Entäuscht

Szene-Themen. Corona, Politik, Religion & Grundsatzdiskussionen unerwünscht

Moderator: Gerry

trybear

Re: Entäuscht

Beitrag von trybear »

Moin,
Ich werde also versuchen erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln und dann die anfallenden Fragen so präzise zu stellen, dass auch die experten das vertrauen haben ich könne sie verstehen
Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, aber egal...
Für "Fachleute" ist es sehr schwierig, die teils mit "Bastlerkenntnissen" geschriebenen Fragen richtig zu deuten und dann efolgreiche Tipps zu geben.
Ist man am Fahrzeug guckt der "Fachmann" mal kurz rüber, dreht hier, fummelt da, hört irgenwo ein Geräusch, weiß was dort im Motor oder Getrieb sitzt und kann das Geräusch schon ziemlich zuordnen. Und wenn er im Thema ist, sollte er nach kurzer Zeit wissen woranns (warscheinlich) hapert. Ich hab mit meinen Diagnosen auch schon heftig schief gelegen. Das kommt dann beim Zerlegen mit dem "Aha"-Effekt alles zutage :wink:

Das mach mal im Indernett. Da dauerts eben diverse Male mit dem Fragen/Anwort-Spiel bis man überhaupt in die Nähe der Lösung kommt.

Und dann noch den glorreichen richtigen Repatipp geben.

Manchmal würde ich lieber Lottospielen.

Beispiel: Ich hatte gerade ne VT500C hier zur Repa. Springt schlecht oder garnicht an, läuft unrund. Diagnose: vorderer Zylinder irgendwas defekt.
Druckverlusttest und Kompressionstest gemacht. 5,6 vorn und 12,4 bar hinten. Ich tippte auf Ventil undicht, Auslassventil weils beim Druckverlusttest aus dem Auspuff pfiff. . KV und zerlegen. Was wars????
Kolbenringstege zwischen dem oberen beiden Ringen und dem Ölring auf 1/3 des Umfangs abgebrochen aber noch fixiert.

Man kann mit Außen- und Ferndiagnosen heftig daneben liegen....

Ich denke, das wird auch oft das Problem sein: bevor sich einer mit seiner Diagnose die Finger oder den Mund verbrennt, schreibt er lieber nix.

Ich hab da kein Problem mit : Ist der Ruf erst ruiniert.... :wink:

Dabei ist es oft so, dass erst die unterschiedlich Erfahrungen und Sichtweisen der Dinge zum Erfolg führen.

Man kann eben keinen zwingen, alles freiwillig hier.

LG
Jaggomo

Beitrag von Jaggomo »

Also ich als Nichtfachmann fühle mich hier im Forum sehr gut aufgehoben.
Hatte mal 1 Jahr Berufsfachschule Elektrotechnik habe dann auf Mechaniker
umgeschwenkt und bin nun seit 23 Jahren in der Wärmebehandlung zuhause.
Auch ich habe wegen der Zündung gefragt aber nicht um jemand zu ärgern
sonder ich kannte soetwas halt nicht.
Bei mir dauert es auch schon nee Zeit bis ich die Harley spezifischen Begriffe alle drauf hab oder zumindest die wichtigsten.
Kupplung und Motor sind Böhmische Dörfer für mich.
Habe aber mittlerweile dank dem Forum schon einige Dinge beheben können
die sonst wieder etliche Euronen gekostet hätten.
Ich hab mir auch schon öfter überlegt ob ich irgendwo antworten soll oder
lieber warte bis sich die Profis melden.Gibt ja auch Fehler die bei mir auftraten und behoben wurden und wenn ich Zeit habe teile ich auch gerne mit was ich gelesen oder selber erlebt habe.
Ich habe nicht das Gefühl das hier jemand geschnitten oder schlecht
behandelt wird.

Schönen Gruß

Martin
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin Leute,

sorry..wollte nur ein bisschen "Picksen"..hatte den Eindruck, wie es z.T. auch bestätigt wurde..das es doch den Einen oder Anderen gibt der in "Missgunst" gefallen ist/war...egal..ich will keinen Stress...denke das ich bestimmt saublöde Fragen zum Teil stelle..und es Einige nervt..sorry schon mal für die nächsten blöden Fragen!!! :oops: (Andere vergessen Tankschlüssel!!!)lach weg)
Ist schon sehr hilfreich hier verschiedene Meinungen zu lesen...
War nicht bös gemeint...die die mich kennen wissen das!

Gruß

Roomer
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
YunLung

Beitrag von YunLung »

Also ich bin ja auch erst kurz hier und nerve seitdem mit zig blöden Fragen, alleine schon weil ich keinerlei HD Kenntnisse und noch dazu keine Service- oder Workshop Manuals besaß.

Aber von Anfang an fühlte ich mich hier als Einsteiger gut aufgehoben, ja fast "betreut"...
Alle Fragen wurden zumindest wahrgenommen, fast alle wurden sogar so beantwortet, daß ich mir aus den Antworten das richtige und wichtige rausselektieren konnte. Und das ist doch Sinn der Sache eines Forums?

Das habe ich aber aktuell in einem anderen Forum auch ganz anders erlebt...

Also ich fühle mich hier alles andere als geschnitten!
Ich bin gern hier ! :D

Chrischan
Socker

Beitrag von Socker »

Ich will auch mal diesen Thred (heißt doch so?) nutzen um euch allen ein Kompliment zu machen.

Das Forum hier ist der absolute Hit. Ich hatte zwar noch keine Fragen (glaube ich, ach doch, zum CV. Super geantwortet) aber die Themen aufgesaugt. Das tolle hier: Wenn einer auf die Fragen antwortet, dann wird auch ordentlich geschrieben. Ausführliche Erklärungen in einer Verständlichen Form.

Weiter so. Ich lerne hier sehr viel nur durchs lesen. Und ich versuche mich aktiv zu beteiligen, macht Spass.

@ Gerry: Hut ab, Du hast das Forum gut im Griff. Mir gefällt es auch, dass Du ein Auge auf die Inhalte hast und dazwisch Haust wenn es abschweift. Sehr Gut.

So, und ich hoffe ich hab jetzt genug geschleimt um auch mal ne blöde Frage beantwortet zu bekommen :shock:
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Antworten