Ein Problem mit Hinterreifen???

Moderator: Gerry

Antworten
rolando72
Ein Problem mit Hinterreifen???

Beitrag von rolando72 »

Hallo Gemeide!
Die Sache sieht so aus:
Musste einen neuen Hiterreifen kaufen.Auch gemacht.Im Fahrzeugschein steht:170/60 R16 75H von Dunlop D206A...konnte aber nur einen wie es tatsächlich drauf war.Also 170/70 R16 75H von Dunlop D206A.Da liegt schon ein Fehler im Farzeugschein :cry: Im Fahrzeugbrief steht sowieso nichts mehr.Zum Glück gibt es noch Schätzurkunde vom KFZ-Sachverständiger, wo die richtige Reifengrösse angegeben ist.... :roll:
Was sollte ich nun tun....zum Tüv mit ganzem Kramm oder zum Verkehrsamt :?:
Also noch etwas:nach dem Reifenaufziehen,konnten sie nicht auswuchten.Der gute Mann von Reifendienst meinte,man braucht eigentlich bei Harley nicht auswuchten....wegen kleiner Geschwidlichkeit.Ist was dran oder wollen sie mich vera....
NO PAIN NO GAIN
"ES IST KEIN MOTORRAD BABY,ES IST EINE HARLEY"
Christian

Re: Ein Problem mit Hinterreifen???

Beitrag von Christian »

Hallo Rolando!

Kommt immer drauf an, wie schnell Du fährst. :riding: Mit 70 sollte es kein Problem sein.

Ansonsten würde ich mit allen Unterlagen zur Zulassungsbehörde gehen und das korrigieren lassen.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
trybear

Beitrag von trybear »

Moin,

zu den Eintragungen kann ich so nichts sagen. Am besten mit dem SV der das Gutachten gemacht hat mal reden und dann zum Verkehrsamt, dass die den Schein korrigieren oder anpassen. Dann wärs ja egal, da da keine Eintragungen mehr drin sind: warum eigentlich nicht??? Irgendwas zu den Reifengrößen muss da doch drinstehen?? Vielleicht im Anhang, der kann ja manchmal mehrere Seiten betragen???

Zum Wuchten: ich würde wuchten empfehlen. Mein Verdacht: der Reifenhändler hatte keine Vorspannachse für die Kegelrollenlager. Die muss man haben, sonst wird das nix mit wuchten. Oder hatte er das Rad auf einer Spezialachse am dynamischen Wuchtgerät?? Statisch wuchten aufm Wuchtbock mit der Vorsppannachse reicht normalerweise aus. Auf meinen Speichenrädern sind 60 und 80 g drauf (hatte keine Lust die Reifen noch auf der Felge zu drehen :roll: ). Mit Reifendrehen auf der Felge kriegt man das aber oft bis auf 25-30 g runter. Je weniger Gewichte desto besser.

LG
rolando72

Beitrag von rolando72 »

Auf der Felge steht:AKRONT 16"-3,50-40-TR-296-E-DOT SPAIN
Vielleicht gibt es Bestimmungen,oder sowas wie Freigabe für so eine Felge,was die Reifengrösse angeht?!
NO PAIN NO GAIN
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo rolando72
Selbst bei LKW die nur 80 fahren dürfen(ja,ja.... ich weiß :? )werden die Reifen gewuchtet. Und ich geh mal davon aus das Du hin und wieder auch mal schneller fährst....
Wegen der Freigabe, frag mal hier nach http://www.walmotec.de/html/felgen.html (Siehe Morad-Felgen) Die könne Dir vielleicht weiterhelfen.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

LKW Räder sind aber ein paar Gramm schwerer... da ist eine vergleichweise höhere Unwucht möglich... und sie fahren lange die gleiche Geschwindigkeit, sodass sich die Vibrationen "hochschaukeln" können (Selbst schon erlebt...ist nix schönes :lol: )

...ich würde IMMER auswuchten lassen. Schon alleine weil man sieht, ob die Felge keinen zu großen Schlag hat.

Bei solch Aussagen würde ich sovort den Reifenfritze wechseln.
...Meiner dreht die Pneus und macht so wenig, wie möglich Gewichte drauf. Für ne Harley vielleicht übertrieben, aber sowas nennt sich dann Berufsethos :wink:

Zum Eintragen: Der gewünschte/verfügbare Reifen montieren lassen und wenn es keine Probleme gibt (schleift an Heckfender o.Ä.) eintragen lassen... wird der einfachste Weg sein.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

rolando72 hat geschrieben: Musste einen neuen Hiterreifen kaufen.Auch gemacht.Im Fahrzeugschein steht:170/60 R16 75H von Dunlop D206A
...
Aha
rolando72 hat geschrieben:....Auf der Felge steht:AKRONT 16"-3,50-40-TR-296-E-DOT SPAIN
...
:shock:
Na da bin ich mal gespannt wer das einträgt :roll:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Meine Meinung zum Wuchten:
Ich habe meine Räder noch nie gewuchtet und fahre damit auch 130 km/h.
Bei meiner GSX-R die ich mal hatte, habe ich mein Hinterrad auch nie gewuchtet und damit habe ich 240 gemacht.
Beim Vorderrad merkste schon eher ob da ´ne Unwucht drin ist oder nicht, aber bei unseren alten Öfen vibriert eh alles, da kommt´s auf 50 gr. mehr oder weniger am Rad auch nicht mehr an.
SuperGauzy
:riding:
rolando72

Beitrag von rolando72 »

Es ist doch klar daß mir es keiner eintragen macht,weil es so einen Reifen nicht gibt!
Komisch ist aber daß die Bezeichnung im Fahrzeugbrief D206A stimmt mit dem auf dem Reifen überein...nur die Abmessung ist unkorrekt.
NO PAIN NO GAIN
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Rolando

Das Forum wird Dir in diesem Fall nicht weiterhelfen können.

Wenn Du die Tüv Bescheinigung noch hast, und da ist ein/der Schreibfehler drin, dann fährst Du da hin und machst die darauf aufmerksam.

Hast Du keine Tüv-Bescheinigung, ist das schlecht, weil dann wurde irgendwo ein Schreibfehler übernommen, der nicht mehr nachvollziebar ist und Du musst den Reifen neu eintragen lassen.

Vielleicht hast Du Glück und die Eintragung ist noch in der Tüv-Datenbank vorhanden: nachfragen.

Vielleicht kannst Du Dein Verkehrsamt ja auch so überzeugen; Bescheinigung vom Reifenhändler mitnehmen in welcher steht, das es den eingetragenen Reifen nicht gibt und noch nie gegeben hat. Da würde ich zuerst anrufen.

Übrigens glaube ich nicht, dass Dein Gutachten hiebrei eine wichtige Rolle spielen wird.

Geh davon aus, dass Du den Reifen neu eintragen lassen musst, wobei ich auch gespannt bin, wer das macht, bei einer 3,5 Zoll Felge. Deshalb würde ich auf die Felgengröße nicht unbedingt hinweisen.

Ich würde immer wuchten; es sei denn ich könnte ein Rad so einspeichen, dass ich keine Gewichte brauche. Bei einem Reifenhändler, der diese arbeit nicht ausführen kann, würde ich keinen Reifen kaufen.

@Gauzy
50 gr können im rotieren Zustand schon ein paar Kilo werden.

Gruß
Norbert
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

du hast jetzt einen 170er Reifen auf einer 3,5" Felge eingetragen ?
:roll:

OK. Ist`n freies Land ....

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

170er auf 3,50 -abgesehen davon, wie das aussieht - wie alles Geschmacksache- gehört meiner Meinung nach der Gutachter oder S(chw)achverständige, der sowas einträgt, gehauen!
Es gibt Mindestanforderungen der Reifenhersteller. Die lauten zB. bei Bridgestone für 170er = 4.5 ", geht auch 4.0 oder 5", dadrunter geht nix. Auf 3.5 geht da laut "BS RatgeberReifen" max ein 150er technisch korrekt rauf.

LG
rolando72

Beitrag von rolando72 »

Bin auch gespannt wie es kommt.Im Farzeugschein ist die Felge mit der Reifengrösse nähmlich eingetragen worden...nur die Höhe stimmt nicht, statt 70 ist 60 :twisted:
NO PAIN NO GAIN
Antworten