Kurbelgehäuse Pan-Shovel hinten undicht... Woher kommts Öl??

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Kurbelgehäuse Pan-Shovel hinten undicht... Woher kommts Öl??

Beitrag von YunLung »

Mahlzeit!

Ich war eben dabei, mein Getriebe wieder zusammenzuschrauben, da fiel mir auf daß unter meinem eingebauten Motor schon wieder einige Tropfen schwarzes Öl auf dem Boden waren. Dabei hatte ich erst vor ein paar Tagen den gesamten Motor und Rahmen komplett gereinigt und entölt... Ausserdem ist das schrecklich leckende Getriebe ja gar nicht mehr da.

Also woher kommt das Öl?
Ich hab mal versucht das ganze auf Foto zu bannen:

Hier sieht man die Stelle, an der immerwieder ein Tropfen Motoröl hängt:
Bild

Diesen Weg nimmt dann das Öl runter über den Rahmen auf meinen schick gefliesten Werkstattboden...
Bild

Hier nochmal die Schrauben und den Gehäuseteil im Detail:
Bild
Ja, die Fussdichtung ist auch feucht. Aber dort ziehts nach dem Abwischen kein frisches Öl. Das gesabber vom Fuss aus runter ist noch reiniger vom abspülen...

Ich habe dann mal versucht, Explosionszeichnungen in meinen Unterlagen zu finden, und zu schauen, WAS sich dort in der Gehäuseausbuchtung befindet, bzw. ob die Rahmenschrauben dort (sowohl horizontal als auch vertikal) in geschlossenen Bohrungen stecken, oder ob die Schrauben irgendwie abgedichtet sein müssen...
Dort, wo es an der Schraube leckt, soll irgend ein Scavenger-Öl-Sumpf sein... (Hier im Bild mal mit dem roten Pfeil angezeigt...Wasn das?)

Bild

Die andere Frage ist: Woher kommt dort das Öl, wenn der Hobel schon 2 Wochen steht? Unten im Motorgehäuse versteh ich ja (durch die Ölpumpe, Schwerkraft etc.), aber soweit oben im Motor sollte doch gar kein Öl stehen bleiben, oder?

Kann mir mal grad jemand die Nacht (oder zumindest das WOchenende) retten?!?!

:cry: :cry:

Chrischan
Bernd81

Re: Kurbelgehäuse Pan-Shovel hinten undicht... Woher kommts

Beitrag von Bernd81 »

Moin,

auf dem Bild sieht es aus als das Moped auf dem Seitenständer steht also schräg.
Das Öl kann also auch von woanders her kommen und in die Richtung laufen.
Auf dem Bild ist ja auch die Fussdichtung durch also in gewisser Weise ein Auslaufmodell :D
Gruss Bernd
rigid57

Beitrag von rigid57 »

Sorry sieht aus als ob das Motorengehäuse einen Riss hätte.
Ingo
KayTee

Beitrag von KayTee »

Moin!

Die kleine Badewanne innen fängt das von unten im Gehäuse durch die Kurbelwelle aufgenommene und dann an der Abstreifkante "entsorgte" Motoröl auf unführt es dem Rückführkreis der Ölpumpe zu. Da kann Öl drin stehen geblieben sein.
Es ist etwas her, dass ich einen Panmotor zerlegt habe, aber ich meine, dass dort keine Verbindung zu der senkrechten Motormontagebohrung bestand.

Was mir Sorgen macht sind die beiden im Bild markierten Stellen:

Bild

Das im roten Ei sieht für mich aus wie Risse.
Im grünen Ei sieht man, dass mal jemand ohne jedes Gefühl die Gehäusebolzen angedröhnt und dabei mächtig Alu verformt hat.

*Ich* würde mir das genauer ansehen, aber ich bin ja auch ein paranoider Erbsenzähler ;)

Viel Erfolg!

Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Das Öl an den beiden hinteren Motorhaltebolzen kann von der quer liegenden Schraube, die die Gehäusehälften zusammenhält kommen, nämlich dann, wenn die Gehäusehälften nicht richtig dicht (plan?) sind. Das Öl findet seinen Weg an den Dichtflächen vorbei läuft durch die Bohrung der Gehäuseschraube zu dem Haltebolzen und tritt dort aus. So geschehen bei meinem Motor.
Ursache war ein schlecht abgedichtetes Gehäuse.
Bei deinem Gehäuse tippe ich allerdings eher auf den von KayTee angezeigten Riss.

Gehäuseschrauben werden handfest angezogen, Kraftsportler lassen die Finger davon.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
YunLung

Beitrag von YunLung »

Haiho und danke für die Antworten!

Bin gleich auf dem Weg raus in meine Werkstatt, werde dann mal nachschauen, was es mit dem "Riss" auf sich hat. In natura ist mir das nicht aufgefallen, obwohl ich gerade in dem ganzen Bereich wirklich gründlich mit einer ordentlichen Lampe nach Rissen o.ä. gesuchte habe. Vielleicht wirkt das nur auf den Fotos so.

Aber: Selbst wenn dort Risse wären, ists drumrum trocken, ich habe aber jeden Morgen wieder mindestens 6 bis 10 Tropfen Öl unterm Moped...

Ich werd gleich draußen nochmal wirklich gründlich alles checken, was im eingebauten Zustand so geht.

Definitiv hängt an der Kurbelwellen-DIchtung auch ein tropfen Öl.

Ich befürchte bald, der Motor wird die nächste dringliche Baustelle nach dem Getriebe werden und mein Schnäppchen hat sich damit dann so langsam erledigt.

Aber so ist das eben im Leben. Dafür weiß ich dann hinterher was ich habe *seufz*

Chrischan
YunLung

Beitrag von YunLung »

So, ich nochmal!

Also eine Entwarnung habe ich: Die "Risse" oben direkt unterm Zylinderfuss sind Pinselhaare vom Reinigen des Motorblocks...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber es sieht tatsächlich so aus, als ob das Öl an der von mir benannten Stelle runtertropft, dann am Gehäuse runterläuft und sich dann unten am Gehäusedeckel sammelt und abtropft.

Mal sehen ob ich bis zum Winter mit einem schicken Öllappen leben kann, den ich ans Gehäuse binde :D

Noch ne Frage:
Kann ich den Kurbelwellensimmerring tauschen, ohne den Motor auszubauen oder weiter zerlegen zu müssen? Also das der Belt-Pulley runtermuss is klar... :roll: Aber sonst?

Chrischan
Antworten