Ich war eben dabei, mein Getriebe wieder zusammenzuschrauben, da fiel mir auf daß unter meinem eingebauten Motor schon wieder einige Tropfen schwarzes Öl auf dem Boden waren. Dabei hatte ich erst vor ein paar Tagen den gesamten Motor und Rahmen komplett gereinigt und entölt... Ausserdem ist das schrecklich leckende Getriebe ja gar nicht mehr da.
Also woher kommt das Öl?
Ich hab mal versucht das ganze auf Foto zu bannen:
Hier sieht man die Stelle, an der immerwieder ein Tropfen Motoröl hängt:

Diesen Weg nimmt dann das Öl runter über den Rahmen auf meinen schick gefliesten Werkstattboden...

Hier nochmal die Schrauben und den Gehäuseteil im Detail:

Ja, die Fussdichtung ist auch feucht. Aber dort ziehts nach dem Abwischen kein frisches Öl. Das gesabber vom Fuss aus runter ist noch reiniger vom abspülen...
Ich habe dann mal versucht, Explosionszeichnungen in meinen Unterlagen zu finden, und zu schauen, WAS sich dort in der Gehäuseausbuchtung befindet, bzw. ob die Rahmenschrauben dort (sowohl horizontal als auch vertikal) in geschlossenen Bohrungen stecken, oder ob die Schrauben irgendwie abgedichtet sein müssen...
Dort, wo es an der Schraube leckt, soll irgend ein Scavenger-Öl-Sumpf sein... (Hier im Bild mal mit dem roten Pfeil angezeigt...Wasn das?)

Die andere Frage ist: Woher kommt dort das Öl, wenn der Hobel schon 2 Wochen steht? Unten im Motorgehäuse versteh ich ja (durch die Ölpumpe, Schwerkraft etc.), aber soweit oben im Motor sollte doch gar kein Öl stehen bleiben, oder?
Kann mir mal grad jemand die Nacht (oder zumindest das WOchenende) retten?!?!
Chrischan