Kabelsalat

Moderator: Gerry

Antworten
eifelharley

Kabelsalat

Beitrag von eifelharley »

Hallo Gemeinde,

ich Depp habe beim Wechsel des Lenkers vergessen die innenliegenden Kabel zu markieren. Hupe, Licht, Blinker habe ich wieder hinbekommen. Mit dem Startknopf und dem Killschalter hab ich nun das Problem. Starter dreht, es kommt aber kein Zündfunke. Hab jetzt 3 Kabel übrig, die normalerweise wohl am Killschalter sind. Einer ist Masse und die anderen 2 sind durchgeschliffen (hab ich mit Durchgangsprüfer gemessen). Am Starter hab ich Masse und plus . Ich brauch den Killschalter nicht wirklich, könnte ihn also überbrücken, weiß aber nicht wie. Egal welche Lösung ihr habt, ich bin dankbar...die Sonne scheint und ich kann nicht Moppedfahren.
alexp63

Re: Kabelsalat

Beitrag von alexp63 »

hallo und guten Abend.
erzähl doch erstmal was von dir.
Woher kommste, was fährst du denn?
FX72

Beitrag von FX72 »

alexp63 hat geschrieben:hallo und guten Abend.
erzähl doch erstmal was von dir.
Woher kommste, was fährst du denn?
Ist das nicht fuer Eifel's Problem im Moment nicht egal? Erstmal Hilfe, dann kann er sich immer noch vorstellen... Nur mal so am Rande...
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi
vermute mal du hast auch nicht mehr die OEM-Farben verbaut...dann wäre es leichter mit dem erklären.Rechte Griffschale müßten 7 Kabel drin sein.2 mal Bremslichtschalter.(Orange/rot).Dann 3 für Starter-Zündspule-Killschalter.Der weiße (plus)geht auf den Killschalter (Kontakt-mitte) davon gleich eine Brücke weiter zum Starterknopf.Starterknopf (schwarz) zum Starterrelais.Die ON-Seite vom Killschalter geht zur Zündspule.Blinkertaster (grün) kommt vom Blinkrelais und Violett geht zum Blinker.
Mal eben auf die schnelle damit du heute noch zum fahren kommst.... :D ..daher die Farbangabe ohne Gewähr.Wenn du die doch genau brauchst dann muß ich nochmal im Schaltplan reinschauen.
eifelharley

Hi Mischirojo,

genau...die OEM sind weg. Farben habe ich jetzt leider keine mehr, nur noch schwarz. Bremslichtschalter hab ich gefunden. Plus auch. Ich müsste mal versuchen, ob ich das Kabel zum Starterrelais und zur Zündspule durch messen identifizieren kann.
Schon mal Danke für die schnelle Hilfe. Hätte ich doch damals beim Restaurieren farbige Kabel genommen...
eifelharley

Hi, dann stelle ich mich mal kurz vor:
Ich bin Dietmar, männlich, 41 Lenze jung, ledig, Angestellter und komme aus Kreuzau bei Düren, das liegt zwischen Köln und Aachen. Fahre seit 18 Jahren eine Shovel Bj. 79. Vor 4 Jahren neu aufgebaut.
Ein Bild vom Mopped ist hier irgendwo im Forum. Bin nicht wirklich neu hier, hatte nur meine Anmeldedaten vergessen und war länger nicht mehr hier.
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

.... einfach kann jeder... :D...
Kabel ausmessen sollte kein Prob sein.Masse an der Batterie abklemmen.Durchgangsprüfer oder "Pieper" an der Zündspule klemmen dann sollte oben am Griff irgendeiner sich melden.Starter geht doch hattest du geschrieben.Oder was fehlt dir noch ?
eifelharley

ja, der Starter geht. Bin aber nicht sicher, ob die beiden Kabel daran die richtigen sind. Der Anlasser startet verzögert. Ich werd das alles noch mal von vorne durchmessen und neu anlöten. Das mit der Brücke am Killschalter war ein guter Hinweis, die hab ich nämlich nicht gelegt.
eifelharley

Hi Mischi,

ich habs geschafft...alles läuft wieder.
Vielen Dank für Deine Unterstützung!!! :D
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

..kein Problem... gern geschehen....
Antworten