendwie übersehen den Hahn vorher mal auszuprobieren. Bin um jeden Hinweis dankbar.
Grüße
HD-Ali
q-michel

Re: Benzinhahn passt nicht richtig

Beitrag von q-michel »

Hi,
nicht verzweifeln! Den lackierten Tank musst du wohl nicht in die Tonne treten. Es gibt da unterschiedliche Innengewinde. So weit ich weiss 1/4 und 3/8".
Michael
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Aber bei dem Unterschied vermute ich dürfte dann gar nichts gehen? Wie gesagt ich kann sauber den Hahn ansetzen aber bereits nach 2 Umdrehungen fängt er langsam an fest zu werden.
Grüße
HD-Ali
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,
prüf mal die Gewindesteigungen der beiden Gewinde.

Ansetzen, kurz drehen können und dann festgehen ist oft ein Zeichen von unterschiedlichen Gewindesteigungen.

LG
Dietmar71

Beitrag von Dietmar71 »

Hi,
eine Möglichkeit wäre vielleicht, das Beschichtung in das Gewinde gelaufen ist, hatte ich auch mal, war durchsichtig das Zeug, ist also kaum aufgefallen. Gewinde nachgeschnitten, und es passte wieder.

Oder ist es ein konisches NPT-Gewinde, welches ja nach ein paar Umdrehungen schwerer gehen sollte, um abzudichten?!

MfG
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Ja, das sollte ein NPT-Gewinde sein. Also konisch. In den Katalogen find ich auch keine Varianten wie z.B. verschiedene Gewindesteigung usw. Da steht nur NPT-Gewinde für Tanks bis 1974.
Überlege gerade ob ich einfach Pech mit dem neuen Fernost-Benzinhahn habe, dass der einfach nicht 100% vom Gewinde her stimmt. Hat von euch jemand so einen Tank? Wie sieht es da mit dem Benzinhahn aus? Wieviele Umdrehungen sollte der reingehn?
Grüße
HD-Ali
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo,
habe jetzt noch einmal das Tankgewinde penibel gereinigt und am Hahn noch einen winzigen Grat entfernt. Am Tankgewinde war tatsächlich noch etwas vom Lack übrig was ich gestern im schlechten Licht nicht gesehen hab. Konnte jetzt den Hahn ca. 3 einhalb Umdrehungen mit Dichtmasse reinschrauben. Das sollte wohl reichen. Vielen Dank für Eure Tipps. Bin ja hier in der Ingolstädter Gegend ein ziemlicher Einzelkämpfer und auf Eure Hilfe angewiesen.
Grüße
HD-Ali
Antworten