Moin,
ich habe den Verdacht, dass meine Stößelstangen mal nachjustiert werden müssen. Leider habe ich etwas Probleme die Stößelstangencover zu öffen. Gibt es da einen Trick. Ich habe einfach versucht einen Schraubendreher quer in die Lasche zu stecken und das Blech nach unten zu schieben um es dann raus zu ziehen. Ich bekomme es oben aus der Rockerbox auch nahezu raus aber ich kann es dann nicht in meine Richtung rausziehen, da es unten in dieser Federbuche noch drin sitzt. Muß ich die zusätzlich noch weiter runterschieben ? Ich will da nichts kaputt machen, deshalb frage ich lieber mal nach.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Thora
Stößelstangencover öffnen
Moderator: Gerry
- holzlenker
Re: Stößelstangencover öffnen
Servus Thora,
probier's mal andersrum:
schieb' die Federhülse nach unten mit 2 Fingern, event. leicht verkantet vom Moped weg und zieh das obere Blech erst unten raus.
Das Ganze idealer Weise ohne Schraubendreher.
Ciao Lutz
probier's mal andersrum:
schieb' die Federhülse nach unten mit 2 Fingern, event. leicht verkantet vom Moped weg und zieh das obere Blech erst unten raus.
Das Ganze idealer Weise ohne Schraubendreher.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Hallo Thora
Also raus hatte ich keine Probleme
Schraubenzieher in die Lasche und einfach nach außen ziehen.
Nicht erschrecken da sich ja die Federhülse entspannt.
Mein Problem war der Wiedereinbau.
Würde auf jeden Fall gleich mal das Thema ein Stückchen weiter unten lesen.
Meine Federhülse lies sich nicht mit den Fingern bewegen.
Ist ganz schön Spannung drauf.
Gruß Martin
Also raus hatte ich keine Probleme
Schraubenzieher in die Lasche und einfach nach außen ziehen.
Nicht erschrecken da sich ja die Federhülse entspannt.
Mein Problem war der Wiedereinbau.
Würde auf jeden Fall gleich mal das Thema ein Stückchen weiter unten lesen.
Meine Federhülse lies sich nicht mit den Fingern bewegen.
Ist ganz schön Spannung drauf.
Gruß Martin
Ich kann mir kaum vorstellen dass ich die Hülse mit 2 Fingern runterschieben kann. Ich habe das letztes mal versucht indem ich mit einer Rohrzange entsprechend geöffnet von oben die Hülse runter gedrückt habe aber das ging auch schon recht schwer da der Federdruck der Hülse recht happig ist.
Gruß
Thora
Gruß
Thora
- shovelfauli
Hi thora,thora hat geschrieben:Ich kann mir kaum vorstellen dass ich die Hülse mit 2 Fingern runterschieben kann.
versuch mal die chauce mit 'nem passenden Maulschlüssel runterzudrücken, dann haste die ganze Handkraft.
Habe ich auch so gemacht, als ich noch kleiner war.
Gruß
Fauli
Hi,
ich nehme immer einen größeren Schraubendreher als Hebel !
Den Schraubendreher in einer etwas tieferen Stellung vorne unter
eine der Kühlrippen ansetzen und mit dem Schaft die Federhülse nach unten drücken (Hebel), mit einem kleinerem Schraubendreher oder gebogener Spitzzange jetzt das Blech rausnehmen ! (leicht nach unten ziehen und abnehmen)
Grüße
Fredy
ich nehme immer einen größeren Schraubendreher als Hebel !
Den Schraubendreher in einer etwas tieferen Stellung vorne unter
eine der Kühlrippen ansetzen und mit dem Schaft die Federhülse nach unten drücken (Hebel), mit einem kleinerem Schraubendreher oder gebogener Spitzzange jetzt das Blech rausnehmen ! (leicht nach unten ziehen und abnehmen)
Grüße
Fredy
- SuperGauzy
HD-Fred hat geschrieben: Den Schraubendreher in einer etwas tieferen Stellung vorne unter
eine der Kühlrippen ansetzen und mit dem Schaft die Federhülse nach unten drücken...
SuperGauzy

Hallo SuperGauzy,
ich weiß nicht wie lange ich das schon so mache, aber bei dem Druck
dieser "kleinen Feder", ist es eigentlich unmöglich eine Kühlrippe abzubrechen.
Wenn man natürlich nicht unterscheiden, denn Druck der Feder zu spüren oder das irgendwas richtig fest ist, naja dann könnte es natürlich passieren!
Grüße
Fredy
ich weiß nicht wie lange ich das schon so mache, aber bei dem Druck
dieser "kleinen Feder", ist es eigentlich unmöglich eine Kühlrippe abzubrechen.
Wenn man natürlich nicht unterscheiden, denn Druck der Feder zu spüren oder das irgendwas richtig fest ist, naja dann könnte es natürlich passieren!
Grüße
Fredy