frage zur verwendung eines "tamers"

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

frage zur verwendung eines "tamers"

Beitrag von achtball »

hallo alteisentreiber,
ich fahre einen 3 zoll primär und habe gegen das wandern des kupplungskorbes (vor fast 10 jahren) einen tamer verbaut. bei verwendung eines tamers kommt ja von dem kupplungspaket an reib- und stahlscheiben als erstes eine stahlscheibe und nicht wie sonst eine reibscheibe in den kupplungskorb.
nun habe ich beim ausbau der kupplung festgestellt, dass diese erste stahlscheibe, die direkt hinten an der wand des kupplungskorbes läuft, an ihren ausbuchtungen ganz schön verformt ist:
Bild CIMG1219.JPG (990 KB)
die "aufwürfe" resultieren daher, dass die auf der innenseite des korbes laufenden stege hinten wohl nicht exakt bis zur wand des korbes reichen:
Bild CIMG1227.JPG (207 KB)
das führt dann im laufe der zeit dazu, dass die stahlscheibe sich mit ihren ausbuchtungen in den spalt zwischen stegende und korbwand reinhämmert.
auf dem nächsten foto seht ihr, wie der "aufwurf" den belag der reibscheibe angegriffen hat.
Bild CIMG1220.JPG (933 KB)
es sieht jetzt nicht so dramatisch aus, aber ich will was ändern. mit einer neuen stahlscheibe hätte ich wohl über kurz oder lang das gleiche problem wieder. kann man die erste stahlscheibe einkleben, um das zu verhindern? kennt jemand das beschriebene problem und weiss eine lösung dazu? was passiert, wenn ich als erstes eine reibscheibe in den korb einsetze? ich schätze, dass diese dann wegen der tamerscheibe nie kontakt zur korbwand haben kann. muss sie das, damit die kupplung einwandfrei arbeiten kann?
ich bin dankbar für antworten,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
YunLung

Re: frage zur verwendung eines "tamers"

Beitrag von YunLung »

Hallo, 8Ball!

Auch wenn es dir nicht weiterhilft,
kannst du - oder irgendwer sonst - kurz erläutern was so ein "Tamer" ist, oder wozu er dient?

Ich haben ebenfalls einen 3" Belt verbaut und muss die Tage mein Getriebe überholen / abdichten. Da böte es sich an an der Kupplung was zu ändern, wenns nötig und/oder sinnvoll ist.

Chrischan
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi,

in den Kupplungskorb muss zuerst eine Reibscheibe und nicht Stahl weil dann reibt Stahl auf Stahl und das macht nur bei der Eisenbahn Sinn.
Zuerst den Kupplungskorb auf die Nabe,dann den Tamer,ist nur ne dünne Plastikscheibe und der Belag der Kupplungsscheibe ist um einiges dicker.
Der Tamer soll das taumeln des Korbes abstellen und das tut der auch,dadurch laufen dann die Scheiben beim auskuppeln wirklichfrei.

Gruss Bernd
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi,

Tamer aus dem denglischen und heißt so viel wie zähmen und gezähmt werden soll damit das taumeln des Kupplungskorbes.

Gruss Bernd
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin YunLung,

schau mal in die Techbase. Unter "Kupplung" findest Du die Einbauanleitung. Da drin steht auch beschrieben was das Ding eigentlich tut.

Gruß,
Gerry
achtball

Beitrag von achtball »

hallo bernd und danke für den sicher gut gemeinten hinweis auf die eisenbahn :lol:
der tamer-kit wird aber mit einer zusätzlichen stahlscheibe ausgeliefert und in der von gerry erwähnten einbauanleitung heisst es (unter 6.), dass nach einbau des tamers in den kupplungskorb (ausser bei karata-modellen) zunächst diese zusätzliche stahlscheibe eingesetzt werden muss.
auch ist der tamer nicht nur eine dünne plastikscheibe - kann es sein, dass du das mit dem ram-jet-retainer verwechselst?
gruß philipp
Bernd81

Beitrag von Bernd81 »

Hi Phillip,

ja scheiße tut mir leid war ich wohl etwas durcheinander.Die zusätzliche Stahlscheibe beim tamer ist wohl zu Ausgleich gedacht.

Gruss bernd
YunLung

Beitrag von YunLung »

Gerry hat geschrieben:Moin YunLung,

schau mal in die Techbase. Unter "Kupplung" findest Du die Einbauanleitung. Da drin steht auch beschrieben was das Ding eigentlich tut.

Gruß,
Gerry

Huppala!

Danke dir!
Das hilft weiter!

Chrischan
achtball

Beitrag von achtball »

hallo gemeinde,
wollte diesen fred nochmal nach oben holen, nachdem geklärt ist, dass
1. es sich bei dem von mir verbauten tamer um das (alu und nicht plastik)-teil handelt, dessen einbauanleitung in der tech-base steht und
2. die zusätzliche stahlscheibe hierbei nötig ist, um den kontakt des kupplungspakets zum korb zu gewährleisten.
wenn keine besseren vorschläge zu dem im ersten beitrag beschriebenen problem mehr kommen, werde ich wohl erstmal die "aufwürfe" an der innersten stahlscheibe wegschleifen, diese dann so wie bisher wieder einbauen und beobachten, wie sich das ganze künftig verhält.
gruß philipp
Antworten