Primärbelt Zähne gefetzt -- mist -- doppeltmist -- ursache??
Moderator: Gerry
Primärbelt Zähne gefetzt -- mist -- doppeltmist -- ursache??
moin moin,
hab mir ne shovel aufgebaut -- für den primär hatte ich pulleys neu von primo für 14 mm belt 1 1/2".
riemen besorgt - neu - --
ging schon mal press drauf -- also kaum spiel oder durchhang. hatte zwar nen riemenspanner aber der war da überflüssig -- hätte auch nicht mehr gepasst. riemen ließ sich leicht durchdrücken.
gestern hat es den riemen rasiert -- nach der 3. probefahrt -- also 10 - 12 zähne abrasiert.
hat einer von euch ne idee? bevor ich nen weitern riemen schredder? oder evtl. auch noch nen belt?
gruss
jörch
hab mir ne shovel aufgebaut -- für den primär hatte ich pulleys neu von primo für 14 mm belt 1 1/2".
riemen besorgt - neu - --
ging schon mal press drauf -- also kaum spiel oder durchhang. hatte zwar nen riemenspanner aber der war da überflüssig -- hätte auch nicht mehr gepasst. riemen ließ sich leicht durchdrücken.
gestern hat es den riemen rasiert -- nach der 3. probefahrt -- also 10 - 12 zähne abrasiert.
hat einer von euch ne idee? bevor ich nen weitern riemen schredder? oder evtl. auch noch nen belt?
gruss
jörch
-
Christian54
Re: Primärbelt Zähne gefetzt -- mist -- doppeltmist -- ursac
Hy,
wieviel Spiel hat den der Belt jetzt?
"ließ sich leicht durchdrücken" ist ne schwammige Aussage.
mit "ging schon mal press drauf" könnte man schon mal den Riemen schädigen.
laut Primo sollte das Spiel: 1/2" - 1" betragen.
im geschlossenen Primär würde ich 1" empfehlen.
Gruß Christian
wieviel Spiel hat den der Belt jetzt?
"ließ sich leicht durchdrücken" ist ne schwammige Aussage.
mit "ging schon mal press drauf" könnte man schon mal den Riemen schädigen.
laut Primo sollte das Spiel: 1/2" - 1" betragen.
im geschlossenen Primär würde ich 1" empfehlen.
Gruß Christian
also spiel war nur ca. 3mm. da man aber nicht im geschlosssenen primär einstellen konnte. wo soll das spiel herkommen???
sonst hätte ich ja auch den spanner montiert. belt ist ja keine kette -- mal wat länger oder kürzer machen.
sonst hätte ich ja auch den spanner montiert. belt ist ja keine kette -- mal wat länger oder kürzer machen.
Du brauchst sicherlich einen Übermass-Belt...hat die gleiche Anzahl von Zähnen aber die sind alle ca.1/10 breiter....somit ist der Riemen länger!
Oder Zähnezahl am Pulley oder Kupplungskorb ändern
gtz. St.
Oder Zähnezahl am Pulley oder Kupplungskorb ändern
gtz. St.
übermass hört sich ja gut - aber bei original primär und original neue primo pulleys.
1. -- warum?
2. wie übermass ermitteln?
3. wo gibt es belts in den übermaßen?
????
gruß jörch
1. -- warum?
2. wie übermass ermitteln?
3. wo gibt es belts in den übermaßen?
????
gruß jörch
Die gibt es in der Zubehör Industrie (W&W,CCI...)
gtz. St.
gtz. St.
ne -- in der form gibts die nicht
lt. ww zb. primo bei den pulleys 78 zähne wie von mir verbaut
lt. ww zb. primo bei den pulleys 78 zähne wie von mir verbaut
-
Christian54
Dein Getriebe läßt sich nicht versetzten?
ist der Beltsatz vieleicht für ein anderes BJ. Motor/Getriebe?
3mm ist ein bischen wenig
Gruß Christian
ist der Beltsatz vieleicht für ein anderes BJ. Motor/Getriebe?
3mm ist ein bischen wenig
Gruß Christian
tja, lt. w&w ist alles richtig, pulleys orginal primo mit teilenummer. hat vielleicht einer von euch einen belt mit übermass? also 78 zähne + 0.35" so wie der bei w&w nr. 80-140 . verbaue erst einmal lieber einen gebrauchten bevor ich wieder einen neuen schredder. wird unentspannt teuer sonst
Hi,
dann hatte der Belt die falsche Länge! Die Belts gibt's in unterschiedlicher Anzahl Zähne. So aus'm Kopf weiß ich's jetzt nicht genau, hab damals -als ich 14mm teilung mit Spannrolle gefahren habe - 99 oder 109 Zähne gefahren. - Kann leider grad nicht in die UNterlagen schauen, da ich die Woche unterwegs bin. - Ich denke...da liegt der Hase im Pfeffer.
Gruß,
Gerry
dann hatte der Belt die falsche Länge! Die Belts gibt's in unterschiedlicher Anzahl Zähne. So aus'm Kopf weiß ich's jetzt nicht genau, hab damals -als ich 14mm teilung mit Spannrolle gefahren habe - 99 oder 109 Zähne gefahren. - Kann leider grad nicht in die UNterlagen schauen, da ich die Woche unterwegs bin. - Ich denke...da liegt der Hase im Pfeffer.
Gruß,
Gerry
es gibt 2 versch. in der zahnzahl. einer ist fürs 5 gang, der ist viel kürzer. lt w&w gibt es 2 überlängen bei gleicher zahnzahl, die aber nicht lt. buch richtig sind. werde trotzdem es mal versuchen. also - wer einen abzugeben hat bitte melden.
-
Harleyparkinson
hi joerch
hab noch'n belt rumliegen, hat 78 zähne, ist meines erachtens ein anderthalb zöller. wenn du interesse hast kommen wir bestimmt in's geschäft!
gruß
dirk
hab noch'n belt rumliegen, hat 78 zähne, ist meines erachtens ein anderthalb zöller. wenn du interesse hast kommen wir bestimmt in's geschäft!
gruß
dirk
schick mir doch mal ne mail mit rufnummer
mist -- leider der verkehrte -- danke nochmal dirk.
also suche immer noch ein passenden...
also suche immer noch ein passenden...