Kupplung einstellen

Moderator: Gerry

Antworten
Panhead Andi
Kupplung einstellen

Beitrag von Panhead Andi »

Moin !!!

Hab da gleich mal eine Frage zum Thema Kupplung einstellen. Bin auf dem HD Gebiet technischer Neuling und daher kann die ein oder andere Frage schonmal n bisschen doof klingen ;-)

Fahre offenen Belt. Wenn ich Kupplung ziehe kommt die Kupplungsnabe (?) aber nicht gleichmäßig nach vorne raus, vorne OK, hinten etwa zur Hälfte.
Muss ich nur die Schrauben vor den Federn nachziehen bzw. lockern oder gibt es da noch was zu beachten ???

Danke

Andi
SuperGauzy

Re: Kupplun einstellen

Beitrag von SuperGauzy »

Moinsen Andi!

Gut und richtig erkannt. Die Muttern vor der Scheibe so drehen, das die Druckplatte gleichmässig trennt, wenn du den Kupplungshebel ziehst.
SuperGauzy
:riding:
Panhead Andi

boah ga nich ma so doof der Junge wa ;-)

habse gestern übrigens auch kalt sofort selbst angetreten bekommen... und den Kaufvertrag von ihm als er sie gekauft hat hab ich zufällig auch noch inne Fingers bekommen... erzähl ich Dir mal kürzlich !

Danke nochmal !!

Andi
achtball

Beitrag von achtball »

hallo andi,
dass die federplatte taumelt, muss aber nicht unbedingt schädlich sein, solange sich die nabe im ausgekuppelten zustand nur gleichmäßig leicht per hand drehen lässt.
guckst du hier:
http://www.shovelschuppen.de/navi_m/tec ... pplung.pdf
viel erfolg, gruß philipp
Support your local jockey shifters
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

hallo achtball,

die taumelt nicht, die trennt einfach nicht gleichmässig und beim anfahren rupft es leicht.
SuperGauzy
Christian

Re: Kupplung einstellen

Beitrag von Christian »

Hallo Andi!

Wenn die Muttern bei richtiger Einstellung der Druckplatte unterschiedlich tief auf den Bolzen sitzen, dann solltest Du mal die Federn auf unterschiedliche Länge überprüfen, nicht dass sich da welche gesetzt haben.

So teuer ist ein neuer Satz Federn auch nicht, verstärkte sind i. A. nicht nötig, werden aber gerne angepriesen.

Die Nabe darf nur minimal taumeln, sonst reduziert die Lebensdauer des Belts bzw. der Kette maßgeblich.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Panhead Andi

Ich werds auf jeden Fall gleich heute abend mal ausprobieren...

btw muss die Kette eigentlcih gut geölt sien ? Meine is recht trocken und bisher bin ich nur Antriebsriemen gefahren ;-)
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Kette mit gutem Kettenfett aus der Sprühdose einsprühen und einwirken lassen und NICHT sofort losfahren, sonst haut dir das Zeug überall hin, aber auf der Kette haste nix mehr.
Ich nutze z. Zt. Castrol Chain Spray O R, ein vollsynthetisches Kettenspray für Ketten mit und ohne O- und X-Ringe. Kannst natürlich auch was von anderen Herstellern verwenden.
SuperGauzy
Panhead Andi

Hi !

Hab in der Anleitung vom Phillip was von Vorspannmaß 26 mm gehört. Das haute bei mir mal ga nich hin. Hab jetzt alle Muttern auf ziemlich genau 25 mm gelockert. Das haken beim anfahren is im ersten Gang weg, allerdings taumelt die Scheibe bei gezogener Kupplung schon ziemlich. :?
Grisu

Beitrag von Grisu »

HAllo Andi
Wenn Du auf 25mm stellen mußt, deutet das schon auf erhötem Verschleiß der Belege hin. Beobachten! Ansonsten, wie schon erwähnt, die Federn prüfen.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo
Wenn Du auf 25mm stellen mußt, deutet das schon auf erhötem Verschleiß der Belege hin. Beobachten! Ansonsten, wie schon erwähnt, die Federn prüfen.
...muss nicht unbedingt sein, wenn die Druckplatte eine keine OEM Platte ist (weil Belt), sondern eine aus 5mm dickem Alu (oder so) ist die Vorspannung eine andere. Die OEM Platte ist ca. 1-2 mmm dick.
Die dicke Deiner Platte müsstest Du dann von der OEM-Breite abziehen dann wären das noch ca. 3mm und die müsstest Du dann von der Vorspannung abziehen, also 23mm...oder so.

Und wie ich es schon in der Beschreibung beschrieben habe, ist ein Eiern, Taumeln oder wie man es bezeichnen soll der Druckplatte (also die, mit welcher die Federn gespannt werden) egal, hauptsache die Kupplung funktioniert.

Gruß
Norbert
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Hi,

wie ist das mit dieser Alu Druckplatte?Ist die nur den offenen Betrieb gedacht,oder kann man die auch im geschlossenen Primär mit Ölbad einsetzen?

Chico
rp

Beitrag von rp »

Hi Chico,

kannst Du überall einbauen (solange Platz dafür da ist). Sie ist steifer als das OEM-Blechteil.
Grüße
rp
Chico_CH

Beitrag von Chico_CH »

Danke für die turboschnelle Antwort

Gruss Chico
maruski

Beitrag von maruski »

Moin.
Jo, kannste gut einbauen als Ersatz für das Blechteil.
Vorteile sind die Steifigkeit, aber auch die bessere Temperaturverträglichkeit.
Das Teil bleibt plan an der Auflagefläche auch wenn die Kupplung sehr heiß wird.

Mann könnte jetzt ne Diskussion lostreten, ob die Kupplung nicht besser trennt, wenn da ein Taumeln der Druckplatte ist und so die Scheiben nicht kleben bleiben.
Das hat mir ein Ingenieur/Schrauber in USA auch mal als Grund für die bekloppte Konstruktion der asymmetrischen Dreifinger erklärt.
Das Geeier der Kupplung machte demnach (für ihn) Sinn.
Nun ja, beim EVO dann nicht mehr ;-))) und bei allen mir bekannten KFZ auch nicht.
Taumeln und Spiel ist in der Kupplung immer ungut.

Die Aluplatte fahren mittlerweile alle meine Bekannten (ich habe ja ne Diaphragmafeder, die auch auf ne massive Aluplatte drückt) und es gibt nur gutes Feed-Back.
Ich glaube das ist ein Bauteil, das man bedenkenlos austauschen kann um eine technische Verbesserung zu bekommen, wenn man nicht das "Original-Feeling" in der Kupplung dringend braucht, um sich gut zu fühlen ;-))).

Einzig die im Schrauberbuch angegebene optimale Feder-Vorspannung (in mm) stimmt dann wohl nicht mehr und die Einstellung muss im "try-error" ermittelt werden.
Das ist aber easy.

Guten Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten